Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Programm anhalten, wenn sich Variable geändert hat...
dr4g0n76
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1768.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3047
Herkunft: Deutschland

Themenstarter:

Programm anhalten, wenn sich Variable geändert hat...

beantworten | zitieren | melden

Ist es möglich den Debugger von VS 2008 so einzustellen, dass er die Ausführung pausiert, wenn eine bestimmte Variable z.B. Form.Left geändert wird?

Mit einem normalen Breakpoint ist das natürlich nicht möglich.
Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lars Schmitt
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2240.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2335
Herkunft: Witten

beantworten | zitieren | melden

Hallo dr4g0n76,

schau dir doch mal die Bedingungen vom Breakpoint an, da gibt es doch eine CheckBox mit dem schönen Title hat sich geändert.

Probiere es einfach mal damit

zumindest bei diesem Code funktioniert es

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static int test;

        static void Main(string[] args)
        {
            for (int i = 0; i < 10; i++)
            {
                //Breakpint mit der checkbox hat sich geändert und der Bedingung test
                Console.Write(test);

                if (i == 5)
                    test = 5;
            }
        }
    }
}

Vermutlich ist dies aber nicht ganz das was du dir vorstellst

Herzliche Grüße
Lars
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dr4g0n76
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1768.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3047
Herkunft: Deutschland

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

@Lars Schmitt:

Es soll nicht bei dem entsprechenden Breakpoint die Bedingung geprüft werden, ob sich die Variable geändert hat,

sondern eher andersrum:

Wenn sich die Variable geändert hat (egal wo im Code), dann soll angehalten (pausiert) werden.

Hoffe so ist es verständlicher. :-)
Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
talla
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3214.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 7290
Herkunft: Esslingen

beantworten | zitieren | melden

Zitat von dr4g0n76
... eine bestimmte Variable z.B. Form.Left geändert wird?...

Form.Left ist keine Variable :) Guck mal hier Debugger: Bei Veränderung einer Variable anhalten. Da gabs die Diskussion schon mal. Es gibt keine Möglichkeit bei Änderung einer Variablen anzuhalten, kann man aber Variablen durch Properties ersetzen, hat man ne Möglichkeit einzugreifen.
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers