Laden...

Wie und wo kann man (Post-)Pakete günstig versenden?

Erstellt von sth_Weird vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.530 Views
S
sth_Weird Themenstarter:in
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Wie und wo kann man (Post-)Pakete günstig versenden?

hallo,
kennt sich jemand hier jemand mit Versandkosten aus?
Ich will bei eBay mehrere DVDs im Pack verkaufen (10-20 Stück).
Die Frage die sich mir nun stellt ist wie verpacke und verschicke ich die am günstigsten?
Wenn ich bisher mit was größerem zur Post gegangen bin, haben die mir immer so nen Packet angedreht, was zum Teil mehr gekostet hat wie das was ich versenden wollte (einmal fast 7 Euro für Päckchen und Porto, ohne jegliche Versandversicherung), für ne einfache Tasse an Weihnachten, die Tasse hatte nur 3,x Euro gekostet shriek.
Hoffe jemand hat nen Tipp!

Gruß & Danke
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

V
6 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

am Besten nimmst du Hermes. Da kostet ein Päckchen incl. Versicherung 4 Euro.
Gewicht ist egal, lediglich die Päckchenmaße müssen eingehalten werden, z.B. längste und kürzeste Seite = 50cm.
Ich habe jahrelang viele Päckchen mit Hermes verschickt und nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Vincenz

H
208 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Kann ich nur bestätigen, ich habe auch schon ziemlich viel Kram über ebay verkauft und sehr gute Erfahrungen mit Hermes gemacht.

Bei DHL gibt es zwar ein Päckchen das 10 Cent weniger kostet als bei Hermes, aber das darf nur max. 2 kg schwer sein (darüber wird's direkt teurer).
Es gibt zwar auch Konstellationen wo man mit DHL billiger hinkommt als mit Hermes (große Abmessungen, wenig Gewicht) aber ich habe fast immer Hermes genommen weil meine Sachen nicht besonders groß waren, aber schwerer als 2 kg.
(hier sind mal die Tarife von Hermes - die günstigen Preise kriegt man wenn man das Paket selber zum Shop bringt und den Paketschein vorher online ausfüllt und ausdruckt)

Dazu kommt noch daß man bei Hermes schon bei dem kleinsten Päckchen Versandverfolgung hat und bei DHL nicht (neuerdings haben sie das angeblich schon, aber meiner Erfahrung nach hängt das von dem Postmitarbeiter ab der das Päckchen entgegennimmt...manchmal habe ich einen Kassenbon mit einer Trackingnummer dazubekommen und manchmal nicht).

Und - und das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil von Hermes wenn man in einer ländlicheren Gegend wohnt - die Hermes-Paketshops sind meistens Kioske o.ä. die oft bis 22 oder 23 Uhr aufhaben, d.h. ich kann meine Pakete bis um die Zeit noch da abgeben. Die Post hat hier auf dem Land meistens schon zu wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Und bei kleinen Paketen kommst Du auch noch billiger weg wenn sich der Käufer darauf einläßt:
Wenn Du den Paketschein selber druckst, das Paket zum Shop bringst und der Empfänger es selber in einem Shop seiner Wahl (den er vorher angeben muß) abholt, kostet es nur 3,65 (wenn man es über ebay ausfüllt sogar nur 3,55). Nennt sich Shop2Shop.

Mache ich am allerliebsten wenn ich mir etwas schicken lasse, denn wenn der Paketbote tagsüber kommt bin ich eh nicht zu Hause. Und im Paketshop kann ich das Paket während den gesamten Öffnungszeiten des Paketshops abholen ("meiner" hat bis 23 Uhr auf).

C
489 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo

Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst, würde ich gerade bei diesem Sektor nicht das billigste nehmen. Wie die dann ihre Mitarbeiter ausbeuten, ist eine Schweinerei und das sollte man sich genau überlegen, ob man Teil des Lohndumpings sein möchte.

chrische

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hermes würde ich keinem antun wollen; und ich sehe die Vorteile eigentlich ausschließlich für Versender. Ich kann die vielen negativen Meinungen darüber nur teilen und muss aus Erfahrung sagen, dass ich nie wieder mit denen zu tun haben will.

Keine Ahnung wie es bei anderen Paketdiensten aussieht, aber gerade für Empfänger, wo nicht dauernd wer da ist, halte ich DHL immernoch für am besten.