Laden...

Oberfläche für Windows Dienst schreiben

Erstellt von Briefkasten vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.127 Views
Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Oberfläche für Windows Dienst schreiben

Das grundgerüst vom Windows Service ist fertig und ich möchte dafür eine Oberfläche schreiben.

Der Dienst kopiert regelmäßig Dateien. Die Oberfläche soll anzeigen, welche Dateien gerade kopiert werden.

Im Windows Service habe ich dazu, public Properties angelegt, in der gerade die Datei steht welche kopiert werden.

Ich hätte jetzt mit P/Invoke mich an den WS angehängt, und die Properties ausgelesen. Geh ich so richtig vor?

lg

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Nein.

Der richtige Weg ist über Lokalen Portzugriff.
Dh. dein Dienst hat eine Schnittstelle via Network. P/Invoke ist ganz schlecht. Binden ist möglich dann geht es aber über statische Typen. Früher XP und abwärts gab es noch die Möglichkeit einen Dienst mit Desktopinteraktivität zu quälen, was mit seltsamen Verhalten belohnt werden konnte.
COM+ würde noch gehen als Alternative zum lokalen Networkhost.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Briefkasten,

Der richtige Weg ist über Lokalen Portzugriff.

es kommen viele Wege in Frage. Wenn beides in C# geschrieben wird, ist Remoting eine Überlegung wert.

herbivore

Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde es per Remoting versuchen und mich an diesen Artikel orientieren.

http://www.codeproject.com/KB/dotnet/winservicehost.aspx

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp