Laden...

Virtual Wifi - Virtuelles Netzwerk in Windows 7 verwenden

Erstellt von Fabian E. vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 15.860 Views
F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Virtual Wifi - Virtuelles Netzwerk in Windows 7 verwenden

Hallo zusammen,

wie vielleicht schon einige hier wissen, gibt es beim neuen Windows 7 eine versteckte, aber meiner Meinung super praktische Funktion: Ein virtuelles Netzwerk.

Doch was ist das?
Windows 7 kann mit Hilfe eines passenden Treibers (mitlerweile untersützen alle großen Hersteller mit den letzten Updates diese Funktion) einen Acces-Point emulieren.
So kann neben der normalen Wlan-Verbindung eine weitere erstellt werden. Dieser Accespoint verhält sich wie ein richtiger Router, andere Teilnehmer können sich mit SSID und Passwort einfach einwählen und bei passender Konfiguration sogar so ins Internet gehen.

Auf dem Hostrechner sieht es einfach so aus, als ob man mit einem weiteren Wlan-Netz verbunden wäre.
Leider hat Microsoft diese Funktion sehr stark versteckt und sie ist nur über die Kommandozeile erreichbar. Allerdings hat Daniel Melanchthon einen Artikel darüber veröffentlicht.

Um die Verwedung dieses Features etwas zu erleichtern habe ich ein kleines Tool geschrieben, welches genau das leistet. Weiterhin hat es ein paar der neuen Windows 7 Features eingebaut (Jumplists, TaskDialogs, Icon-Overlay,...)

Es gibt ein paar Vorraussetzungen für dieses Programm:*Betriebssytem: Windows 7 *Adminrechte *Eine Wlankarte mit passenden Treibern *Laptop oder PDA/Handy zum Testen des Netzwerks

In den meisten Fällen lassen sich auftretende Fehler über ein Update des Wlan-Treibers oder dem Neustart des Programms mit Admin-Rechten beheben.

Ich hoffe eine Anleitung ist nicht erforderlich, da ich versucht habe, alles selbsterklärend zu gestalten. Beim ersten Start einfach den kleinen Wizard durchführen.

Viel Spaß damit und ich freue mich auf Rückmeldungen,

Fabi

Changelog:
1.0.3602.39720
-Komplett neue GUI
-Basiert nun schon teilweise auf API-Befehlen
-Einrichtungsassistent hinzugefügt

Website: http://virtualwifi.sourceforge.net/

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Und hier das Programm:

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das ist ja klasse. leider funktioniert das bei mir nicht. ich bekomme beim starten den fehler:
Die Gruppe oder Ressource haben fr diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.

Das programm hat administrative rechte. Weißt du woran das liegt? der adapter ist ein AVM Fritz Wlan stick. Geht das mit dem überhaupt?

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ich bekomme den gleichen Fehler wie pdelvo.
Meine WLAN Karte ist eine Intel Pro 3945ABG.

Viele Grüße

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja wie gesagt, das liegt meistens am Wlan-Treiber... Mit Intel sollte es auf jeden Fall klappen, einfach mal auf die Intel-Seite gehen und das neuste Update ziehen.
Beim AVM das selbe denke ich.
Auf meinem Laptop musste ich auch erst ein Update machen.

Fabi

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich hab mal nchgesehen. hab den neusten drauf. anscheinend geht es mit dem stick nicht. schade

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das können wir einfach klären.
Gib einfach mal bei einer Konsole mit Adminrechten "netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="Virtual WiFi" key="mh29-dyi9-txwt" keyUsage=persistent" ein.
Wenn dann der selbe Fehler kommt liegt es wirklich an deinem Treiber...

Fabi

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Der Modus für das gehostete Netzwerk ist so festgelegt, dass das gehostete Netzw
erk zugelassen wird.
Die SSID des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geändert.
Die Benutzerschlüsselpassphrase des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geänd
ert.

Gruß pdelvo

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Gut. Also klappt es ja doch =)
Dann würde mich nur jetzt noch interessieren ob mit meinem Programm jetzt alles klappt.
Wenn ja, muss ich wirklich noch eine funktion einbauen, die beim ersten Start das Netzwerk einrichtet.

Fabi

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Habe gerade ein kleines Update heraus gebracht, nun sollte auch der Button "Netzwerk neu einrichten" auf unberührten System klappen.
Download ganz oben.

Fabi

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe soeben eine neue Version herausgebracht, Changelog steht im ersten Post, das Programm selbst im zweiten.
Es ist eigentlich ein vollkommen neues Programm geworden 😉

Fabi

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

ich hab den 5100 AGN und damit funktionierts problemlos 😃 Aber hab trotzdem das Feature wieder ausgeschalten da seit der Aktivierung der Funktion der Wlankarten Treiber sich regelmäßig bei viel Traffic aufhängt. Ich hab dann weder die Möglichkeit über den Schalter am Notebook noch in der Systemsteuerung die Karte irgendwie zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, muss dann zwangsläufig neustarten.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wow, klingt ganz interessant. Sobald ich Win7 drauf hab werde ich das testen.
Nimmt mich wunder wie des läuft.
Bezüglich der Stabilität, wie sieht es da aus? Hast du da schon irgendwelche Tests gemacht?

Gruss

--> You need technical support? PM to me!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

groß Tests hab ich nicht gemacht. Habs halt mal eingeschalten, Netzwerk eingerichtet und konnte mich mit meinem N79 verbinden. Dann hab ichs nur wieder ausgeschalten, nicht deaktiviert, und da kamen immer diese blöden Hänger wo ich vorher geschrieben hatte, deshalb hab ichs wieder ganz deaktiviert (dann verschwindet auch wieder der zusätzliche Netzwerkadapter)

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Stabilität habe ich selbst noch nicht getestet, aber Microsoft forscht an der Technik schon siet XP 😉 Ich hab also Hoffnungen, dass das stabil ist.
Wenn das erwünscht ist, kann ich noch eine kleine Anleitung einbauen, wie man nun die Internetverbindung für das neue Netzwerk freigibt.

Fabi

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also zur Stabilität kann ich nun folgendes sagen: Ich habe gerade so zwei Stunden mit meiner Wii mit dem Netzwerk gespielt und es hat wunderbar geklappt. =)
Läuft also super stabil.

Fabi

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

So, ich habe gerade die Webiste zu dem Projekt fertiggestellt, dort findet ihr immer den aktuellen Download und noch ein paar andere Sachen, wie z.B. Tutorials zu dem Programm und der Nutzung.

Hier der Link: http://virtualwifi.sourceforge.net/

Fabi