Laden...

gebrauchter Datentyp entspricht nicht dem der Datenbank

Erstellt von chanderegg vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 702 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
gebrauchter Datentyp entspricht nicht dem der Datenbank

verwendetes Datenbanksystem: Oracle 10

Hallo zusammen

Ich habe ein DataGridView, welches Daten anzeigt, die es von einem DataTable kriegt. Nun habe ich im DataGridView eine Combobox mit den möglichen Werten für die Spalte. Dies Werte werden wiederum von einem anderem DataTable ausgelesen.
Nun habe ich das Problem, dass die beiden Datentypen nicht gleich sind. d.h. Die Werte für das Grid sind Decimal und die Werte für die ComboBox sind String.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Datentyp eines DataTables ändern, wenn der Datentyp der Datenbank nicht verändert werden darf?

Ich habe schon ein bisschen probiert und entweder die Meldung: "Datentyp kann nicht geändert werden, wenn Daten im Table sind" oder die Meldung: "Daten konnten nicht eingefügt werden. Falscher Datentyp" . je nachdem ob ich den Datentyp vor dem abfüllen oder nach dem abfüllen geändert habe.

Der Code veranschaulicht ein Beispiel. Ich erstelle das Datenset (Spalte rzin2 hat den Typ Decimal) danach ändere ich den Datentyp auf String (da die Daten aus der DB als String ausgelesen werden) und nach dem abfüllen möchte ich wieder auf Decimal wechseln (da dies dem Typ im Grid entspricht).



            DataSet1 ds = new DataSet1();
            RZ001TextDataSet rz = new RZ001TextDataSet();
            BS010DataSet bs = new BS010DataSet();

            ds.RZ001.Columns["RZIN2"].DataType = rz.RZ001.Columns["RZIN2"].DataType;

            da.Fill(ds.RZ001);

            ds.RZ001.Columns["RZIN2"].DataType = bs.BS010.BS010V06Column.DataType;

Gibt es keine Methode um die Werte einer ganzen Spalte zu Convertieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

T
511 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

da guckst du mal: Oracle Conversion Functions

Einfach mal googlen !!!

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....