Laden...

Wie auf Kombination von Taste und Modifier-Taste abfragen

Erstellt von Trekki1990 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 994 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Wie auf Kombination von Taste und Modifier-Taste abfragen

Hallo liebe Community!

Ich habe folgende Funktion:

        private void Form1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
        {
            if (Control.ModifierKeys != Keys.LControlKey)
            {
                if (Control.ModifierKeys != Keys.Alt)
                {
                    switch (e.KeyCode)
                    {
                        case Keys.N:
                            anzeigeFkt();
                            break;

                        case Keys.Add:
                            neueNotiz();
                            break;
                    }
                }
            }
        }

Mein Problem: Wenn ich STRG + ALT gedrückt habe und ich lasse die Tasten los, dann sind sie trotzdem selektiert irgendwie, weil wenn ich dann auf "N" drücke ohne vorher STRG + ALT gedrückt zu haben, werden meine Anweisungen ausgeführt.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich dieses unerwünschte "Phänomen" wieder weg oder anders wie deselektiere ich die Tasten wieder, wenn ich sie loslasse. Ich bin für jeden Vorschlag offen und ich erwarte keinen vollständigen Code.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Gruß Trekki 🙂

Edit: dazu sollte ich vllt erwähnen, dass ich die "UserActivityHook.cs" Klasse verwende.

110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

EDIT: @gfoidl: Natürlich.... Verdammt, daran habe ich nicht gedacht...

Außerdem kann man die Bedingungen schöner verpacken 😉

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich weiß das sieht doof aus.
Wenn da aber == steht passiert gar nichts wenn ich die Tasten drücke. 🤔

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Trekki1990,

deine Anfrage tut einfach nicht, was sie soll. Auf gut Glück == durch != zu ersetzen, macht es nicht besser. Da du nicht der erste bist, der auf eine Kombination von Taste und Modifier-Taste abfragen will, wirst du haufenweise Codebeispiele im Netz oder sogar in der MSDN finden, die zeigen wie das geht.

herbivore

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

vielleicht als direkter Hinweis:

Die Tastenkombination ist eine bitweise Kombination der Flags.

Mit dieser Info dürfte es kein Problem mehr sein etwas zu finden 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"