Laden...

Grundsätzliche Frage: verschiedene (Build)Konfigurationen einrichten

Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3 Posts 637 Views
Grundsätzliche Frage: verschiedene (Build)Konfigurationen einrichten

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Einrichtung verschiedener Konfigurationen einer Anwendung, die mit verschiedenen Datenbank-Backends arbeiten soll.
(in meinem Fall Oracle und Oracle-Lite)

Ich habe einen generischen Datenbank-Layer geschrieben, der die verschiedenen Datenbanken ansprechen kann. Zur Design-Zeit muss ich natürlich für jeden DataLayer -- bzw. jede Ableitung der abstrakten Klasse -- die entsprechende DLL zur Verfügung haben (Oracle.DataAccess.dll und Oracle.DataAccess.Lite.dll).

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich mein Projekt konfigurieren kann, um beim Deployment folgende Versionen zu erstellen

• Build einer Anwendung für das Oracle-Backend (Verwendung der Oracle-Version des DataLayers mit Kopieren der Oracle.DataAccess.dll ins Build-Verzeichnis)
  • Build einer Anwendung für das Oracle-Lite-Backend (Verwendung der OracleLite-Version des DataLayers mit Kopieren der Oracle.DataAccess.Lite.dll ins Build-Verzeichnis)
  • Beibehalten des VS-Supports (Intellisense etc.)

Ist es sinnvoll, verschiedene Projekte anzulegen (jeweils ein Hauptprojekt für jeden unterstützten DataLayer), die dann jeweils auf die entsprechenden dlls verweisen?

Ich würde mich über Konfigurationsansätze freuen, wie ihr ein solches Prolem löst.
Eine andere Problemstellung wäre natürlich auch denkbar, wie z.B. Demo-Version und Voll-Version eines Projekts.

• Florian

ich habe verschiedene Builds für

• Debug Version
  • Vollversion (für den Kunden)
  • Testversion

Verschiedene Builds für verschiedene Datenbanksysteme halte ich nicht für sinnvoll. Wozu ?

Bei mir gibt man den Datenbankprovider beim Start an, z.B. MSSQL, Compact oder MySQL.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Hallo BerndFfm,

danke für deine Antwort.

Verschiedene Builds für verschiedene Datenbanksysteme halte ich nicht für sinnvoll. Wozu ?

Bei mir gibt man den Datenbankprovider beim Start an, z.B. MSSQL, Compact oder MySQL.

So wie du es beschreibst, habe ich es bislang auch eingerichtet. Funktioniert auch soweit.
Ich dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre, nur die dlls mitzuliefern, die auf dem Zielsystem auch wirklich Verwendung finden.

Grüße,
Florian