Laden...

Passwordbox mit Defaulteintrag

Erstellt von dila71 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.415 Views
D
dila71 Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Passwordbox mit Defaulteintrag

Hallo,

ich will eine Passwortbox erstellen, welche bevor etwas eingetragen ist im Klartext den Text Passwort enthält. (siehe Windows 7 Anmeldung).

Für eine Textbox habe ich es hin bekommen indem ich im Style einen Textblock darüber gelegt habe und einen Trigger an das Textproperty gehängt habe. Wenn der Text string.Empty ist ist der Textblock sichtbar, sonst nicht.

Leider kann ich keinen Trigger an das Password-Property der Passwordbox hängen.

Meine Fragen sind nun folgende:

  1. Gibt es für die Textbox eine elegantere Möglichkeit?
  2. Wenn nicht, geht es auch so mit der Passwordbox und ich stell mich mit dem Trigger einfach nur zu doof an?
  3. Wenn es über einen Trigger nicht geht, wie kann man das mit der Passwordbox dann machen?

Vielen Dank im Voraus
Dirk

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dila71,

für das was du vorhast, brauchst du nun wirklich nicht so rumhexen,

denn das ganze würde sich, zb mit einem Adorner, in ein paar Zeilen erledigen lassen.

Herzliche Grüße
Lars

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

kannst du nicht im trigger das IsFocused abfragen ? - muesste doch reichen

D
dila71 Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Adorner kannte ich noch nicht und werde es mir ansehen.

OnFous geht aus folgenden Grund nicht:
Wie aus Textbox und Passwordbox zu entnehmen ist, geht es um einen Logindialog (Benutzernamen, Passwort). Mein Hinweis auf Windows 7 war da evtl. irreführend.
Wenn ich das Verschwinden der Beschriftung am Fokus fest machen würde, würde die Beschriftung im Nutzernamenfeld verschwinden sowie ich rein klicke, würde aber wieder erscheinen wenn ich das Feld verlasse, so dass dann die Beschriftung und der Nutzernamen (optisch) beide in der Box stehen. Umgekehrt gilt gleiches für das Passwort. Beim Verlassen würden dann das Port Passwort und die Blindzeichen in der Box stehen.

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Tschau Dirk

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

stimmt

wie waere es damit von der password box ab zu leiten und um ein dependency property "HasText" zu erweitern ? das kannst du im trigger dann abfragen

D
dila71 Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Passwordbox ist sealed

also leider auch keine Option

Tschau
Dirk

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

was mir noch einfallenb wuerd ohne was ausprobiert zu haben waere
ein trigger wenn IsFocused false ist
der setzt die visibility der textbox aber mittels eines converters
der converter prueft dann ob ein passwort dabei ist und returniert dann enprechend
weiss jetzt nur nicht ob man einfach die passwordbox in den converter bekommt