Laden...

WLAN Problem: Verbindung wird immer nach 30 Sekunden getrennt

Erstellt von Toem99 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.635 Views
T
Toem99 Themenstarter:in
511 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
WLAN Problem: Verbindung wird immer nach 30 Sekunden getrennt

Leute, ich weiß das das kein Forum für solche Fragen ist, aber vielleicht kann mir doch kurz jemand helfen.
Ich habe seit dem Wochenende auf einem alten Rechner Windows XP mit SP3 und den aktuellen Updates. Der Rechner soll via WLAN angebunden werden. Und hier fängt mein Problem an.
Egal ob ich mich auf mein eigenes WLAN oder das von Nachbarn verbinde, trennt XP immer nach ca. 30 Sekunden die Leitung. Danach komme ich nicht wieder neu ins WLAN.
Ich habe bereits 3 verschiedene WLAN-Sticks probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Woran kann dies liegen?

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wenn die 3 Sticks alle auf dem gleichen Chipsatz basieren, dann wäre der Treiber immer noch die Hauptvermutung...

T
Toem99 Themenstarter:in
511 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ne
Unterschiedliche Sticks, unterschiedliche Hersteller.
Das habe ich bereits bedacht.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

H
20 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wenn ich dieses Problem hatte, half nur der WLAN-Client des Karten- oder Chip-Herstellers (außer bei Realtek - da war das Problem nicht immer zu beheben).

Also die WLAN-Verwaltung durch XP gegen die des Herstelles ersetzen - auch wenn der mehr Resourcen frisst...

Grüße

P
660 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

guten abend,
hast du dich davon überzeugt dass es nicht an deinem router liegt?
bei mir brach die verbinden wegen zu wenig sendeleistung immer ab. habe mal den router von nem kumpel ausprobiert und schnell war klar dass ich mir einen neuen besorgen musste.

wenn es nicht der router ist dann versuch mal ein anderes betreibssystem (bitte spart euch die kommentare!) oder setzt dich mit dem laptop direkt neben den router und versuche es erneut.

hoffe diese tipps können dir helfen

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

War bei mir immer mit WPA2 verschlüsselten Access Points und veralteten Treibern der Fall. Probier mal testweise auf WPA umzustellen und wenn das funktioniert dann organisiere dir neuere Treiber für deine WLAN-Karten.

H
89 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ich würde es zuerst mal komplett ohne Verschlüsselung testen. Denn wenn es ohne Verschlüsselung auch nicht geht ist echt etwas faul.
Bei uns haben wir aber auch schon öfters die Erfahrung gemacht das die Treiber veraltet waren.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hmm.. es hilft ihm ja wahrscheinlich recht wenig wenn es dann ohne verschlüsselung geht, also würde ich doch eher (fall WPA2 überhaupt aktiviert ist) mal WPA probieren. WEP oder keine Verschlüsselung ist sowieso keine Alternative.