Laden...

Animation bei CollectionChanged

Erstellt von Omit vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.634 Views
Omit Themenstarter:in
143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Animation bei CollectionChanged

Hallo,

ich probiere zur Zeit auf das CollectionChanged Event einer ObservableCollection zu reagieren, die an ein ItemsControl gebunden ist. Wenn zwei Werte getauscht werden("Move"), soll in einer ListBox oder Treeview ein Animation angezeigt werden, die dies visualisiert. Wohl über Adorner.
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Gruß Timo

L
862 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Was willst du denn für eine Animation machen?

Willst du dass sich die Elemente animiert an der richtigen Stelle positionieren?
Dann sieh dir mal http://j832.com/bagotricks/ an. Dort wurde das mit Hilfe von einem CustomPanel realisiert.

Omit Themenstarter:in
143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke Lector ist echt eine Coole Beispiel Anwendung. Da ist auch einiges anderes dabei was ich noch gebrauchen könnte. Habe mich jetzt aber noch nicht in den Code gekniet um zu schauen ob es für mich praktikabel ist. Aber sieht so weit gut aus!

Edit:
Ja das scheint praktikabel zu sein. Echt coole Ansatze und Umsetzungen. Würde ich jedem raten sich das auch mal anzuschauen.

Danke und Gruß Timo

L
862 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Kein Problem.

Wenn du das Panel so umsetzen willst würde ich dir aber raten den CompositionTarget.Rendering-Handler richtig abzumelden.
Im Beispiel ist es mit Loaded/Unloaded implementiert. Das funktioniert so allerdings nicht. Wir haben hier schonmal über das Loaded/Unloaded-Problem diskutiert.

Verwende stattdessen IsVisibleChanged oder eine andere geeignete Stelle.

Omit Themenstarter:in
143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für den Hinweis, ich muss das alles eh noch anpassen, da meine Items unterschiedlich groß sind. Muss das aber doch erstmal queuenen, da die Prioritäten wo anderst liegen.

Gruß Timo