Laden...

Weiterreichen / Vertrieb der Access Datenbank

Erstellt von wickedcsharper vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.283 Views
wickedcsharper Themenstarter:in
160 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Weiterreichen / Vertrieb der Access Datenbank

verwendetes Datenbanksystem: <Access>
Hallo zusammen,

wichtige Frage zum Weiterreichen meiner Applikation bzw. Datenbank.
Ich habe eine Applikation ersstellt und benutze unter C# VS2008 professional Edition
eine Access Datenbank, in der ich meine Daten speichere.

Darf ich eine *.mdb im Setup verpacken und kostenlos an Kunden weiterreichen ?
Ich liefere doch nur eine Datei aus, weder Office noch Access als Programm.

Mein Kollege behauptet mitgelieferte mdb Dateien wären für den KUnden mit Kosten verbunden und will unbeding auf Firebird ausweichen. Ich halte das für einen riesen Nachteil.

WAs denkt ihr. Wie siehts im Übrigen mit SQL Server aus ?

Gruss

Torsten 🤔

„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

R
317 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

also die MDB-Datei kannst du problemlos mitausliefern, auch kommen so, wie dein Kollege behauptet, keine Kosten auf den Kunden zu.

Wenn du es "korrekt" siehst, ist die MDB-Datei gar keine Access-Datenbank, sondern ne JET-Datenbank, für welche Access nur ein Interface ist.

Beim SQL Server (Express) musst du jeweils einen Dienst auf dem Kunden-PC installieren. Alternative wäre der SQL Server Compact, welcher auch nur aus 3 DLLs und der Datenbankdatei an sich besteht.

MFg,
Daniel

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Torsten,

die Verwendung von Access, SQL Server Compact oder SQL Server Express in einer eigenen Applikation ist kostenlos.

Für Express und Compact gibt es sogar Redistributable für die Weitergabe (beim Compact braucht man das aber meistens nicht).

SQL Server Standard und Enterprise und MySQL sind kostenpflichtig für Dich oder für den Kunden.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt, ist der SQL Express für den Kunden kostenlos. Was ich einfach nur noch ergänzen will ist, das die meisten den SQL Express meiden, da man diesen ja beim Kunden erst installieren muss. Lass dich davon nicht abschrecken, denn man kann den Express komplett in einem eigenen Setup mit installieren, so das der Kunde es noch nicht mal mitbekommt.

Nur so am Rande...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

26 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo wickedcsharper,

Es gibt noch die Möglichkeit, die Datenbankinstanz mit Hilfe von ADOX auf dem Zielsystem zu erstellen. ADOX ist ein Bestandteil von ADO und ist genau für solche Zwecke vorgesehen. Ein weiterer Vorteil ist, daß Du dich nicht auf MS Access festlegen musst. Mit ADOX kannst Du auch andere Datenbanken wie MS SQL Server- oder Oracle-Datenbankinstanzen erstellen. Die einzige Vorraussetzung ist, das der OLEDB Provider ADOX unterstützt.

👍
Gruß,
Thomas

wickedcsharper Themenstarter:in
160 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
access weiterreichen

Vielen Dank fürs erste für die Antworten,

gibts für die kostenlose Weitergabe der jet Datenbanken auch einen Link,
eventuell von Microsoft (oder wer auch immer jet Datenbankenhersteller ist)
sodass man das schwarz auf weiss hat.

Eventuell könnte es ja sein, dass der eine sagt ist umsonst und der nächste behauptet das Gegenteil. Wo kann man das konkret nachlesen ?

Der Hinweis mit der Tatsache, dass es im Übrigen eine Jet Datenbank und keine Access Datenbank ist, ist fürs erste gold wert. Danke !

Im Übrigen baut die Ganze C# Entwicklungsumgebung ja auch auf SQL Server und Access(alternativ) auf. Es wäre ja somit in der Tat quatsch, dass die weitergabe des IL Codes kostenlos ist und die verwendete Datenbank wiederum mit Kosten verbunden wäre.

Ich frage mit Absicht so blöde, da das ganze 100% sicher sein muss, da ich für die Firma eine teure Aplikation entwickle und es peinlich wäre, wenn nachher rauskommt, dass doch eventuell Kosten auf Firma oder Kunden zukämen.
Ich persönlich habe eine eiige Softwareprodukte damals unter VB6 entwickelt und über Jahre mdb Dateien an Kunden weitergereicht. Habe nie etwas anderes angenommen und wäre schwer verwundert 😉

Eine Frage noch: Was haltet ihr allgemein von Firebird, welches ja eine Weiterentwicklung der Interbase/delphi Datenbank ist. Zwar gibt es DDEX provider für die Anbindung an .Net .- aber ist das das Gelbe vom Ei???

Gruss

Torsten

„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Weitere Alternativen wären PostgreSQL und SQLite (letzteres mit Compact vergleichbar wenn ich Compact recht verstehe); wie da die Lizenz genau aussieht kann ich aber nicht sicher sagen.
Und für PostgreSQL gibt's auf jeden Fall eine quasi-offizielle .NET-Anbindung, aber siehe auch das PS.

PS: Das Argument, dass man SQL Server Express verwenden kann, weil der ja durch's Setup installiert werden kann, mag ich nicht teilen. Ich finde es nicht gerade gut, wenn auf Arbeitsrechnern solche Serversoftware installiert wird und den PC "zumüllt". Mal den Speicherplatzbedarf außen vorgelassen, läuft halt dann ein ansich unnützer Prozess; und die Möglichkeit, einen zentralen Server zu benutzen, hat man ja auch nicht automatisch. Und gerade bei Software, die auf Arbeitsrechnern läuft und keine Vorteile aus einem zentralen Server zieht sehe ich keinen Grund, auf einen "richtigen" SQL-Server zu setzen anstatt auf SQLite/Compact.

R
317 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Guten Morgen,

Vielen Dank fürs erste für die Antworten,

gibts für die kostenlose Weitergabe der jet Datenbanken auch einen Link,
eventuell von Microsoft (oder wer auch immer jet Datenbankenhersteller ist)
sodass man das schwarz auf weiss hat.

Dazu wirst du vermutlich relativ wenig finden - du findest zwar Seiten, auf denen es die Redistributables und die Erklärungen zur Weitergabe der ADO-Bibliotheken und JET-Treiber gibt, aber für die Datenbank (mdb) an sich glaube ich siehts schlecht aus. Du wirst ja auch keine Erklärung von MS finden, wo du schwarz auf weiß nachlesen kannst, das du selbstverfasste DOC-Dokumente weitergeben darfst, oder? 😉

Eventuell könnte es ja sein, dass der eine sagt ist umsonst und der nächste behauptet das Gegenteil. Wo kann man das konkret nachlesen ?

Der Hinweis mit der Tatsache, dass es im Übrigen eine Jet Datenbank und keine Access Datenbank ist, ist fürs erste gold wert. Danke !

Die JET-Treiber (Microsoft MDAC) kannst du kostenlos weiterverteilen, gibt auch Redistributable-Packs dafür (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms693148%28VS.85%29.aspx). Da du über ADOX / JET auch eine neue MDB-Datenbank erstellen kannst, müsstest du theoretisch auch keine MDB-Datei weitergeben, sondern könntest diese auf dem Kunden-System anlegen lassen - somit fallen die "Weitergabegedanken" flach.

Eine Frage noch: Was haltet ihr allgemein von Firebird, welches ja eine Weiterentwicklung der Interbase/delphi Datenbank ist. Zwar gibt es DDEX provider für die Anbindung an .Net .- aber ist das das Gelbe vom Ei???

Es gibt für Firebird auch einen reinen ADO.NET Treiber, siehe
>

Mfg,
Daniel

190 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt, ist der SQL Express für den Kunden kostenlos. Was ich einfach nur noch ergänzen will ist, das die meisten den SQL Express meiden, da man diesen ja beim Kunden erst installieren muss. Lass dich davon nicht abschrecken, denn man kann den Express komplett in einem eigenen Setup mit installieren, so das der Kunde es noch nicht mal mitbekommt.

Nur so am Rande...

Hi Khalid,

diese Möglichkeit interessiert mich schon länger. Hast Du vielleicht eine Anleitung oder einen Link zu einem HowTo?

Danke

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Eine Frage noch: Was haltet ihr allgemein von Firebird

Imho die beste freie Datenbank. Ich möchte nicht behaupten, sie sei performanter als ein SQL Express beispielsweise, aber sie lässt sich sehr leicht administrieren und schluckt gerade auf Workstations nur wenig Resourcen. Als Oberfläche kann ich dir IBExpert empfehlen.

, welches ja eine Weiterentwicklung der Interbase/delphi Datenbank ist.

Firebird ist keine Weiterentwicklung, sondern ein Parallelentwicklung. Irgendwann vor einigen Jahren wurde Interbase 6 OpenSource. Und seitdem gibt es 2 Entwicklungsrichtungen: neuer Interbase Server sind wieder kostenpflichtig, und parallel dazu wurde Firebird entwickelt, der auf Interbase 6 basiert.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo cx°,

Hier ist mal ein kurzer Einblick: Silent Install SQL 2005
Für den SQL 2008 gilt das gleiche. An sich ist es ganz einfach: Du musst eine INI Datei erstellen, in dem bereits alles konfiguriert ist. Diese INI Datei gibts du dann dem MSI Installer per /settings Flag mit. Und schon rennt der Kram. Damit der User nichts sieht, kommt noch das Flag /qn hinzu.

Ich starte bei einem Projekt den SQL Express Installer innerhalb eines eigenen Setups (über WiX) und es funktioniert perfekt.

[Edit]
Achso, auf den CDs/ISOs des SQL Servers befindet sich eine template.ini Datei. Die beinhaltet alle! Konfigurationsmöglichkeiten. Beim Express ist diese allerdings nicht dabei. Ich bin mir jetzt auch (rein rechtlich) nícht sicher, ob ich diese hier posten darf.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)