Laden...

Forum(ssoftware) das (die) programmatisch ansprechbar ist

Erstellt von dein.Tod vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.833 Views
D
dein.Tod Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Forum(ssoftware) das (die) programmatisch ansprechbar ist

Meine Frage ist - kennt jemand von euch eine Forum (bzw foren api) das man entweder selbst programmieren kann oder das über webservices angesprochen werden kann?

Gemeint ist das man über webservices z.B benutzer erstellen, rechte vergeben categorien erstellen usw kann. Muss nicht mal umbedingt eine .net technologie sein (wäre natürlich bevorzugt), hauptsache ist das man es programmatisch ansprechen kann, individuelles designing wäre natürlich auch toll.

Bei Risiken oder Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Arzt mit ihrem Apoteker.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo dein.Tod,

Du kannst jedes Forum per Programm ansprechen. Mit Webservices kenne ich keins, das müsstest Du programmieren.

Unter .NET kenne ich Community Server und DotNetNuke, die arbeiten beide mit MS SQL. Die anderen Foren basieren meistens auf PHP und MySQL, z.B. Woltlab Burning Board.

Beispielseite Community Server : www.seven-c.de/cv
Beispielseite DotNetNuke : www.atb-kiting.de
Beispielseite Woltlab Burning Board : www.partyfotos.de

Die Seiten sind zufällig alle von mir 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dein.Tod,

Du kannst jedes Forum per Programm ansprechen.

... indem du die HTTP-Requests stellst, die auch der Browser stellen würde. Schöner wäre natürlich ein API, da gebe ich dir recht, aber ob es sowas so umfassend gibt, wie du dir das wünschst (Benutzer erstellen, Rechte vergeben, Kategorien erstellen usw.), weiß ich nicht und kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, direkt die Datenbankänderungen vorzunehmen, die auch das Forum vornehmen würde. Aber das ist auch nicht prinzipiell besser als HTTP-Requests zu senden, eher gefährlicher.

herbivore

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@herbivore:

Eine andere Möglichkeit wäre, direkt die Datenbankänderungen vorzunehmen

Was aber auch nur geht, wenn man Zugriff auf die Datenbank hat. Wenn das Forum auf einem entfernten Server liegt, geht das auch schon nicht mehr (bzw. sollte eigentlich nicht mehr gehen...)

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tom-essen,

Was aber auch nur geht, wenn man Zugriff auf die Datenbank hat.

naja, ausreichende Zugriffsrechte sind immer nötig. Auch für den Fall mit dem HTTP-Requests.

Wenn das Forum auf einem entfernten Server liegt, geht das auch schon nicht mehr (bzw. sollte eigentlich nicht mehr gehen...)

Warum ein Datenbankzugriff grundsätzlich nicht möglich sein sollte, verstehe ich allerdings nicht.

herbivore

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Leute,

die Datenbanken sind bei den meisten Providern vor Zugriffen von aussen gesperrt, aus Sicherheitsgründen.

Es spricht jedoch nichts dagegen auf dem Webserver einen selbstgeschriebenen Webservice zu installieren, der dann die Änderungen in der Datenbank durchführt.

Die Datenbankstrukturen der verschiedenen Foren sind sehr sehr umfangreich, man braucht da schon ne Weile um durchzublicken um z.B. einen User anzulegen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo BerndFfm,

die Datenbanken sind bei den meisten Providern vor Zugriffen von aussen gesperrt, aus Sicherheitsgründen.

bist du dir da sicher? Bei dem Webspace, den ich kenne, komme ich von außen auf die Datenbanken. Und selbst wenn man es standardmäßig nicht kann, wird man wohl den Web-Hoster bitten können, die DB nach außen freizuschalten.

herbivore

343 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Und selbst wenn man es standardmäßig nicht kann, wird man wohl den Web-Hoster bitten können, die DB nach außen freizuschalten.

Bitten wird man schon können - aber ob jeder Web-Hoster das freischaltet bezweifel ich jetzt mal. Einige Webhoster lassen von außen aus "Sicherheitsgründen" keine Verbindungen zu.

Ach ja, ich hab mich mal eine Zeit lang mit ASP.net Foren beschäftigt und das meiner Meinung nach beste Forum ist "yet another forum" http://www.yetanotherforum.net/
Hat auch intern eine Art API mit der man bestimmte Funktionen einfach ausführen kann.

Liebe Grüße
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
D
dein.Tod Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

hi, sorry wegen kein antwort hatte die letzen tage nciht viel zeit.

Es wundert mich das es kein forum mit webservice administration gibt - werde mir aber mal yetanotherforum anschaun, eventuell kann ich da ja was einbaun oder deren administrator läuft mit webservices.

Danke für die antworten

Bei Risiken oder Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Arzt mit ihrem Apoteker.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo dein.Tod,

Was genau möchtest du mit dem WebService bezwecken? Eine Desktopapplikation schreiben?

D
dein.Tod Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Nein keine Desktopapplikation - ich schon das browserlayout der applikation nutzen. Mir geht es nur darum das mein Server Benutzer erstellen kann - denen Rechte geben, kategorien erstellen rechte auf kategorien vergeben usw.

Dies soll hierbei nicht ein administrator sondern mein server machen können und dafür brauche ich eine api

Bei Risiken oder Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder schlagen sie ihren Arzt mit ihrem Apoteker.