Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Virtual Wifi - Virtuelles Netzwerk in Windows 7 verwenden
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

Virtual Wifi - Virtuelles Netzwerk in Windows 7 verwenden

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

wie vielleicht schon einige hier wissen, gibt es beim neuen Windows 7 eine versteckte, aber meiner Meinung super praktische Funktion: Ein virtuelles Netzwerk.

Doch was ist das?
Windows 7 kann mit Hilfe eines passenden Treibers (mitlerweile untersützen alle großen Hersteller mit den letzten Updates diese Funktion) einen Acces-Point emulieren.
So kann neben der normalen Wlan-Verbindung eine weitere erstellt werden. Dieser Accespoint verhält sich wie ein richtiger Router, andere Teilnehmer können sich mit SSID und Passwort einfach einwählen und bei passender Konfiguration sogar so ins Internet gehen.

Auf dem Hostrechner sieht es einfach so aus, als ob man mit einem weiteren Wlan-Netz verbunden wäre.
Leider hat Microsoft diese Funktion sehr stark versteckt und sie ist nur über die Kommandozeile erreichbar. Allerdings hat Daniel Melanchthon einen Artikel darüber veröffentlicht.

Um die Verwedung dieses Features etwas zu erleichtern habe ich ein kleines Tool geschrieben, welches genau das leistet. Weiterhin hat es ein paar der neuen Windows 7 Features eingebaut (Jumplists, TaskDialogs, Icon-Overlay,...)

Es gibt ein paar Vorraussetzungen für dieses Programm:
  • Betriebssytem: Windows 7
  • Adminrechte
  • Eine Wlankarte mit passenden Treibern
  • Laptop oder PDA/Handy zum Testen des Netzwerks
In den meisten Fällen lassen sich auftretende Fehler über ein Update des Wlan-Treibers oder dem Neustart des Programms mit Admin-Rechten beheben.

Ich hoffe eine Anleitung ist nicht erforderlich, da ich versucht habe, alles selbsterklärend zu gestalten. Beim ersten Start einfach den kleinen Wizard durchführen.

Viel Spaß damit und ich freue mich auf Rückmeldungen,

Fabi

Changelog:
1.0.3602.39720
-Komplett neue GUI
-Basiert nun schon teilweise auf API-Befehlen
-Einrichtungsassistent hinzugefügt

Website: http://virtualwifi.sourceforge.net/
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Und hier das Programm:
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
pdelvo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3354.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.346

beantworten | zitieren | melden

Das ist ja klasse. leider funktioniert das bei mir nicht. ich bekomme beim starten den fehler:
Die Gruppe oder Ressource haben fr diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.

Das programm hat administrative rechte. Weißt du woran das liegt? der adapter ist ein AVM Fritz Wlan stick. Geht das mit dem überhaupt?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Zony
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2875.gif


Dabei seit:
Beiträge: 76
Herkunft: NZ

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich bekomme den gleichen Fehler wie pdelvo.
Meine WLAN Karte ist eine Intel Pro 3945ABG.

Viele Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ja wie gesagt, das liegt meistens am Wlan-Treiber... Mit Intel sollte es auf jeden Fall klappen, einfach mal auf die Intel-Seite gehen und das neuste Update ziehen.
Beim AVM das selbe denke ich.
Auf meinem Laptop musste ich auch erst ein Update machen.

Fabi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
pdelvo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3354.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.346

beantworten | zitieren | melden

Ich hab mal nchgesehen. hab den neusten drauf. anscheinend geht es mit dem stick nicht. schade
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das können wir einfach klären.
Gib einfach mal bei einer Konsole mit Adminrechten "netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="Virtual WiFi" key="mh29-dyi9-txwt" keyUsage=persistent" ein.
Wenn dann der selbe Fehler kommt liegt es wirklich an deinem Treiber...

Fabi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabian E. am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
pdelvo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3354.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.346

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Der Modus für das gehostete Netzwerk ist so festgelegt, dass das gehostete Netzw
erk zugelassen wird.
Die SSID des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geändert.
Die Benutzerschlüsselpassphrase des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geänd
ert.

Gruß pdelvo
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Gut. Also klappt es ja doch =)
Dann würde mich nur jetzt noch interessieren ob mit meinem Programm jetzt alles klappt.
Wenn ja, muss ich wirklich noch eine funktion einbauen, die beim ersten Start das Netzwerk einrichtet.

Fabi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Habe gerade ein kleines Update heraus gebracht, nun sollte auch der Button "Netzwerk neu einrichten" auf unberührten System klappen.
Download ganz oben.

Fabi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich habe soeben eine neue Version herausgebracht, Changelog steht im ersten Post, das Programm selbst im zweiten.
Es ist eigentlich ein vollkommen neues Programm geworden ;)

Fabi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
talla
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3214.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.862
Herkunft: Esslingen

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich hab den 5100 AGN und damit funktionierts problemlos :) Aber hab trotzdem das Feature wieder ausgeschalten da seit der Aktivierung der Funktion der Wlankarten Treiber sich regelmäßig bei viel Traffic aufhängt. Ich hab dann weder die Möglichkeit über den Schalter am Notebook noch in der Systemsteuerung die Karte irgendwie zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, muss dann zwangsläufig neustarten.
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Narnaja
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 52

beantworten | zitieren | melden

Wow, klingt ganz interessant. Sobald ich Win7 drauf hab werde ich das testen.
Nimmt mich wunder wie des läuft.
Bezüglich der Stabilität, wie sieht es da aus? Hast du da schon irgendwelche Tests gemacht?

Gruss
--> You need technical support? PM to me!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
talla
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3214.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.862
Herkunft: Esslingen

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

groß Tests hab ich nicht gemacht. Habs halt mal eingeschalten, Netzwerk eingerichtet und konnte mich mit meinem N79 verbinden. Dann hab ichs nur wieder ausgeschalten, nicht deaktiviert, und da kamen immer diese blöden Hänger wo ich vorher geschrieben hatte, deshalb hab ichs wieder ganz deaktiviert (dann verschwindet auch wieder der zusätzliche Netzwerkadapter)
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Stabilität habe ich selbst noch nicht getestet, aber Microsoft forscht an der Technik schon siet XP ;) Ich hab also Hoffnungen, dass das stabil ist.
Wenn das erwünscht ist, kann ich noch eine kleine Anleitung einbauen, wie man nun die Internetverbindung für das neue Netzwerk freigibt.

Fabi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Also zur Stabilität kann ich nun folgendes sagen: Ich habe gerade so zwei Stunden mit meiner Wii mit dem Netzwerk gespielt und es hat wunderbar geklappt. =)
Läuft also super stabil.

Fabi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Fabian E.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 258

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

So, ich habe gerade die Webiste zu dem Projekt fertiggestellt, dort findet ihr immer den aktuellen Download und noch ein paar andere Sachen, wie z.B. Tutorials zu dem Programm und der Nutzung.

Hier der Link: http://virtualwifi.sourceforge.net/

Fabi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers