Laden...

Neuer edonkey/Emule protocol Client

Erstellt von Nostalb vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.531 Views
N
Nostalb Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Neuer edonkey/Emule protocol Client

Hallo,

Mir ist seit einiger Zeit ziemlich langweilig und noch dazu habe ich etwas überschüssige Zeit. Deshalb habe ich mir überlegt einen auf dem edonkey basierenden Clienten mit C# zu schreiben.

Sicherlich werden sich einige nach dem Sinn des vorhabens fragen, naja einen wirklichen sinn gibt es nicht Emule ist ein guter Client aber in C++.
Deshalb wollte ich mal einen OpenSource Clienten in C# schreiben (gibts zwar auch schon aber der aufbau gefällt mir nicht)

Zur Zeit habe ich vor das Edonkey und gnutella protocol zu unterstützen. wobei ich das edonkey protocol als erstes implementiere, ist einfacher 😉

Wer helfen will kann sich bei mir melden 🙂

cya

C
116 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi Nostalb 🙂

Sorry, aber deine Stimmung ist wie bei einer Frau 😉 Bist zuerst Feuer und Flamme für das eine Projekt, dann hast du aufeinmal ein anderes.... g Also vom lernzweck her würde ich dir gerne helfen, wobei mir ein Torrent Client besser gefallen würden 8)

N
Nostalb Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hehe welches Project AS oder die Komponenten Sammlung?
Naja eigentlich ist es so:
Mit diesem projekt schlage ich zwei fliegen mit einer klappe schließlich werde ich auch eigene kompos für den Clienten proggen.

Ja also mit Torrent kenne ich mich nicht aus. Hast du vieleicht infos oder eine doku zum protocol?
ich schaus mir mal an.

Dann sind wir ja schon zu dritt 🙂

cya

N
Nostalb Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

So hab mir das protocol mal angesehen.

Scheint mir irgendwie leichter als edonkey zu sein. Naja ich finde beide protokole spannend. Also ich werde erstmal ein wenig mit dem protokol spielen und meinen eigenen test server aufbauen. Danach muss ich mal gucken.

Zum Programm:
Wie wollen wir das machen, wollen wir den Clienten auf ein protokol beschränken oder es so aufbauen das es durch plugins erweitert werden kann so das man dann ein anderes protokol (z.B. Gnutella) über plugins einbauen kann?
Bei letzter Variante sind wir unabhängiger voneinander.

cya

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich würde es über die Plug-In Architektur programmieren. Dadurch ist man viel flexibler.

C
116 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Jop sehe Plugins auch als flexibler an.

115 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Würde auch Plugins sagen

L
50 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

Ich hätte auch lust bei so nem Projekt mit zu machen.

Die Frage ist nur ob ich gut genug bin =)

Habe mehr erfahrungen mit Datenbanken von der Schule aus, und sonst könnt ihr auf meiner HP sehen was ich so gemacht habe.

mfg
luke