Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

• »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
updateSystem.NET
Maximilian
myCSharp.de - Member

Herkunft: im dicken B oben an der Spree

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen, ich habe da eine Ankündigung zu machen:

Ich habe beschlossen den Quellcode des updateSystem.NET zu veröffentlichen. Auch wenn ich hier immer dagegen war, ist es jetzt für mich der logischste Schritt den ich machen kann. Mir fehlt es momentan an der Zeit wirklich aktiv am Projekt weiterzuentwickeln, und da ich mit dem Updatesystem keine kommerziellen Interessen verfolge (außer vielleicht ne Spende für die Kaffeekasse ^^) gibt's eigentlich auch nichts was dem entgegensteht.

Damit ihrs nicht falsch versteht: Ich werde natürlich weiter am Projekt weiterentwickeln und Updates und neue Versionen veröffentlichen, aber wem das nicht schnell genug geht, der kann sich dann aktiv selbst dran beteiligen und/oder n Bug fixen. Den Quellcode gibts wahrscheinlich ab Sonntag auf GitHub. Ich muss noch ein bisschen aufräumen und mir über die Lizenz gedanken machen, derzeit überlegt hatte ich folgendes:

Den updateController und updateInstaller stelle ich unter die LGPL damit man das Library einbinden und verwenden kann ohne den eigenen Source freigeben zu müssen. Der Rest kommt unter die GPL.

Mehr dazu und die URL zum Repository dann am Wochenende. Hätte denn hier jemand Interesse am Projekt mitzuentwickeln? Würde mich mal interessieren :)

Viele Grüße,
Maximilian
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Taipi88
myCSharp.de - Member

Herkunft: Mainz

Hallo,

schade, dass es aktuell an der Zeit fehlt :-(
Schön, dass deine gute Arbeit nun nicht einfach versauert
- das freut mich dahingegen sehr!

Grundsätzlich:
Ich hätte in ca. 1Monat privat wieder mehr Zeit und wäre durchaus interessiert, bei der Weiterentwicklung zu helfen bzw. mich zu beteiligen.

Gibt ja auch noch viel zu tun, wie z.B.:
- Teil-Updates (nicht immer komplette Dateien abgleichen)
- evtl. Verwendung von BITS

Was mich zusätzlich interessieren würde:
Vorausgesetzt das Projekt würde unterstützt durch irgendwelche Mithelfer:
- Bleibt die Homepage intakt und kann gepflegt werden?
- Bleibt das Zertifikat intakt (Win-UAC) ?

LG
Achim
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hey Achim,
find ich toll das du mitmachen willst.

Kurz zu deinen Fragen:
Zitat
Bleibt die Homepage intakt und kann gepflegt werden?
Ich selbst gebe das Projekt ja nicht auf und programmier weiterhin mehr oder weniger aktiv mit, von daher wird natürlich die Homepage weiterhin erreichbar sein und auch gepflegt werden. Ich bastle grad an einer neuen Version von welcher dann auch der Code im Repository landen wird.
Zitat
- Bleibt das Zertifikat intakt (Win-UAC) ?
Ich kann das Zertifikat natürlich nicht anderen zur Verfügung stellen, aber die Releaseversionen die über die Website dann verteilt werden, werde ja weiterhin ich kompilieren und dann natürlich auch signieren :)
Taipi88
myCSharp.de - Member

Herkunft: Mainz

Hi und danke für die Antwort!

Dann bleibt nur zu sagen: Meld dich wenn's verfügbar ist - dann werde ich erstmal reinschnuppern :-)

Als Feedback bzgl. Proxy noch:
Mit einer Astaro-Lösung funktioniert alles automatisch !

LG
Achim
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Moin,
wie angekündigt gibts ab heute den Quellcode bei GitHub: https://github.com/maximilian-krauss/updateSystem.NET

Jeder der möchte kann das Projekt forken und ändern. Wenn die Änderung sinnvoll ist kann man auch einen PullRequest an mich senden, dann kann ich diese in den Master-Branch mergen.

Kleine Anmerkung zum Quellcode noch: Es gibt mit Sicherheit die ein oder andere Stelle die einen Platz im Codingstyle Horror verdient hat. Das liegt einfach da dran, dass ich seit ca. 3-4 Jahren an dem Projekt werkel und quasi immer neues dabei gelernt habe. Das sieht man ganz gut wenn man z.B. die Administration mit dem updateInstaller vergleicht. Erstere habe ich erst vor kurzem komplett neu geschrieben, letzterer ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und steht als nächstes auf meiner Refactoring-Liste.
aequitas
myCSharp.de - Member

Herkunft: Unterfranken

Ich habe immernoch das Problem, dass ich keine Updates auf Maschinen, die nur das Framework 4 installiert haben installieren kann. Es muss zwingend das Framework 2.0 auch drauf sein - ne Idee woran das liegen koennte?
be the hammer, not the nail!
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hey,
bis jetzt konnte ich das Problem noch nicht wirklich nachvollziehen bzw. erklären. Ich werde mir am Wochenende wohl mal eine frische VM aufsetzen müssen damit ich das nachstellen kann. Vielleicht isses nur eine Compilereinstellung.
Nur aus Interesse: Läuft die Administration auf den entsprechenden PCs? (Antwort bitte als PM).

Lg,
Maximilian
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Mahlzeit zusammen,
Ich habe ein bisschen wegen dem Problem von aequitas gegoogelt und auch etwas gefunden:
.NET 4.0 Not Backward Compatible?

Laut Microsoft ist das Verhalten also "by Design". Um das zu umgehen muss man der Anwendung ein app.config mitgeben in der man explizit sagt das man .NET 4.0 unterstützt. Diese app.config hat der updateInstaller nicht und ihm das beizubringen ist nicht so leicht. Diese Änderung werd ich dann wohl erst in Version 1.6 umsetzen können.
Bis dahin muss auf XP Machinen leider beides .NET 2.0 und 4.0 installiert werden, wenn man .NET 4.0 Anwendungen mit dem updateSystem.NET verwenden möchte.

Beste Grüße,
Maximilian
Tarion
myCSharp.de - Member

Ich verwende den Updater immer gerne, ich weiß nicht wie es Zeitlich klappt - Grundsätzlich hätte ich aber schon Interesse Erweiterungen dafür zu schreiben.
Joetempes
myCSharp.de - Member

Herkunft: Germany

Danke für die Veröffentlichung des Quellcodes!
mep
myCSharp.de - Member

Hey,

ich hätte mal eine Frage. Es gibt ja Service Packs und normale Updates. Wie genau funktioniert das? Bei den normalen Updates, wird dort iterativ geupdated, wenn man mehrere Versionen hinterherhinkt.
Und bei den Service Packs, wird dann einfach das gesamte Programm durch das Service Pack ersetzt?
Hab dazu leider nichts gefunden
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hi,
ist schon fast richtig. Mit einem Service Pack unterbrichst du quasi die iterative Kette der vorhandenen Updates, z.B.:

Versionen: 1.2, 1.3, 1.4, 1.5, 1.6. Anwender XY hat Version 1.3 und würde jetzt noch 1.4, 1.5 und 1.6 herunterladen müssen. Wenn 1.6 aber ein Service Pack wäre, würde ihm nur diese eine Version zum download angeboten.

Hoffe das war verständlich :)

Lg,
Max
mep
myCSharp.de - Member

Vielen Dank :)
aequitas
myCSharp.de - Member

Hallo,

ich bekomme auf einem Win7 System die Fehlermeldung
Fehler
Die Signatur von dem Updatepaket auf die Version {0} konnte nicht validiert werden.
Aus dem Source konnte ich sehen, dass das Problem hier auftritt:

public override void executeAction(actionBase Action) {
			onProgressChanged(Language.GetString("applyValidatePackageAction_progressStep_1"), 50);

//Paketpfad erstellen
			string packageFile = Path.Combine(currentConfiguration.Settings.downloadLocation, currentPackage.getFilename());

//Öffentlichen Schlüssel ermitteln
			string publicKey = (string.IsNullOrEmpty(currentConfiguration.Settings.PublicKey)
			                    	? currentConfiguration.ServerConfiguration.PublicKey
			                    	: currentConfiguration.Settings.PublicKey);

//Hashwert von dem Updatepaket ermitteln
			string packageHash = Convert.ToBase64String(SHA512.Create().ComputeHash(File.ReadAllBytes(packageFile)));

//Signatur validieren
			if (!RSA.validateSign(packageHash, currentPackage.packageSignature, publicKey)) {
				throw new ApplicationException(string.Format(Language.GetString("applyValidatePackageAction_exception"),
				                                             currentPackage.releaseInfo.Version));
			}

onProgressChanged(Language.GetString("applyValidatePackageAction_progressStep_2"), 100);
		}

Die Validierung der Signatur schlaegt fehl - nur warum? Ich hatte sonst bisher noch nie Probleme solcher Art mit dem updateSystem.

Gruß aequitas
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aequitas am .
aequitas
myCSharp.de - Member

Fehler gefunden, es wurde im Projekt die Signatur verwendet -.-