Hallo Ihr!
ich habe ein Prob. Ich soll hier ein Prog ändern welches von einem Kollegen aus ungarn geschrieben worden ist und der jetzt nicht mehr da ist (lol).
Also es geht um ein DataGrid welches vorhaneden ist. Ich soll jetzt dem datagrid die Funktion hinzufügen, dass Linkt ein + Zeichen ist. Wenn ich darauf klicke dann sollen sich datrunter neue zeilen öffenen und Bestandteile des Oberen (wo links das + zeichen steht) anzeigen. mein Kollege hat den Code einfach so reingehackt und nicht die IDE richtig ausgenutzt (DataGridColummEditor). Ich bin selber newbie und habe keine Ahnung wie ich das jetzt bewerkstelligen soll.
Ich denke nur, dass es in die Richtung >untergeordnetes> datagrid geht, oder? Kann mir jemand helfen?
Gruss
Wie wäre es wenn du die Datagrids einfach neu Programmierst mit der IDE anstatt etwas das einfach so rein gehäckt wurde verbesserst?
Dadurch machst du dir einen Gefallen und wahrscheinlich bist du danach auch schneller 😉
Ansonsten wäre es gut wenn du uns ein bisschen Code zeigen könntest, den ich weiss ja nicht was er genau gemacht hat und vorallem wie er was gelöst hat.
Grüsschen Andreas
Hi!
@Stefan:
Du möchtest so eine Baumstruktur machen, wie beispielsweise der Explorer sie hat richtig? Klick auf +, es öffnet sich eine Dateiauflistung und aus + wird -, richtig?
Code-Hacker
stimmt, fällt mir erst jetzt auf das es sich auf das beziehen könnte 😉
Dann kein DataGrid sondern ein TreeView Control verwenden.
Du möchtest so eine Baumstruktur machen, wie beispielsweise der Explorer sie hat richtig? Klick auf +, es öffnet sich eine Dateiauflistung und aus + wird -, richtig?
Hi,
ja so ungefähr. Also ich habe ein datagrid. In diesem datagrid werden Produkte angezeigt. Und zwar Beschreibung, Status, Preis, usw.
So! Jetzt gibt es aber Produkte die PAKETE sind. Das heisst, dass wenn es sich um ein >Paket> handelt, links neben der Beschreibung im Grid ein + erscheint. Die Felder wie Preis und Menge usw sind bei diesem Produkt auch verdeckt. Wenn ich dann nun auf das + im Grid neben dem Produkt klicke, soll sich unter dem + ein weiteres Grid öffnen der dann wie einzelnen Componenten dieses Produktes anzeigt.
Ähnlich wie treeView nur halt als Grid.
Das Problem ist, dass ich keinen code hier posten kann weils nicht meiner ist., und , die AAnwenung wurde von jemanden anderes gemacht der alles so reingeschrieben hat. Ich soll die jetzt um dieses feature erweitern:
Gruss
Kann man ein Tree View nicht mit einem Data Grid verbinden?
Müsste doch gehen. Ich kümmer mich mal darum, habe morgen letzte Klausur und danach habe ich wieder Zeit. Kannst du mir ein Data Grid zuschicken? Vielleicht dieses, allerdings modfiziert, so das nichts weitergegeben wird was ich nicht sehen darf?
Code-Hacker
Hi,
ja verschicken ist schlecht. Wenns rauskommt bin ich mein Job los. Mal ne Frage. Ich kann doch ein dataGrid auf unter ein anderes legen, oder? Wie verbinde ich die beiden denn ? Das Zweite was die Komponenten anzeigen soll meine ich.
Gruss
Wenn du das Buch ("Visual C# .NET - Das Entwicklerbuch", ist auch ein E-Book bei 😉) haben solltest, welches ich dir empfohlen habe, dann guck mal in Kapitel 16 auf Seiten 458 (Seiten davor evtl. empfehlenswert). Da steht wie du mehrere DataGrind-Steuerelemente miteinander verknüpfen kannst.
Ansonsten hier, es geht wie folgt zu implementieren:
Nehme ein weiteres DataGrid in dein Formular mit auf, setze die Eigenschaft DataSource dieses DataGrid -Steuerelements auf das vorhandene DataSet und gebe in der Eigenschaft DataMember den folgenden Wert ein:
Customers.CustomersOrders
Diese Angabe bestimmt die Beziehung zwischen der über- und untergeordneten Tabelle des DataSet.
Das sollte genau das sein was du suchst.
EDIT: Ansonsten guck hier nochmal, probier aber bitte erst erste Methode aus, würde mich interessieren obs funzt g
Code-Hacker
Ahoi,
wir kommen jetzt der Sache näher ⚠ Das Buch habe ich wie angekündigt gekauft und liegt vor mir. Die dort vorgestellten datagrits sind mir bekannt aber leider nicht für mich brauchbar.
Das grid auf Seite 458 ist ein angedocktes, so ist das nicht von meinem Chef gewünscht. (Eigentlich schade 😁 )
Wenn Du mal in Kapitel 16 auf der Seite 459 schaust das Beispiel Bild ganz oben, wenn Du dir jetzt noch das untere Grid wegdenkst und nur das obere siehst (mit den + zeichen), das ist das was ich brauche. Also keine angedockten grids sondern eines was man nicht sieht. Die Form soll nur ein grid wiedergeben.
Aber das Buch ist trotzdem genial,danke nochmals für den Tipp.
Für weitere Ideen bin ich offen 🙂
Übrigens! das ist ein super Forum hier! Hier bleibe ich 🙂 😜
Versuch mal ob es .Hide gibt, wie bei meinem Problem was ich bei Message Send hatte. Da habe ich das dann mit Hide lösen können. Vielleicht geht das ja auch irgendwie bei dem 2. Data Grid.
Wegen dem Buch, nichts zu danken! 😉
Schön das dir das Forum gefällt. 🙂
Code-Hacker