Laden...

SharpDevelop 3.1 erschienen

Erstellt von Lumbra vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.223 Views
Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Grüße,
der Michael

D
67 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wer arbeitet mit SharpDevelop und kann mir sagen wie es im Vergleich zu Visual Studio ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo DaemNice,

seit es die Express-Versionen von VS kostenlos gibt, ist die SharpDevelop-Fan-Gemeinde wohl stark geschrumpft. Zumindest ist es so, dass hier im Forum viele Fragen zu VS, aber kaum Fragen zu SharpDevelop kommen (und das liegt vermutlich nicht daran, dass SharpDevelop so gut und so intuitiv ist, dass die Benutzung keine Fragen aufwirft).

herbivore

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das typische M$ Motto: bevor die zur Konkurrenz gehen, verschenken wir unsere Produkte lieber. (bzw. lassen sie "klauen" => China)

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

23 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja, seitdem MS die Express-Editionen von VS anbietet, ist für mich SharpDevelop relativ uninteressant geworden.
Dagegen nimmt die Nützlichkeit von MonoDevelop weiter zu, denn diese IDE kann unter allen drei relevanten Plattformen (Windows, Linux & Mac) genutzt werden.
Wenn man aber nun den SharpDevelop-Entwicklern anraten würde, sich mit denen von MonoDevelop zusammenzuschließen, würde man vermutlich gesteinigt werden 8) .

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Zumal MonoDevelop ja auch SharpDevelop als Grundlage hat 😃 Aber habe auch das Gefühl das MonoDevelop langsam SharpDevelop an Attraktivität übertrifft wenn man mal die Monoblogs so liest.

Schon interessant wie sehr sich die Situation mit MonoDevelop und den Express Versionen zu Ungunsten von SharpDevelop entwickelt hat. Lange Zeit galt SharpDevelop ja als DIE Alternative für VS. Wobei SharpDevelop natürlich immer noch ne gut brauchbare IDE ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Imerhin...

Immerhin bietet SharpDevelop ein paar interessante controls welche man dann auch in eigen projekten einsetzen kann wie avalonedit oder der xamldesigner

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Habe es gestern erst wieder runtergeladen da ich an einem Rechner ohne IDE saß und möglichst schnell eine IDE drauf haben wollte. Da ist #Develop immer noch Spitze da die Installation wesentlich schneller geht als die der Express Editionen. Außerdem finde ich #Develop einfach "vollständiger".
Alles in allem eine echt gute IDE.

85 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ein Vorteil wäre das es nur 1/4 an Speicherplatz gegenüber VS benötigt. Man spart nur 150MB aber immerhin.

Dann scheint auch der Server-Explorer zu funktionieren. Wenn man Daten direkt ändern kann, ein großer Vorteil gegenüber VS.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden wie ich auf eine SQLCE DB zugreifen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort, das wäre cool.

tomylee

Edit: Vielleicht kann man ja mal einen Bereich für SharpDevelop einrichten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tomylee,

Vielleicht kann man ja mal einen Bereich für SharpDevelop einrichten

den Bereich gibt es ja: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur). Falls du aber meinst, einen separaten Bereich nur für SharpDevelop einzurichten, muss ich sagen, dass das Quatsch wäre. Es gibt ja nicht mal einen separaten Bereich für VS, obwohl mindestens 10-20 mal mehr Fragen zu VS als zu SharpDevelop kommen. Aber auch absolut gesehen kommen um Größenordnungen zu wenige Fragen zu SharpDevelop, um einen eigenen Bereich zu rechtfertigen.

herbivore

85 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

man kann ja auch einen für VS machen. Meine persönliche Meinung ist, das man so etwas nicht unbedingt so von der Postinganzahl abhängig machen sollte, sondern einfach der Übersicht wegen, Macht auch einen kompletteren Eindruck wenn vom Start ab gleich Unterforen zu sehen sind für verschiedenen Entwicklungsebenen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß tomylee

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Bitte nicht trennen! Die weitaus meisten Fragen betreffen C# und NET. Außerdem unterscheiden sich VS und #D (abgesehen von TableAdapter einerseits und der "Offenheit" z.B. des Editors andererseits) nicht so wesentlich, dass getrennte Unterforen sinnvoll wären. Das würde nur dazu führen, dass herbivore falsch platzierte "allgemeine" Diskussionen schließen oder verschieben müsste; und diese Zusatzarbeit sollten wir ihm ersparen. Jürgen

Übrigens geht es hier um #D 3.1, nicht um die Forenstruktur. Und ich benutze fast ausschließlich #D und bleibe dabei.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

(

Das typische M$ Motto: bevor die zur Konkurrenz gehen, verschenken wir unsere Produkte lieber. :::

Da ich aus der Ecke abstamme fühle ich mich direkt angesprochen 😁 ... ich kenne genug Deutschen bzw. Europäer, die nur Raubkopien auf ihrem Rechner haben, von OS bishin zu kleinsten Tools, von daher bitte ich höfflich darum, nicht alles in einem Topf zu werfen. Danke.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::