Laden...

Liste von Geokoordinaten auf Karte darstellen

Erstellt von Belzaharas vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.546 Views
B
Belzaharas Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Liste von Geokoordinaten auf Karte darstellen

Hallo,

ich hab in einem Programm eine Liste von Geokoordinaten (~1000), die fuer jeden Aufruf anders sein koennen.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit diese auf einer Karte zu visualisieren.

Ich habe schon ein gegoogelt aber keinen brauchbaren Anstaz gefunden.

Optimal waere natuerlich eine kostenlose Lösung. Alternativ schau ich mir auch gerne Mapserver an (hab bei google nur den von map&guide gefunden, der nicht webbasiert ist).

Das Programm soll lokal auf den Rechnern laufen und evtl. die Kartendaten von einem Server beziehen. Also keine Webapplikation.

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Danke schonmal für Hinweise/Vorschläge

Gruß

R
56 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo Belzaharas

Bei vielen Mapviewern gibt es die Möglichkeit Overlays zu erstellen.
Das sind Dateien, die du mit dem Editor öffnen und dann die jeweiligen Eigenschaften bearbeiten kannst.

Und der Ansatz wäre dieser, dass du solche Overlay Dateien mit deinem Programm schreibst.
Also du erstellst Textfiles, speicherst diese mit der jeweiligen Erweiterung ab und diese Overlay Dateien werden dann mit einem Mapviewer geöffnet.

Als Beispiel wäre Google Earth zu nennen, dessen KartenOverlays .kml Dateien sind, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Red_Dragon69

http://ifail.de - Jedem geht's beschissen. 😁

B
Belzaharas Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo red_dragon69,

das hiesse dann aber im Umkehrschluss, dass ich auf jedem PC, auf dem diese Anwendung laufen soll, Google Earth installieren müsste, oder?

Also als Hintergrund noch:

Wir zeichnen hier Geokoordinaten + andere Daten von Fahrzeugen auf.
Diese werden in einer DB gespeichert. Nun soll es einer belioebigen Anzahl an Usern möglich sein, über ein Programm (das steht schon) diese Daten abzufragen und auszuwerten.
Wenn man nun sieht, dass die Tour laenger gedauert hat als geplant, soll die Kartendarstellung aufzeigen koennen, ob der Fahrer Umwege gefahren ist.

R
56 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo Belzaharas

Es kommt ganz darauf an wie die Daten ausgewertet werden.
Soll der User die Karte lokal und offline betrachten können, mit diversen Eintragungen und Statistiken, dann JA. Jeder User muss zb Google Earth installieren.

Ansonsten würde ich eine zentrale Lösung voschlagen, bei der mittels User Login Daten bereitgestellt, auf dem Server berechnet und zum jeweiligen User geschickt werden können. Als Email mit Screenshot oÄ.

Möglich wäre auch eine Webapplikation. So wie Google Maps oder so. Aber dafür müsste man sich mit dem Anbieter des jeweiligen Online-Kartenmaterials unterhalten.

Gruß
Red_Dragon69

http://ifail.de - Jedem geht's beschissen. 😁

B
Belzaharas Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo red_dragon69

Ich habe die Darstellung nun erst einmal mit Google Earth umgesetzt und es laeuft soweit auch wie geplant.

Denke ich werde bei der Lösung bleiben, da diese ja "sehr" kostengünstig ist.

Danke fuer die Hilfe.

Gruß
Belzaharas

415 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Warum nutzt du nicht einfach GoogleMaps? Da hast du auch die Möglichkeit, dir auf Kartenausschnitte Overlays zu legen...

Gruß,
Tobi