Laden...

MenuItem Icon zuweisen

Erstellt von ai.se vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.717 Views
A
ai.se Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
MenuItem Icon zuweisen

hallo,
ich arbeite mich gerade ein bisschen in menu und toolboxen dinamisch erstellen ein. kann mir jemand verraten, wie ich icons zu einem menupunkt hinzufüge?

gruß, ai.se

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das standard MenüItem hat keine Icon Property. Daher musst du selber dafür sorgen. Leite dich also von MenuItem ab und füge eine solche Property hinzu. Dann musst du das OwnerDraw Flag noch setzen und im OnPaint den Content selber zeichnen.

Ich hab sowas schon mal gebastelt, ich schau mal ob ichs finde...

Again what learned...

A
ai.se Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hallo,

danke für die kurzeinweisung, würde mich freun wenn du das bsp noch finden würdest.

gruß,
ai.se

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ai.se,

MenuStrip/ToolStripItem können Icons von Hause aus.

herbivore

A
ai.se Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hallo,

aber wie erzeuge ich die im code? über den designer kein problem.

gruß,
ai.se

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ai.se,

genauso wie der Designer das tut. Schau die den vom Designer generierten Code an. Außerdem findest du fast immer Codebeispiele in der :rtfm: Doku.

herbivore

A
ai.se Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hallo,
hab es mittlerweile schon hin bekommen! danke!
mich würde noch interessieren was eigentlich der unterschied zwischen MainMenu und einem MenuStrip ist. mal abgesehen der propertys... im grunde stellen doch beide das "menu" einer form da. sehe ich das richtig?
gruß,
ai.se

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ai.se,

Menu = alte Klasse, die es aus Kompatibilitätsgründen weiterhin gibt
MenuStrip = neue verbessere Klasse

herbivore

A
ai.se Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

danke, sowas hab ich mir schon gedacht!
vielen dank für eure hilfe!

gruß, ai.se