Laden...

Remote Adress eines Netzwerklaufwerks auslesen

Erstellt von blutiger_anfänger vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 962 Views
B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Remote Adress eines Netzwerklaufwerks auslesen

Ich habe einen Windows Dienst, der unteranderem per FileSystemWatcher Ordner im Netzwerk überwachen soll.
Jedoch funktioniert das ganze nur, wenn die direkten Pfade zum Netzwerkordner angegeben werden.

Um die Konfiguration möglichst einfach zu gestalten, möchte ich das der Administrator die Netzwerkordner über einen FolderBrowserDialog auswählen kann.

Nun kann es vorkommen, dass der Administrator den Netzwekrordner im Dialog über ein Netzwerklaufwerk auswählt.

Dies würde meinen Dienst zum Absturz bringen, da er wie gesagt nicht mit Netzwerklaufwerken, sondern nur mit direkten Pfaden umgehen kann. (alá \Server\MeinOrdner )

Ich weiß, das ich in der Konsole über den Befehl "net use" unter anderen auch die direkten Pfade der gemappten Laufwerke sehen kann.

Ein Aufruf der Konsole über meinen Service um den direkten Pfad herauszufinden, ist keine Lösung.

Von daher meine Frage an euch: Wie kann ich ohne die Konsole per Process aufzurufen, die Infos bekommen, die mir der Aufruf net use bietet?

Klassen zum Mappen/Unmappen habe ich schon ein paar gefunden, jedoch keine die die Remote Adresse eine bereits existierenden Laufwerk liefert.

Liebe Grüße,
ein blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

T
433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

so auf die schnelle hätte ich WNetGetConnection empfohlen.

Vermutlich kannst du den Remote Pfad aber auch mit WMI auslesen.

Gruß,
Tom

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ein Traum! Ich danke herzlichst!

es grüßt,
der blutige_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.