Laden...

PropertyChanged Event

Erstellt von m00ni vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.634 Views
M
m00ni Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
PropertyChanged Event

Hey Ihr,

Ich habe wiedermal eine kleine Frage. Ist leider doch schon eine ganze Weile her seit dem ich was Programmiert habe und leider ist doch einiges verloren gegangen.

Ich habe eine Klasse Ball die in regelmäßigen Zeitabständen (Timer) ein Rectangle in einem Canvas bewegt. Wie der Pong Ball wenn ihr euch das vorstellen könnt. So nun würde ich gerne Hindernisse einfbauen, so dass wenn der Ball auf ein solches trifft er abprallt.

Jetzt kann ich ja schlecht der Ball Klasse alle Rectangle übergeben sondern hätte viel lieber, das die Klasse die das DataContext der Rectangles auf dem Feld wird das Event fängt das ich eh schon schmeiße. Also das PRopertyChanged Event und dann jedes Rectangle für sich prüft ob es denn vom Ball getroffen wurde und wenn ja ein Event zurück an den Ball schickt, dass dieser sich neu ausrichtet.

Ist das mit dem PropertyChanged event möglich, das ich ja sowieso schon werfe? Oder sollte ich da ein eigenes machen in dem ich dann optimalerweise gleich die neuen Ballkoordinaten mitgebe?

Hat jemand vielleicht nen Link wo ich mir das mit den Events nochmal ankucken kann oder kann mir hier kurz skizieren wie ich das mache?

Grüße,

m00ni

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

das event schickt nur die information wie das property heisst welches geaendert wurde
da muesstest du dann den sender nach seinen werten auslesen - zb deine ballkoordinaten wie du bereits erwaehntest

ich wuerde vorschlagen ein eigenes event dafuer zu verwenden

446 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Das PropertyChanged Event soll gefeuert werden, wenn sich eines der Property in der aktuellen Instanz geändert hat.

Gewusst wie: Implementieren der INotifyPropertyChanged-Schnittstelle
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms229614(VS.80).aspx

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

M
m00ni Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Jo das mit dem PropertyChanged hab ich schon hinbekommen. Aber ja ich denke ich werde das dann wohl wie Mr.Evil sagte machen und mir ein eigenes Event schreiben.