Laden...

Erkennen von Musik Compilations, Soundtracks oder ähnlichem

Erstellt von maddin1338 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.813 Views
M
maddin1338 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Erkennen von Musik Compilations, Soundtracks oder ähnlichem

huhu,
ich bin neu hier und hätte ne frage für mein programm.

kurze erklärung dazu:

mein programm durchsucht ein source directory und ein destination directroy nach *.mp3 files und speichert die pfade in nem jeweiligem array (Directory.GetFiles / .GetDirectorys).

es lest file für file im source directory den id3 tag aus, und überprüft anschließend, ob Ein File mit diesen eigenschaften im destination directory existiert, wenn nicht werden interpret und albumname angelegt und das file in den folder kopiert.

Nun das Problem:
das problem ist, dass es ja sog "compilations" gibt, wie zb bravo hits future trance, oder auch soundtracks von irgendwelchen filmen.

mein programm zerrupft diese einfach und mir fällt einfach gar nicht ein, wie ich des verhindern könnte, bzw erkennen könnte ob es sich um eine compilation handelt..

Eventuell hat jemand von euch schon mal ähnliches erstellt, bzw kann mir n bisschen auf die sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo maddin1338,

man kann eigentlich nur mit menschlicher Intelligenz erkennen, ob es sich um eine Compilation handelt und vor allen Dingen, wie die Verzeichnisse dann sinnvollerweise heißen würden, es sei denn, die MP3-Files sind explizit als Compilation getaggt. Siehe dazu z.B. iTunes Compilation Tagging.

herbivore

M
maddin1338 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

rein theoretischer weiße müsste / könnte es doch klappen, wenn ich mir das directory in dem ich grad n file auslese merke,
dann das nächste file auslese, wenn cih noch im selben directory bin aber nen unterschiedlichen interpret hab dann ist es ja höchstwahrscheinlich ne compilation.

könnte des so klappen? ich bin mir ned ganz sicher, aber des wär so der beste ansatz der mir einfallen würd..

es sollte hald komplett ohne weiterer user eingabe oder ähnlichem auskommen, darum hab ich es mir ja auch geschrieben ^^

446 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Die Idee hört sich schon mal gut an.

Ich würde das aber noch erweiter.

In dem er alle Interpreten vergleicht nicht nur die ersten 2. Es könnte ja sein, dass sich in ein Album eine falsche mp3 eingeschlichen hat. Dann würde er dieses Directory auch schon für eine Compilation behandeln.

Wenn sich alle Interpreten in dem Verzeichnis unterscheiden, kannst du ziemlich sicher gehen, dass es eine compilation ist.

PS: Dein Programm hört sich interessant an. Wirst du dieses hier veröffentlichen?

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo maddin1338,

man kann ja auch ein Verzeichnis haben, in dem man fleißig alles gesammelt hat, was einem gefällt, ohne dass es eine Compilation in dem Sinne ist, dass die Stücke mal zusammen auf einer CD erschienen sind. Und dann ist die Frage, ob man nicht die enthaltenen Stücke gerne auf die Interpreten aufteilen will. Das meinte ich mit "nur mit menschlicher Intelligenz zu entscheiden".

Ansonsten kannst du natürlich schauen, ob die Interpreten von allen (oder wenn man Briefkastens Einwand betrachtet) der überwiegenden Anzahl von) MP3-Dateien in einem Verzeichnis gleich sind, und wenn nicht, sie nicht nach dem Schema "<Interpret>&lt;Album>", sondern "_Compilations&lt;Album>" verteilen (wobei "_Compilations" ein festes Verzeichnis ist, das so oder ähnlich heißt).

herbivore

M
maddin1338 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

verdammt, mir fällt grade echt auf, dass des wirklich UNMÖGLICH ist, des automatisiert zum machen...

auch wenn sich alle unterscheiden würden, kann ma ja trotzdem ned sagen, ob es ne compilation is, zb wenn so n held in nem folder (dloads^^) mal 30 files von verschiedenen interpreten hat... dann wäre des ja automatisch wieder ne compilation, aber is es ja gar ned...

ich könnte hochstens auf so was überprüfen und dann ne userabfrage machen, was gemacht werden soll.. 😦 sowas wollt ich eigentlich ned machen.. aaargghh

aber einfach stur einzusortieren is auch blöd..

bahhh.. ich habs gewusst, dass no irgendso n dummes problem kommt, dass ich ned ohne user auskomm -.-

oder aber:

ich überprüf des von briefkasten, wenn des der fall is verschieb ich die files einfach wirklich in n festes verzeichnis, sagen wir mal "UEBERPRUEFEN" (oder so^^) und dann soll des die menschliche Intelligenz im nachhinein noch selber einsortieren oder so..
des wär s beste, weil der programmablauf nciht gestört werden würde,..

allerdings is dann immer noch das problem, dass er files die nicht "zusammengehören" (dlfolder) ja nicht einsortieren würde, und dann würd mein programm die hauptaufgabe ja nich mehr erledigen 😦

bahh i bin scho ganz blöd, hab nur no id3 tags im kopf, ich bekomm die kriese !!!!