Laden...

Suche Synchronisationsprogramm (Festplattenordner <-> USB-Laufwerk)

Erstellt von aime2code vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.301 Views
A
aime2code Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Suche Synchronisationsprogramm (Festplattenordner <-> USB-Laufwerk)

Hallo an alle zusammen zu einer so späten Stunde!

Ich suche derzeit nach einem Programm, das die folgenden Anforderung erfüllen soll:
Es gibt zwei verschiedene Ordner auf der Festplatte, die fest zwei USB-Anschlüssen zugeordnet werden. Wenn man dort irgendwas einsteckt, sollen diese Ordner mit dem Speichermedium synchronisiert (nur kopiert) werden (Port1 = Ordner 1; Port2 = Ordner2).

Gibt es sowas schon?
Wenn nicht, ist es realisierbar?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo aime2code,

klingt nach rsync.

herbivore

A
aime2code Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Uh, das sieht mir ein wenig zu aufwendig auf.
Meine Sache ist wirklich sehr simpel, wie es oben so geschrieben steht.

Ich hab schon ein ähnliches Programm gefunden:
http://download.cnet.com/BestSync-2009/3000-2242_4-10432269.html

Es bietet auch die Autoerkennung an, funktioniert aber nicht.
Erwartungsgemäß kann man auch die USB-Ports nicht zuordnen, sondern nur Laufwerksbuchstaben.

309 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wie wäre es ganz billig mit einem klienen Skript?:

http://www.heise.de/ct/hotline/Selektives-Kopieren-325926.html

Um das zu automatisieren kannst du dir ja das Skript auf die Festplatte kopieren und per autorun.inf beim Einstecken der Festplatte automatisch starten lassen.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

5.657 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich verwende

xcopy.exe c:\net\*.* f:\net\*.* /D /e /s /v /y

Was ist allerdings machen werde wenn es xcopy in einer der nächsten Windows-Version nicht mehr gibt weiss ich noch nicht.

😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Was ist allerdings machen werde wenn es xcopy in einer der nächsten Windows-Version nicht mehr gibt weiss ich noch nicht.

Naja - robocopy verwenden 😉

H
208 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Zu xcopy:
xcopy macht aber keine 100%ige Synchronisierung, d.h. wenn ich im Quellordner eine Datei lösche, dann löscht xcopy sie nicht im Zielordner.

Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall (regelmäßiges Backup von Festplatte auf USB-Platte), und ich benutze dafür Robocopy.
Ab Vista ist es sowieso bei Windows dabei, und mit dem /mir-Parameter synchronisiert es wirklich "richtig":

robocopy c:\daten\ g:\backup\ *.* /mir

Das startet zwar nicht automatisch wenn ich die USB-Platte einstecke, aber das brauche ich auch gar nicht.
Ich habe die obige Befehlszeile in einer Batchdatei die ich nach dem Einstecken der Platte von Hand starte. Für mich reicht das.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

SyncBack

ist auch ganz okay

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

R
60 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

ich würde Robocopy nehmen

ist extrem flexibel.
man kann eine syncronisation machen und die nach Zeit und änderungen laufen lassen.

robocopy c:\daten\ g:\backup\ *.* /mir /mon:1 /mot:10
134 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich benutze für sowas Allway Sync.
Hab ich seit Jahren im Einsatz, und es funktioniert Problemlos.

Ein weiteres sehr interessantes Tool ist Second Copy

Gruß

Tobias