Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

• »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Welche Windows 7 Version für Privatgebrauch kaufen?
sth_Weird
myCSharp.de - Member

Herkunft: BaWü

beantworten | zitieren | melden

Zitat
dann liegt das an dem zugemüllten System und nicht an Vista selber. OEMs installieren zu viele Trial-Programme die den PC nur ausbremsen.
nuja, dann hat Sony da ja ganz schön viel Schrott vorinstalliert, denn der Rechner war schon recht lahm frisch nach dem Auspacken. Und auch nachdem ich einige nutzlose Programme deinstalliert habe. Nochmal ausgebremst hat den Schläppi wohl die Installation von AntiVir, aber das läuft auch auf dem XP.
Zitat
Bei welchen Situationen genau ist dein Vista Laptop so viel langsamer als dein XP Notebook?
Nur um Verwirrung zu vermeiden: es ist ein XP Desktop Rechner.
Langsamer ist Vista quasi fast überall (außer vielleicht beim Hoch- und Runterfahren). Er braucht wesentlich länger beim Öffnen von Programmen (z.B. MediaPlayer), zwischendurch rödelt er einfach mal so auf der Platte rum und bremst einem aus, beim Umschalten zwischen zwei offenen Fenstern bemerke ich eine klare Verzögerung, bei Word ruckelt das Verschieben von Grafiken und ist verzögert (naja vielleicht liegt das auch an Word und nicht Vista), dann ist es sporadisch so dass man z.B. im Hintergrund was kopiert oder verschiebt und nebenbei was anderes machen will, und der Mauszeiger hängt plötzlich für ne Sekunde oder so, und man tippt was ein und die Buchstaben erscheinen verzögert auf dem Bildschirm (oder im Extremfall bekommt er manche nicht mit).

Aber um nochmal auf den Family Pack zurückzukommen und das Stichwort "Update"...heißt dass dann ich kann gar nicht mein Vista deinstallieren (bzw genauer den ganzen Rechner leer machen) und Win7 komplett neu draufmachen? Das wär ja doof :-( dann ist die doch nichts für mich. Und XP oder so installieren und Win7 drüber, das mag ich auch nicht, soll schon ne eigenständige Vollversion sein!

gruß
sth_Weird
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht
* * *
Linux is for free...if your time is worth nothing
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MagicAndre1981
myCSharp.de - Member

Herkunft: Nordhausen

Zitat von sth_Weird

zwischendurch rödelt er einfach mal so auf der Platte rum und bremst einem aus, [/quote]

öffne mal den Taskmager und geh bei "Leistung" auf "ResourcenMonitor" und schau unter "Datenträger" welches Programm dort Zugriff verursacht. Schau unbedingt auf die Spalte E/A Priorität. Wenn dort Hintergrund steht behindert es nicht, da diese Zugriffe nur dann ausgeführt werden, wenn deine platte eh nix zu tun hat, d.h. andere E/A Zugriffe die eine normale Priorität haben werden nicht behindert.
Zitat von sth_Weird
dann ist es sporadisch so dass man z.B. im Hintergrund was kopiert oder verschiebt und nebenbei was anderes machen will, und der Mauszeiger hängt plötzlich für ne Sekunde oder so, und man tippt was ein und die Buchstaben erscheinen verzögert auf dem Bildschirm (oder im Extremfall bekommt er manche nicht mit).

das kann ich nun nicht sagen. Dazu müsstest du mir einen Trace mit dem Windows Perfomace Toolkit erstellen, damit ich die etl Datei ansehen kann. Windows feuert tausende Daten (Event Tracing for Windows) heraus was es gerade macht, so kann man immer erkennen wo die Probleme herkommen.
Zitat von sth_Weird
Er braucht wesentlich länger beim Öffnen von Programmen (z.B. MediaPlayer),

beim Umschalten zwischen zwei offenen Fenstern bemerke ich eine klare Verzögerung,

Das sollte bei Vista nicht vorkommen, dafür sorgt Superfetch. Windows will seit jeh her Fenster die du minimierst auslagern und in die Auslagerungsdatei packen. Superfetch verhindert das und behält sie als Cache im RAM, so dass das Umschalten sehr, sehr schnell geht. Zudem lädt Superfetch die Daten in den RAM wenn du nichts anderes machst und zudem mit der niedrigsten E/A Priorität. Bei mir startet das VS2008 in 1 sek ohne einen Zugriff auf die HDD.

Läuft bei dir der Dienst "Superfetch"?
Zitat von sth_Weird
bei Word ruckelt das Verschieben von Grafiken und ist verzögert (naja vielleicht liegt das auch an Word und nicht Vista),

Welches Word benutzt du? Hast du das neuste SP und die neusten Updates installiert?
Zitat von sth_Weird
Aber um nochmal auf den Family Pack zurückzukommen und das Stichwort "Update"...heißt dass dann ich kann gar nicht mein Vista deinstallieren (bzw genauer den ganzen Rechner leer machen) und Win7 komplett neu draufmachen?

das geht nicht. Du musst von Vista upgraden, was bei dir aber nicht geht, da du die Ultimate hast. Die Vista Ultimate kann man nur auf Win7 Ultimate ugraden.
talla
myCSharp.de - Experte

Herkunft: Esslingen

Hallo,

was MS bei Win 7 gegenüber Vista stark verbessert hat, und das ist auch das was sth_weird schildert, ist die Reaktionsfreudigkeit oder auf neudeutsch: responsiveness. Das ist etwas was man schlecht in Zahlen messen kann und deshalb schneidet Windows 7 bei Benchmarks nicht viel anders ab als Vista. für den User macht das aber nen riesen Unterschied, weil dem Menschen schon Verzögerungen im Millisekundenbereich auffallen. Das Win 7 nicht mehr so träge ist, ist übrigens nicht nur die Meinung von sth_weird. Kommt mir genauso vor und es gibt auch genug Meinungsberichte zu Win7 im Internet die das bestätigen.
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
MagicAndre1981
myCSharp.de - Member

Herkunft: Nordhausen

tja, dann heißt es die Probleme zu lösen. Ich kann keines der genannten Verhalten unter Vista nach vollziehen. Alle Probleme (bis auf Word) kann man 1:1 auf XP projektieren. Dort hatte ich solche Probleme Tag um Tag. Unter Vista tritt das nicht so auf. Deshalb war ich ja so froh meine XP CDs beim Erscheinen von Vista zu schreddern, damit ich den XP Müll los war.

Macht doch Traces und schaut sie euch an um die URSACHE zu ermitteln. Windows protokolliert doch alles schön alles mit, nutzt es einfach.
Marsti
myCSharp.de - Member

Zitat von Lion1984
Zitat
Veräppelung namens Windows 7 HP Vollversion
Würde nicht unbedingt als Veräppelung bezeichnen, es ist eine Alternative zu anderen Versionen und ich finde, eine gute Alternative.
Lion
Ich meine den Verkauf für 50 EUR, der mit groß Tamtam beworben wurde und dann so stark limitiert war, dass er zwangsläufig innerhalb weniger Minuten ausverkauft war (und bei der geringen Menge frage ich mich, warum man noch nicht von Klagen wegen Lockvogelangebot gehört hat).

Für mich persönlich finde ich die HP auch ausreichend, auch wenn ich die eingeschränkte Benutzer-/Rechteverwaltung nicht gerade prickelnd finde.
Toem99
myCSharp.de - Member

Zitat
Ich meine den Verkauf für 50 EUR, der mit groß Tamtam beworben wurde und dann so stark limitiert war, dass er zwangsläufig innerhalb weniger Minuten ausverkauft war (und bei der geringen Menge frage ich mich, warum man noch nicht von Klagen wegen Lockvogelangebot gehört hat).

Naja, wer versucht hat an dem Morgen über irgendeine Händlerseite zu kaufen hatte echte Probleme. Ich hab´s direkt über Microsoft gemacht und es klappte tadellos. Da war noch nicht einmal der Server belastet *fg*
Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....