Laden...

String suchen und ausschneiden?

Erstellt von M-Cha vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.715 Views
M
M-Cha Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
String suchen und ausschneiden?

Hallo,
ich habe eine Textdatei die mehrere Zeilen hat. Nun möchte ich, das diese Datei nach einem bestimmten Wort sucht und ab diesem Wort bis zu einem anderen bestimmten Wort, den String auschneidet!

1 - Suche nach Test1.
2 - Ab Test 1 bis Test 2 String ausschneiden und in Variable speichern.

3 - Dann aus dem String den Dateinamen suchen! Das Problem, er befindet sich manchmal an zweiter oder dritter stelle im String und ist unterschiedlich!

Kann mir da jemand helfen?

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

M
M-Cha Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Irgendwie werde ich daraus nicht. Ich möchte erstmal nur einen String zwischen Wort 1 und Wort2 auslesen. Aber wort 1 und wort 2 sollen noch zum string gehören.

Danach aus dem String die Datei die an zweiter oder dritter Stelle steht, auslesen!

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hm ... wenn du kein RegEx-Lösung haben willst, dann kannst du auch via String.SubString, String.IndexOf zum Ziel kommen.

BTW.: Wort 1 und Wort 2 kannst du auch an dem gefundenen String anhängen, das sollte doch kein Problem sein, oder 😉

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

M
M-Cha Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja aber mit Substring muss ich ja die Position wissen oder nicht?

Die Positionen sind unterschiedlich. Nie fest.

Der Text besteht aus mehreren zeichen und ab und zu kommt das Wort1 und Wort2!
Und zwischen den beiden will ich den String auslesen!

B
196 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ja aber mit Substring muss ich ja die Position wissen oder nicht?

deswegen ja

int position = stringVariable.IndexOf(wort);

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

M
M-Cha Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja genau das wollte ich gerade in meinem Beitrag dazu schreiben.

position = meinString.IndexOf("Wort1");

Ergebnis sagt er: -1

Da stimmt doch was nicht oder?

B
196 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

-1 heisst das "Wort1" nicht in deinem String vorkommt
bei IndexOf wird übrigens aucha auf Groß-/Kleinschreibung geachtet was du aber mit dem StringComparison ändern kannst

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

M
125 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Beim nächsten Post bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? beachten, vorallem 1.1.1

-1 bedeutet der String wurde nicht gefunden.

String.contains ist evtl. besser angebracht.

M
M-Cha Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Mein Fehler hab es aber schon gefunden! Die Position von Wort1 und Wort2 habe ich jetzt.
Jetzt ist mein Problem wie ich das jetzt dazwischen auslese?

string.substring(.........

Bei Substring gibt man ja die Startposition an und die länge....

Aber die hab ich ja nicht! Weiß nur wo das Wort 2 steht!

B
196 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Denk mal nach:
Du hast die Startposition und die Endposition und du willst wissen wie lang der Teil dazwischen ist...

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo M-Cha,

ein Fall für [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1. Du hast (spätestens) jetzt alle Informationen, die du brauchst, um das Problem selbst zu lösen.

herbivore