Laden...

Springen in bereits teilweise gelesenem Artikel

Erstellt von Daniel83 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.776 Views
D
Daniel83 Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Springen in bereits teilweise gelesenem Artikel

Hallo Zusammen,

da ich wegen eines Projektes auch öffter auf Mikrocontroller.net unterwegs bin, ist mir dort etwas aufgefallen.
Wenn ich dort ein Thema nochmals besuche, dann werde ich automatisch zu dem ersten Artikel geschickt, der erstellt wurde, nachdem ich das letzte mal das Thema besucht habe.
Ich lese also als erstens den letzten ungelesenen Beitrag.
Die Nötigen Tags werden hier glaub ich auch gespeichert, da ich irgendwo mal ein Link auf einen Folgebeitrag gesehen habe.
Ich persönlich finde das sehr nett und gerade bei relativlangen artikel äußerst praktisch.
Vielleicht investiert ihr mal einen Gedanke, ob das für dieses Forum evtl. auch erstrebenswert wäre.

Ich finde nicht, dass man wegen 2 gesparten Klicks das ganze Forensystem ümwerfen sollte, aber wenn dieses das Verhalten hergibt finde ich es ein nettes Feature. Aber möglicherweise spricht eine andere Überlegung dagegen.

Grüße Daniel

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe ist das der blaue hinterlegte Pfeil mit der Qucikinfo "Zum ersten neuen Beitrag gehen" der vor dem Titel angezeigt wird.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
Daniel83 Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Verdammte Axt, Augen auf beim Forumsbesuch sag ich nur...
Ok, danke und Erledigt.

Aber das es das gibt zeigt, dass das Feature toll ist.

edit: Nochmal nachgesehen, das ist nicht das Feature, was ich suche, der Blaue Pfeil geht zum Ende der Seite, nicht zum letzten nicht gelesenen Beitrag.

Nehmen wir an, du hast nach 3 Wochen mal wieder Lust auf ein parr Javaprogramierer Witze. DA wurde inzwischen 25 neue Beiträge geschrieben. Du müsstest dir also merken, dass du das letzte mal bis mitte Seite 5 gekommen bist. Jetzt ist ende Seite 6 Erreicht.
Wählst du den Thread an, so landest du auf Seite 1 oben. Mit dem Blauenpfeil kommst du auf Seite 6 unten. Ich hingegen möchte zu Seite 5 Mitte, weil ich da weiter lesen muss.

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also der Pfeil geht definitiv nicht einfach nur zum Ende... Hattest du denn die Möglichkeit es richtig zu testen? Wenn nur ein neuer Post da ist, ist es ja klar, dass er bis zum Ende geht.
Mach das mal bei einem Thread den du noch gar nicht kennst, da kommst du dann zum ersten Beitrag.

Fabi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,Daniel83,

der Blaue Pfeil geht zum Ende der Seite, nicht zum letzten nicht gelesenen Beitrag. der blaue Pfeil - genau genommen der weiße Pfeil auf blauem Grund, aber lassen wird das 😃 - also der blau Pfeil nach unten vor dem Titel des Threads in der Themenübersicht oder in den Suchergebnissen springt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Sobald man einen Thread aber einmal aufgerufen hat, gelten alle bestehenden Beiträge in ihm als gelesen. Wenn man also sofort danach nochmal mit dem blauen Pfeil in den Thread springt, springt dieser ans Ende, weil es ja aus seiner Sicht keinen ungelesenen Beitrag mehr gibt. Vielleicht hast du dich insofern geirrt.

Der blaue Pfeil nach unten vor dem Titel des Threads innerhalb des Threads springt ans Ende des Threads. Vielleicht hast du dich insofern geirrt.

Der orange Pfeil nach rechts - ganz rechts in der Themenübersicht und in den Suchergebnissen - springt zum letzten Beitrag im Thread.

Innerhalb des Threads sind die gelesenen Beiträge grau und die ungelesenen Beiträge orange markiert.

herbivore

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also ist das eigentliche Anliegen des Threadstarters nicht zu realisieren? Also das Besipiel mit der Witze-Seite.

Fabi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Fabian E.,

doch, natürlich lässt sich das realisieren. Der blaue Pfeil vor dem Thread-Titel in den Themenübersicht oder in den Suchergebnissen tut genau das, was er will. Deshalb heißt die Grafikdatei mit dem Pfeil auch firstnew.gif und die Url, die hinter dem Pfeil liegt, lautet http[NOP][/NOP]://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=NNNN&goto=firstnew.

herbivore

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Du sgatest aber, das beim Öffneneines Threads alle vorhandenen Beiträge als gelesen markiert werden. Also merkt sich die Software nicht, dass ich die Witze-Seite bis 50. von 80 Beiträgen gelesen habe. Wenn ich nun auf den Pfeil klicken würde, käme ich zum Ende des Threads oder?

Fabi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Fabian E.,

Wenn ich nun auf den Pfeil klicken würde, käme ich zum Ende des Threads oder?

dann wäre die Funktion doch witzlos. Es ist genau so wie ich sagte. Wenn du auf den Pfeil klickst, kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag. In dem Thread sind dann die gelesen grau und die ungelesenen Beiträge orange markiert. Sofort nachdem der Thread geladen und angezeigt wurde, werden alle Beiträge des Threads als gelesen markiert (natürlich ändert sich die angezeigte Seite dadurch nicht). Bei einem sofortigen erneuten Aufruf würde man also am Ende des Threads landen und alle Beiträge wären grau markiert. Wenn danach neue hinzugekommen, geht das Spiel natürlich von neuem los.

herbivore

151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Sofort nachdem der Thread geladen und angezeigt wurde, werden alle Beiträge des Threads als gelesen markiert (natürlich ändert sich die angezeigte Seite dadurch nicht).

Das ist im Prinzip das "Problem". Auch wenn du in einen Thread gehst der Beispielsweise 10 Seiten hat und liest dir die ersten 5 Seiten durch, dann gelten trozdem alle 10 Seiten als gelesen. Also landest du bei erneutem Aufruf des Threads (über den blauen Pfeil) auch direkt auf Seite 10.

Ich kenne die Funktion aber auch nicht anderes als wie sie hier ist.

Gruß,
moson

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

Ich kenne die Funktion aber auch nicht anderes als wie sie hier ist.

Auch technisch ist das nicht leicht umzusetzen da ja auf Clientseite der Browser erstmal feststellen muss was angezeigt wird und das dann irgendwie dem Server mitteilen muss.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Auch technisch ist das nicht leicht umzusetzen da ja auf Clientseite der Browser erstmal feststellen muss was angezeigt wird und das dann irgendwie dem Server mitteilen muss.

Wohl wahr.
Wobei das Seitenweise auch ohne Clientinteraktion gehen müsste, so weit ich weiß steuert man ja in den Threads die nächste Seite mit &page=n an. Dann müsste einfach der höchste Wert den man je im Thread angefordert hat mit in die DB gepspeichert werden.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo moson,

Ich kenne die Funktion aber auch nicht anderes als wie sie hier ist.

ich schon. 😃 Und ich denke, es geht genau wie du sagst über den page-Parameter. Aber ich finde das keinen großen Vorteil, jedenfalls nicht genug, um dafür irgendwelchen Aufwand zu treiben.

Wenn man einen Thread mit 30 Beiträgen (alle auf einer Seite) anzeigen lässt, dann gelten auch alle Beiträge als gelesen, selbst wenn man nur die ersten zehn liest. In solchen Fällen - oder eben wenn der Thread mehrere Seiten hat, die man nicht alle gleich liest -, muss man sich die Stelle selber merken, bis zu der man gelesen hat. Das geht ja nun ganz einfach. Man muss nur mit der rechten Maustaste auf das kleine graue oder orange Symbol in dem ersten ungelesenen Beitrag klicken und dann "Lesezeichen für diesen Link hinzufügen" o.ä. auswählen.

herbivore

D
Daniel83 Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

der blaue Pfeil - genau genommen der weiße Pfeil auf blauem Grund, aber lassen wird das 😃 - also der blau Pfeil nach unten vor dem Titel des Threads in der Themenübersicht oder in den Suchergebnissen springt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Ok, das mit dem gelben Pfeil habe ich nicht gewusst und auch nicht wahrgenommen.
Das verhalten der blauen Pfeils vor dem dem Threadtitel kann ich bestätigen, aber den oben beschriebenen blauen Pfeil in der Übersicht sehe ich nicht.
Ich habe an den Einstellungen des Forums nihcts geändert und nutze IE 7.

Dann gibts das Feature ja schon, super wie schnell das hier immer geht^^

Danke für die Erklährung

edit: Jetzt gehts, sehr merkwürdig. Vieleicht leigts an der bomben Internetleitung bei uns im Büro oder so...