Laden...

Form resizeable machen??

Erstellt von Orothred vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.344 Views
O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Form resizeable machen??

Hab grad gegoogelt und hier das Forum durchsucht, aber irgendwie bin ich dann doch nicht richtig fündig geworden...

Eigentlich ne recht triviale Frage....wie kann ich eine Form samt aller Controls resizeable machen? also die Controls sollen ihren Platz eben je nach größe ändern, damit alles seine Proportionen behält.

Vielen Dank schonmal

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

sowas erreicht man mit den eigenschaften "Dock" oder "Anchor"
du musst das allerdings für jedes control selbst einstellen.

643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Vestehe nicht genau was du sagen möchtest, aber ich denke das dein Problem mit Tabellen und Panels gelöst ist. Um die Controls dan automatisch der Fenstergrösse anzupassen kanst du die Eigenschaft Dock z.b auf DockStyle.Fill setzten um das übergeordnete Control auszufüllen. Probiere mal die Eingenschaften durch bis du gefunden hast was du brauchst.

O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Dock und Anchor sind mir bekannt, allerdings machen die eben nicht das was ich will...

Die Controls sollen ihre ursprüngliche Größe beibehalten (zumindest ComboBoxen, Buttons usw, die DataGrids sollen schon "mitwachsen")....allerdings sollten Die Controls eben quasi mit dem vergrößern des Fensters "mitwandern", also ihr Position verändern, so das die Ausrichtung zueinander gleich bleibt und nicht auf einmal alles in meinem größeren Fenster sozusagen "links oben in der Ecke klebt"

ich weiß, is kompliziert ausgedrückt....aber halt irgendwie schwer zu beschreiben ^^

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Dock und Anchor sind mir bekannt, allerdings machen die eben nicht das was ich will...

doch das macht exakt was du willst, nur hast du die falsche einstellung gewählt und es noch nciht verstanden.

O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

dann weiß ich nicht was ich falsch mache.....wenn ich anchor auf Top, Left stelle, dann bleibt das Control ja immer an der gleichen Position, wenn ich rechts unten das Fenster vergrößere...

Wenn ich Top, Left, Bottom, Right wähle, dann ändert z.B. mein Button seine Größe beim Vergrößern des Fensters.....und genau das will ich nicht, also was mach ich falsch?

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

versuche es mal mit Right+Bottom 😉

edit: experimentiere ein wenig mit den einstellungen von anchor. dann wirst du es schnell verstehen, wie es funktioniert. probiere einfach mal alle kombinationen der vier einstellungen aus.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

und genau das will ich nicht

Was willst Du denn ?

Ich setze alle Controls mittig, wenn ein Anwender das Form vergrößert. Das gibt es nicht fertig, das habe ich programmiert.

Viel Sinn macht das allerdings nicht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

O
Orothred Themenstarter:in
300 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

versuche es mal mit Right+Bottom 😉

Ah...i see....i see ^^

Danke soweit, ich glaub das hilft mir erstmal weiter

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Orothred,

genau habe ich nicht verstanden, wie die Controls sich verhalten sollen, aber möglicherweise suchst du TableLayoutPanel.

herbivore