Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

• »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
updateSystem.NET
masterchris_99
myCSharp.de - Member

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

so nach der ersten Nacht testen habe ich gleich mal 2 Fragen.

1. Im Anhang ein Screenshot von einem Fehler. Liegt der Fehler am Pfad?
Edit: Also der Fehler tritt auch auf wenn das Programm unter X:\Mein Programm\ liegt
Edit2: Sobald es auf dem Problem-PC auf C:\Mein Programm\ gelegt wird geht es. Liegt das am X:\ ?
Edit3: Ich habe es jetzt selbst ausprobiert. USB Stick als Laufwerk X:. Ich habe kein Problem damit. Einer noch eine Idee?

2. Wie verläuft die Update Routine?

Version 1.0.0.0
- abc.exe
- bcd.exe

Version 1.0.0.1
- bcd.exe

Version 1.0.0.2
- abc.exe
- cde.exe

Version 1.0.0.3
- abc.exe
- bcd.exe

Der Empfänger hat aktuell Version 1.0.0.0 nun bekommt er das aktuellste Update (1.0.0.3)
Bekommt er kummulativ alle exen oder bekommt er immer nur jeweils die letzte exe?
Also aus 1.0.0.3 die abc und bcd und aus Version 1.0.0.2 die cde.exe?

mfg Chris
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von masterchris_99 am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
mep
myCSharp.de - Member

Zitat von Maximilian
Das Update als solches wird ja vom updateInstaller (seperate exe) durchgeführt. Der läuft ohne irgendwelche Referenzen und kann dann während dem Update auch die DLLs überschreiben :)

Und wenn diese seperate exe geupdated werden muss?
Maximilian
myCSharp.de - Member

Herkunft: im dicken B oben an der Spree

Themenstarter:

Hey Tarion,
der Updater liegt als updateInstaller.zip im gleichen Verzeichnis wo auch die Updatedaten liegen.

Hey mep,
da der Updater vor jedem Update erneut heruntergeladen wird, kann man diesen bei einem Fehler einfach über die Administration aktualisieren.

Hey Chris,
zu dem Fehler: Das ist ja komisch o.0 Muss ich nachher gleich selber mal testen aber ein USB-Stick ist ja auch nur ein Laufwerk ... und das es am LW-Buchstaben liegt halte ich eigentlich für ausgeschlossen, ma kiekn

Und die Updateinstallation erfolgt inkrementell, es werden nach und nach alle Versionen von 1.0.0.1 bis 1.0.0.3 installiert. Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du Version 1.0.0.3 als Service Pack markieren, was bewirkt das 1.0.0.1 und 1.0.0.2 übersprungen werden.
masterchris_99
myCSharp.de - Member

Hi,

also wie gesagt externes LW und oder Laufwerk X sind nicht ausschlaggebend. Ich weiss bei dem Fehler auch nicht weiter. Könnte mir nur noch vorstellen das Norten dazwischen funkt...

P.S. Was ist wenn ich jedes Update als ServicePack markiere? Lädt er die Daten dann wieder inkrementell?

mfg Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von masterchris_99 am .
Tarion
myCSharp.de - Member

Zitat von masterchris_99
Hi,
P.S. Was ist wenn ich jedes Update als ServicePack markiere? Lädt er die Daten dann wieder inkrementell?
mfg Chris

Dann wird nur das jeweils neuste Update geladen. Wenn dort Dateien fehlen, die in alten Updates vorhanden waren, werden diese auch nicht installiert.

P.s. ist Laufwerk X ein Netzwerk Laufwerk?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarion am .
masterchris_99
myCSharp.de - Member

Zitat von Tarion
Zitat von masterchris_99
ist Laufwerk X ein Netzwerk Laufwerk?

Soweit ich weiss ist es ein USB-Stick. Werde nochmal nachfragen und auch hier testen.
vroesgen
myCSharp.de - Member

Commandline

Hallo,

ich würde gerne auf die neue Version umstellen, benötige aber eine passende commandLine.exe.

Kann man schon ungefähr sagen, wann damit zu rechnen ist?

Danke u. Gruss,
Frank
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Morgen zusammen,
die Kommandozeilenversion ist momentan der einzige große Brocken der mich vom Release der Version 1.5 abhällt. Ich bin da dran.
Und bezüglich der Service Packs ist der Antwort von Tarion nichts mehr hinzuzufügen.

Was diesen komischen Fehler mit dem Laufwerk X angeht ist es mir noch nicht gelungen diesen Nachzustellen, ich hoffe ich komm da auch noch Zeitnah hinter was den Verursacht...

Cheerio
Taipi88
myCSharp.de - Member

Herkunft: Mainz

Hallo Maximilian,

ich wollte mal nachhaken - nimm's mir bitte nicht als unhöflich oder aufdringlich - ob das mit der Microsoft ISA bzw. Firewall im Allgemeinen ? (zumindest in deiner Version) mittlerweile funktioniert ;-)

Habe das Problem, dass ich meine Applikation diesen Freitag als Beta-Version vor
einem Haufen Großhändler vorstellen soll - und da diese auch in größeren Firmen - wahrscheinlich hinter Microsoft Firewalls :P - arbeiten wollte ich fragen, ob das geht..

Und wenn ja - wann mit einem Release zu rechnen ist (Bei mir haben's nun plötzlich alle ganz eilig dieses Programm an den Mann zu bringen...) - bzw. ob eine Vorabversion (ohne CommandLine) denkbar wäre.

Wie gesagt - nimm's mir nicht übel - ich kann mir grob vorstellen, dass das nicht
gerade einfach ist ;-)

Würde mich über eine Rückmeldung freuen ;-)

Liebe Grüße
Achim
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hey Achim,
Zitat
ich wollte mal nachhaken - nimm's mir bitte nicht als unhöflich oder aufdringlich - ob das mit der Microsoft ISA bzw. Firewall im Allgemeinen ? (zumindest in deiner Version) mittlerweile funktioniert ;-)
Mit Firewalls hat das ja wenig zu tun, bzw. gegen die kann ich nichts machen, gemeint sind wohl eher Proxies. Ich kanns hier leider nicht testen da mir ein ISA fehlt, aber seit ein paar Versionen gibts im updateController die Eigenschaft proxyUseDefaultCredentials welche dann für alle Requests die Default NetworkCredentials benutzt. Wenn du die Möglichkeit hast das zu testen wäre es Super wenn du mir da entsprechend Feedback geben könntest.
Zitat
Und wenn ja - wann mit einem Release zu rechnen ist (Bei mir haben's nun plötzlich alle ganz eilig dieses Programm an den Mann zu bringen...) - bzw. ob eine Vorabversion (ohne CommandLine) denkbar wäre.
Kenn- und versteh ich, aber ich mache das ganze ja nicht Beruflich sondern in meiner Freizeit die momentan wegen Berufsschule und co arg beschnitten ist (besonders in dieser Woche ist das Klausurentechnisch ein wahrer Albtraum -.-).
Aber ich bin mal gespannt ob das jetzt mit dem Proxy funktioniert, wenn nicht werde ich schauen das mir dazu schnell was einfällt.

Cheerio
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maximilian am .
Taipi88
myCSharp.de - Member

Hallo Maximilian,

vielen Dank für die Antwort vorab ;-)

Getestet hatte ich das bereits - und auch im Thread eine Seite vorher
als Konsolenprojekt weitergegeben ;-)

Dein Ergebnis war gewesen, dass du das bisher so nicht benutzt.
--> Man musste WebRequest.Proxy.Credentials/DefaultCredentials benutzen,
woraus ich schloss, dass du nur mit den Credentials des WebRequests arbeitest...

Nunja - proxyUseDefaultCred... habe ich aktiviert --> funzt leider nicht

Credentials selbst eintragen (leider) auch nicht.

Was auch immer ich beim UpdateSystem testen kann (mit oder ohne persönliche Belange)
--> Einfach Bescheid sagen - ich finde das Projekt klasse und
würde mit Vergnügen dazu beitragen, dass alles läuft ;-)

Gruß
Achim
Taipi88
myCSharp.de - Member

Hallo nochmal,

zuerst einmal ein dickes fettes SRY von mir...

Und zwar habe ich bei irgendeinem BETA-Update von dir offensichtlich nur die Toolbox aktualisiert - den Projektvrerweis allerdings leider nicht - was dazu führte, dass aktuelle Verbesserungen natürlich nicht funktionierten.

Insofern: Es tut mir leid deine Zeit deswegen strapaziert zu haben !

Zum proxyUseDefaultCredentials: Funktioniert einwandfrei :-) Danke dafür :-)

Nun zum neuen Problem, welches ich vorher nicht hatte:

Bei .ApplyUpdate kommt es nun zu einer FileNotFoundException in den temporären AppData - er findet das Updatepaket leider nicht - zudem ist UpdateInstaller.zip 0KB groß was ich auch für nicht normal halte :P

Anbei auch die LogDatei (welche ich nach obiger Fehlermeldung) endlich gefunden habe :P
06.04.2011 10:58:02	[updateController] Initializing Updatecheck.
06.04.2011 10:58:02	Language has been set to: Deutsch
06.04.2011 10:58:02	[updateController] Retrieving Host Version
06.04.2011 10:58:02	[updateController] Version is Set to 1.0.0.0
06.04.2011 10:58:02	[updateController] Updatecheck initialized.
06.04.2011 10:58:03	Preparing to send Statistics to: http://wtschnell.de/easysoft/admin/statistics
06.04.2011 10:58:03	Statisticrequestresult: <updateSystemServerResponse><ResponseCode>0</ResponseCode></updateSystemServerResponse>
06.04.2011 10:58:03	Statistics sent.
06.04.2011 10:58:06	Preparing to send Statistics to: ausradiert - war korrekt
06.04.2011 10:58:06	Downloading: http://ausradiert/updateInstaller.zip
06.04.2011 10:58:06	Statisticrequestresult: <updateSystemServerResponse><ResponseCode>0</ResponseCode></updateSystemServerResponse>
06.04.2011 10:58:06	Statistics sent.

Irgendnen Tipp für mich ? Mit der alten Version liefts eigentlich perfekt :P

Über UpdateInteractive der DownloadDialig blitzt übrigens nur ganz kurz auf - und lädt anscheind auch nichts herunter :( - Habe keine Ahnung wo ich noch gucken sollte :-(

Gruß
Achim

EDIT 2:

Ok - also irgendwas is jetz komplett schräg :-(

Hab jetzt die alte Version des UpdateControllers genommen - (Verweis und Toolbox) - dann habe ich das Updateprojekt vom Server gelöscht - anschließend
den UpdateController wieder konfiguriert - und nun habe ich denn den gleichen Fehler (Ein Updatepaket konnte nicht gefunden werden - speichern tut er immer noch nichts)

Da ich den UpdateController in der Administrationsoberfläche (separates Projekt)
am rennen hab (aus irgendeinem Grund funktioniert es da ?!?)

Woran könnte das liegen ?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Taipi88 am .
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hey Achim,
das ist sehr komisch, ich habe an den letzten Betaversionen überhaupt nichts im updateController verändert (bis auf die neue Eigenschaft) was diesen Fehler erklären könnte.
Kommt der Fehler auch wenn du ganz normal (ohne Proxy) versuchst die Updates zu laden? Sind die Updatepakete und der updateInstaller auf dem Server von der Dateigröße her korrekt (>0KB^^)? Bei mir ist alles schick, klappt alles ohne Probleme, find ich sehr merkwürdig. Könntest du mir evtl. die Update-Url PM'en? Dann schau ich direkt mal...

Cheerio
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maximilian am .
Taipi88
myCSharp.de - Member

Hallo,

Für alle die es interessiert - wir haben das Problem per PM geklärt:

Bei unsrem Proxy gilt (warum auch immer):
UpdateSUCHE nur mit ProxKonfiguration möglich
UpdateDOWNLOAD dahingegen geht nur ohne Proxy

Und ja: Ich kann versichern: In unsrer Firma geht ohne Proxy
absolut nichts über HTTP(S) raus :P

Warum das so ist - erstmalschauen...

Liebe Grüße
Achim
Funnygamer
myCSharp.de - Member

Herkunft: Aachen

Hallo Maximilian,

ich bin leider auf einen komischen/ärgerlichen Fehler gestoßen.
Auf meinem normalen Rechner konnte ich alles ohne Probleme installieren und einrichten. Jetzt wollte ich es zu entwicklungszwecken auch auf meinem Laptop installieren, aber die Installation klappt leider nicht.
Das Installations Fenster ist irgendwie zu klein :D Ich hab mal ein Screenshot vom Dialog angehangen wo es nicht weiter geht, da ich die CheckBox zum zustimmen der Lizenzvereinbarung nicht anklicken kann und er deswegen nicht weitermacht.
(Durch herumgetabbe klappt es auch nicht ;) )

Ein paar Rahmenbedingungen:
Windows 7 Prof
Auflösung: 1400x1050
VS 2010 Prof

Wenn du weitere Informationen benötigst, nur zu.

Sonst schonmal vielen Dank für die Komponente, klappt sonst alles sehr gut :)

Viele Grüße

Christian
Attachments
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hi Funnygamer,
das sieht wirklich recht komisch aus, habe mir grad mal eine VM mit Windows 7 aufgesetzt und dort dann die DPI auf 125% gesetzt, sieht dann genauso aus wie bei dir, ich werde mal schauen das ich das wenigstens halbwegs Bedienbar bekomme.
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Frohe Ostern zusammen,
nur als kleine Info, ich habe jetzt endlich einen BugTracker: Ma Klickn :) Ist noch nicht alles übertragen aber dann gibt es eine Übersichtliche Seite wo man nachschauen kann ob der Fehler oder das Feature bereits in Planung ist :)

Cheerio
bl4ckY
myCSharp.de - Member

Kann das ganze von deiner Seite nicht runterladen da das Zertifikat nicht verifiziert werden kann. Gibt es noch irgendwo eine andere Quelle zum runterladen?
Zitat
Certificate verification for host updatesystem.net:443 failed.

The following error has occurred: "revocation status unresolvable (depth = 0), unable to get issuer certificate"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bl4ckY am .
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Huch ... hat das Problem sonst noch wer? Ich habe mit dem SSL Zertifikat noch garkeine Probleme gehabt (7, Vista, XP, Server 2003/2008 und IE,Firefox, Chrome,Opera). Was für eine Browser/OS Kombi nutzt du?
Wie dem auch sei, ich habe die SSL Weiterleitung deaktiviert -> Download ohne SSL

Cheerio
bl4ckY
myCSharp.de - Member

Lag anscheinend an dem Filter der hier in der Firma verwendet wird. Problem behoben :)
pearsh
myCSharp.de - Member

Hallo,

zunächst einmal, echt tolles Projekt.
Nur eine Sache verstehe ich nicht, wie speichere ich nach einem Update die neue Version? Er läd nämlich immer wieder die gleichen Updates.

updateController.updateInteractive(this);

Wenn ich nach diesem Aufrufe mir den Inhalt von releaseInfo.Version angucke, ist es immernoch die alte Version.

Danke für jede Hilfe.

lg Jo0oker
Taipi88
myCSharp.de - Member

Hi,

dafür gibt's zwei Möglichkeiten:
1. Die Eigenschaft des UpdateControllers in der Assembly erhöhen
2. Die Versionsnummer der Assembly bei entsprechender Projekteinstellung verändern (bevorzuge ich)

Musst halt in jedem Fall die Assembly beim Update mitliefern.

LG
Achim
Floschi
myCSharp.de - Member

Gibt es bei der neuen Version keine Hilfedatei mehr?
If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.
Dijkstra
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Mahlzeit Floschi,
sorry für die Verspätung, die Doku kann man sich nun direkt von der Website laden: http://updatesystem.net/Help/Documentation.aspx

Mahlzeit zusammen,
für alle die meinen Blog nich lesen: Seit einer Woche gibt es das finale Update der Version 1.5. das auch schon das ein oder andere Mal heruntergeladen wurde. Und da mich noch keine Meute mit Fackeln und Heugabeln jagt gehe ich mal davon aus das die Version soweit stabil läuft.

Falls doch mal ein Fehler auftreten sollte gibt es ja wie schonmal erwähnt einen Bugtracker. Zum hinzufügen von neuen Fehlern benötgt man allerdings einen Benutzeraccount. Wer sich nich registrieren möchte kann nun einen Gastaccount verwenden:
Benutzername: Gast
Passwort: gast123

Ich muss allerdings diejenigen vertrösten, die auf die Kommandozeilenoptionen warten. Diese kommen mit dem nächsten Update zusammen mit den Templates für Updateprojekte, da die beiden Sachen nun zusammenhängen. Wann genau erfährt man am ehesten über die Roadmap.

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Maximilian :-)
Pico1184
myCSharp.de - Member

Herkunft: Karlsruhe

Hi Maximilian,

wollte mir gerade deine neuste Version des UpdateSystem von deiner Webseite downloaden.
Leider schlug sofort mein Virenscanner (Norton 360°) zu und meldet mir "Insight Netzwerk Bedrohung", die exe wird dann sofort automatisch gelöscht!

Weißt du an was das liegen kann? Könnte ja ne Ausnahme für die exe hinzufügen aber wollte zuerst mal den Grund für diese Meldung wissen...

Dankeschön

Grüße Pico
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hey Pico1184,
nee sorry, kann ich mir nicht erklären warum Norton da meckert. Habe das Setupfile eben duch VirusTotal gejagt und da gibt es nich einen einzigen der etwas erkennt:
http://www.virustotal.com/file-scan/report.html?id=73d2febb0c2110a6fd6b0d7684591870e803d3dfc6ffa8c574e8a281457d6762-1305557715

Ich kann dir aber versichern das mit dem Setup alles OK ist :)

Cheerio
reloop
myCSharp.de - Member

Hallo Maximilian,

erstmal ein großes Lob für diese Super Anwendung. Es hat alles Soweit funktioniert (Von der Erstellung des Projekts bishin zum Upload des Updates) nur leider scheitert es in der letzten Instanz - und zwar beim Einbinden in das eigentliche .NET Projekt.

Bekomme beim Compile folgende Melding:
Fehler
Fehler 1 21 Der Typ- oder Namespacename "updateSystemDotNet" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\...\MainWindow.xaml.cs 7

Obwohl im Code alles richtig integriert ist und zur Entwurfszeit auch keine Probleme beim Zugriff auf das Objekt besteht.

Hast du eine Idee woran es liegen kann?

Gruss
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reloop am .
reloop
myCSharp.de - Member

Problem gefunden. Meinem Projekt hat die Datei "System.Design" gefehlt, welche scheinbar vom updateSystem verwendet wird.

Jetzt läufts!

Gruß,
reloop
Fabian E.
myCSharp.de - Member

Sag mal, kann ich eigentlich die Sprache des Updaters ändern? Oder eigene Übersetzungsdlls mitgeben?
Maximilian
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Hey Fabian,
die Sprache ist derzeit statisch auf Deutsch und Englisch beschränkt, da kann man derzeit von außen nichts machen. Für spätere Versionen wäre es vermutlich aber Ratsam das irgendwie zu ermöglichen, muss ich mal schauen.

Cheerio