Laden...

Pfad zum temporären Verzeichnis ermitteln

Erstellt von chanderegg vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.147 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Pfad zum temporären Verzeichnis ermitteln

Hallo zusammen

Ich habe ein Programm, welches auf den Ordner C:\Temp zugreift. nun gibt es aber User, die kein Laufwerk C haben (Client User). Ich möchte nun den Ordner Temp suchen, ohne den Pfad vorher zu kennen.

Ist dies möglich?

ein Beispiel wie ich es meine:


Directory.GetDirectories("*\\Temp"); //geht natürlich nicht aber etwa so möchte ich danach suchen

Vielen Dank für Eure Hilfe

chanderegg

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Siehe :rtfm: Environment.SpecialFolder-Enumeration.
Entschuldige, da war ich mir so sicher, dass ich meine Antwort nicht kontrolliert habe. Aber von Daniel kam ja jetzt die richtige Lösung.

Jürgen

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

das habe ich auch schon gesehen. leider gibts kein special folder temporary

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ok vielen Dank für die Hilfe.

Ich wollte die Suche ein bisschen dynamischer machen und habe mich deshalb für folgende Variante entschieden.


String aktuellesVerzeichnis = Environment.CurrentDirectory;

Char seperator = Convert.ToChar("\\");

String[] aufgeteilterPfad = aktuellesVerzeichnis.Split(seperator);

Environment.CurrentDirectory = aufgeteilterPfad[0] + "\\";

String PfadZumOrdner = Path.GetFullPath(txtZielordner.Text);

Das Resultat ist dann C:\temp, wenn txtZielordner.Text = temp oder Temp ist

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo chanderegg,

das finde ich in mehrfacher Hinsicht ganz schlimm:
*Wenn du mit Pfaden arbeitest, solltest du immer die Methoden der Path-Klasse verwenden und nicht String-Operationen. *Environment.CurrentDirectory solltest du nicht ohne Not ändern. *Du solltest wirklich Path.GetTempPath verwenden, wie es sich gehört. Warum willst du denn irgend ein Verzeichnis zusammenbasteln bzw. suchen? Das klingt irgendwie nach "ich will es unbedingt anders haben als der Standard".

herbivore