Laden...

Saftbackup - Ein Backup Programm mit Versionierung

Erstellt von preli vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.258 Views
preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Saftbackup - Ein Backup Programm mit Versionierung

Heute möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen: Saftbackup

Es handelt sich um ein Programm zum Sichern von Dateien mit Versionierung.
Jedesmal wenn eine Sicherung durchgeführt wird, werden nicht alle Dateien gesichert, sondern nur jene die sich verändert haben. Zusätzlich bleiben alle Vorgängerversionen erhalten.
Programm ist noch im Beta-Stadium, läuft jedoch schon recht zuverlässig und ich setzte es auch schon ein, um meine Daten zu sichern.

Einige Features sind:*Verschlüsselung *Komprimierung *zeitgesteuerte Backups *Analysen und Statistiken

  • ...

Mehr Infos, Dokumentation und ein Demo-Video gibts auf der dazugehörigen Homepage: www.saftware.net

Das Programm kann von jedem benutzt und weitergegeben werden. Den Quellcode möchte ich zurzeit jedoch nicht veröffentlichen, da ich erst den weiteren Entwicklungsverlauf abwarten möchte.

edit: Das Programm ist derzeit auf Englisch und Deutsch verfügbar. Die Sprache kann über "Hilfe"->"Sprache ändern" bzw. "help"->"change language" geändert werden.

Liebe Grüße
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
S
34 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

das Tool gefällt schon ganz gut.

Welche DB und Verschlüsselung wird verwendet?

Wünschenswert wäre eine optionale Kommentarfunktion für jede Backupversion.
Desweiteren sollten nicht nur Dateitypen vom Backup ausgeschlossen werden können, sondern auch Ordner (z.B. bei VS-Projekten braucht der Ordner "bin" nicht gesichert werden)

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo schrotty,

als Datenbank kommt SQLite zum Einsatz. Ich hatte anfangs Bedenken, dass bei großen Datenmengen das problematisch wird, jedoch hab ich auf meinem Heimserver schon seit ein paar Wochen das Backupprogramm laufen und sichere dort ca. 600 GByte. Sicherung wird automatisch jeden Tag durchgeführt.

Als Verschlüsselung nimm ich die bereits beim SQLite Provider eingebaute. Genauere Informationen über die Verschlüsselung stehen auch in meiner Doku

Kommentarfunktion für jede Backupversion ist eine hervorragende Idee - Danke.
Die Erweiterung bestimmte Ordner oder Dateien auszuschließen ist für eine der nächsten Versionen bereits vorgesehen.

Gruß
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)