Laden...

WPF-Monatskalender (Übersetzung von VB.net nach C#)

Erstellt von mctimotheus vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.958 Views
M
mctimotheus Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
WPF-Monatskalender (Übersetzung von VB.net nach C#)

Guten Abend !

Ich versuche seit Stunden den hier erhältlichen Code:

http://www.codeproject.com/KB/WPF/Quick_WPf_MonthView_Cal.aspx

nach C# zu übersetzen. Leider bekomme ich eine Menge Fehlermeldungen, die ich nicht beseitigen kann, weil mir etwas das Verständnis fehlt.

Im Großen und Ganzen dreht es sich auch nur um die MonthView.xaml.cs.

Hat jemand Interesse mir bei der Übersetzung zu helfen? Ich würde dann auch das gesammelte Werk hier oder auf CodeProject veröffentlichen.

Liebe Grüße,

MCT

P.S.: Bei Interesse poste ich auch meinen bisherigen Übersetzungsstand der MonthView.xaml.cs

Wer nicht wagt .. der nicht gewinnt .. !

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo mctimotheus,

hast du es schonmal mit

http://www.developerfusion.com/tools/convert/vb-to-csharp/

versucht, in vielen fällen klappt das recht gut

Herzliche Grüße
Lars

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@mctimotheus:
Wozu fehleranfällig conveertieren, wenn du doch einfach eine DLL daraus erstellen
kannst, die du dann auch ganz normal von C# aus benutzen kannst?

M
mctimotheus Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@Lars Schmitt: Genau diesen Converter habe ich schon verwendet. Geht auch ganz gut nur klappt an einigen Stellen keine saubere Konvertierung...

@FZelle: An die DLL habe ich auch schon gedacht nur was ist, wenn du am Modul selbst was anpassen willst und nicht die große Leuchte in VB.net bist 😕

Wer nicht wagt .. der nicht gewinnt .. !

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Dann machst Du entweder eine Ableitung, oder arbeitest Dich in VB.NET ein.

Ist im Grunde die gleiche Sprache, nur Begin/End statt {}.

M
mctimotheus Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Falls jemand Interesse hat mir bei der Übersetzung zu helfen kann er sich gerne melden, denn ein wenig Hilfe könnte ich gebrauchen. Der Grundriss steht ja schon, es gilt nur noch die Fehler zu beseitigen, denen ich alleine nicht auf die Schliche komme.

In diesem Sinne liebe Grüße,

MCT

Wer nicht wagt .. der nicht gewinnt .. !

W
109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Poste doch mal die Stellen an denen der Compiler rummeckert inkl der Compilermeldung...

Hallo, ich heiße Hein Blöd und bin Softwareentwickler

M
mctimotheus Themenstarter:in
179 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi !

Nun habe ich in der Tat eine konkrete Frage. Was passiert in diesen beiden Anweisungen?

Friend _DisplayStartDate As Date = Date.Now.AddDays(-1 * (Date.Now.Day - 1))
Dim iOffsetDays As Integer = CInt(System.Enum.ToObject(GetType(System.DayOfWeek), _DisplayStartDate.DayOfWeek))

Wer nicht wagt .. der nicht gewinnt .. !

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Friend _DisplayStartDate As Date = Date.Now.AddDays(-1 * (Date.Now.Day - 1))

Date.Now.Day - 1 ist heute -1 tag - dh gestern, wenn heute der 3. ist dann kommt da der 2. raus
das dann *-1 ist -2
und wenn man AddDays mit einen minus wert aufruft werden die tage abgezogen
dh also das er die bisher abgelaufenen tage des monats von heute abzieht
sieht so aus als wenn der den monatsanfang ermittelt

Dim iOffsetDays As Integer = CInt(System.Enum.ToObject(GetType(System.DayOfWeek), _DisplayStartDate.DayOfWeek))

er ermittelt den integer wert des DayOfWeeky von den jeweiligen enum
enum DayOfWeek
{
Monday = 1,
Thuesday,
Wednesday,
...
}

und er will die zahl 1 wenn der tag ein montag ist 2 bei dienstag usw usf

kann mich aber auch bei beidem taeuschen - bin nicht sicher