Laden...

Wie am besten ein Praktikum als C# Entwickler in Köln finden?

Erstellt von lord_fritte vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.335 Views
L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Wie am besten ein Praktikum als C# Entwickler in Köln finden?

Hallo ich muss bald im Laufe meiner Ausbildung zum ITA ein 3 Monatiges Praktikum, aber leider finde ich nicht wirklich was, gibt es überhaupt in Köln C# Softwareschmieden?

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

es gibt 'ne Menge Firmen in Köln, die C#-EntwicklerInnen beschäftigen. Geh mal z.B. in jobpilot.de und such nach Jobs, dann wirst du sie finden; eventuell findest du sogar Praktikumsangebote.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

frag doch einfach mal so bei irgendwelchen interessanten Firmen an. Ne IT Abteilung hat ja fast jede größere Firma. Außerdem wird ja nicht jedes Projekt für das ne Firma C# Programmierer brauch, öffentlich gemacht. Meist sind es die internen Projekte die mehr Spaß machen da sie nicht so Standardsoftware ist die die Firmen vielleicht vertreiben. Und für solche interne Software werden meist noch eher Praktikanten genommen als für Produktivsoftware wo es um sehr viel Geld gehen kann.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

365 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

gibt es überhaupt in Köln C# Softwareschmieden?

Ist das eine sarkastische Übertreibung, oder willst du damit polemische Kritik üben?!

Wenn Ich einen Job, bzw eine Stelle (egal welcher IT-Art) suche, benuzte Ich die Suchmöglichkeiten der einschlägig bekannten Suchmaschinen die schon erwähnt wurden.
Arbeitsagentur
Monster
Praktikum-Börse
MeineStadt

Oder einfach eine Initiativ-Bewerbung wie Ich 'talla' verstanden habe 👍

Und es gibt noch etliche Anbieter im Netz ......
Zeig Motivation, dann sollte ein Angebot die Frucht deiner Bemühungen sein 😁

Greetz da kubi....

[Edit]
MeineStadt als Link eingefügt 😛[/EDIT]

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo lord_fritte,

oder du suchst dir eine .NET-Usergroup in der Nähe (z.b. via INETA), gehst da hin und sprichst direkt die qualifizierten, engagierten, flexiblen und leistungsstarken Leute an 😉

Gruß,
dN!3L

71 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

zu den User Groups... in Köln selbst gibts die .NET User Group Köln und in Bonn gäbe es da auch noch Bonn to code .net

Zumindest von letzterer weiß ich, dass sich da auch viele Leute aus dem weiteren Umfeld einfinden (wie ich z.B. aus Koblenz). Da sollte sich schon was passendes finden lassen.

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Danke für eure Hilfe 🙂

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Naja habe alle Firmen durch, nur Absagen oder gar keine Antwort. Ich denke ich werde Programmierer abblasen und irgendwas anderes machen, aber trotztdem danke.

726 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Naja habe alle Firmen durch, nur Absagen oder gar keine Antwort. Ich denke ich werde Programmierer abblasen und irgendwas anderes machen, aber trotztdem danke.

ja, ich würde Beamter machen 😉

301 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wenn du nur absagen bekommen hast wird es vermutlich an deiner Bewerbung liegen. Ich hoffe nicht das du denselben Fehler wie viele andere gemacht hast und nur eine Bewerbung geschrieben und an mehrere Firmen gesendet hast.

An welche Schule gehst du denn ? Nicht zufällig GSO oder ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo lord_fritte,

nur Absagen oder gar keine Antwort

das ist natürlich schade. Nur solltest du jetzt nicht den Kopf verlieren.

... irgendwas anderes machen

Bevor du das tust, solltest du dich fragen, ob möglicherweise etwas mit den Berwerbungen nicht gestimmt hat. Also ob sie irgendeinen KO-Fehler enthalten haben, weshalb du bei allen Firmen gleich auf dem falschen Stapel gelandet bist. Denn wenn deine Bewerbungen so einen Fehler enthalten haben und du den bei deiner nächsten Stellensuche wieder machst, ist nichts gewonnen, egal in welchem Beruf du es versuchst. Du musst also vielleicht gar nicht den "Programmierer abblasen". Man kann seine Bewerbungen von Leuten, die sich damit auskennen, prüfen lassen. So weit ich weiß machen das z.B. die Gewerkschaften.

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hi,

nicht so schnell aufgeben!

Wenn programmieren dir wirklich Spaß macht und du fest der Überzeugung bist, das der Job als Programmierer was für dich ist, dann zieh es durch. Nichts ist besser, als sein Hobby zum Beruf zu machen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Firmen dich abgelehnt haben könnten.
Ein ganz trivialer Grund wäre, deine Noten sind zu schlecht. Das kannst du sicher am besten beurteilen. Ich geh mal davon aus die Noten sind gut.
Hast du die Bewerbung einfach so abgeschickt oder auch mal direkt bei den Firmen nachgefragt ob sie zur Zeit überhaupt Praktikas anbieten? Ich kann mir vorstellen dass vor allem in der jetztigen wirtschaftlich schwierigen Zeit manche Firmen keine Praktikanten wollen, und andere Firmen nehmen generell keine.
Abgesehen davon, dass du dir die Kosten sparen kannst, eine Bewerbung in eine von vorneherein keine Praktikanten wollende Firma zu schicken, kann es einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, wenn du zuerst mal anrufst und dich überhaupt mal erkundigst. Wenn du da nett, freundlich und interessiert rüberkommst, und dann vielleicht noch einen direkten Ansprechpartner bekommst an den du die Bewerbung schicken kannst, dann hast du schon mal keine schlechten Karten, denn erstens haben sie bereits ein kleines "Bild" von dir, sie erinnern sich an dich, wenn sie die Bewerbung haben. Wenn sie einfach so ne Bewerbung hingeknallt bekommen, dann sieht das fast so aus wie ne Massenbewerbung, die du einfach an alle möglichen Firmen verschickt hast. Ist vielleicht kein ko Kriterium wenn der Rest ok ist, aber manche Firmen achten darauf.
Die Bewerbung selbst hat natürlich mti die größte Bedeutung. Erstmal muss sie vollständig sein (Bewerbungsschreiben an sich, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate etc.).
Rechtschreibfehler und grammatikalische Grausamkeiten werden nicht gerne gesehen, am besten von den Eltern probelesen lassen (oder sonstigen neutralen, älteren Personen, denn die jungen machen meist die gleichen Fehler oder sehen sie nicht so ernst).
In der Bewerbung sollte rauskommen dass und auch warum du dich für das Praktikum bewirbst, und wie du auf die Firma gekommen bist und warum du denkst dass dir die Arbeit dort gut gefallen würde.
Je nach Größe der Firma gibt es eine spezielle Abteilung die die Bewerbungen bearbeitet. Diese haben meist von der Technik keine Ahnung. Also bei uns in der Firma ist es so dass immer einer von der Personalabteilung und ein "Fachbetreuer" aus der Praxis die Bewerbungen einsehen und bewerten (mein Kollege ist auch so ein Fachbetreuer, insofern krieg ich da manchmal so einige Stories mit).
Jedenfalls gucken sich die Personalleute gerne Hobbies etc. an, wenn da jemand in nem Verein oder so ist, finden die das toll. Der Kollege Fachbetreuer guckt eher darauf, ob die Hobbies das Interesse für den Beruf/das Praktikum rausgucken lassen.
Da du gerne C# programmieren willst wäre es auch ne Überlegung wert ob du, falls du so etwas hast, ein von dir geschriebenes kleines Beispielprogramm auf DVD mitschickst (sollte vielleicht nicht gerade ein Spiel sein, es sei denn du bewirbst dich bei einer Spielefirma). Guter Programmierstil, schön dokumentiert (UML).
Und außerhalb Köln gibt es sicher auch noch Firmen die C# machen. Wenn die Anfahrt einigermaßen akzeptabel ist (ich denke für die paar Monate kann man auch mal ne längere Zugfahrt oder so verkraften), dann würde ich mich nicht so einschränken.
Andere Möglichkeit, man kann natürlich auch mal in der Zeitung inserieren und sich dort präsentieren. Vielleicht kann sich ja auch eine kleinere Firma, die möglicherweise garnicht soviel mit Programmierung zu tun hat, vorstellen dir ein Praktikum anzubieten, möglicherweise wird hi und da mal ein kleines Hilfsprogramm benötigt, das du programmieren könntest (z.B. Web-Auftritt einer Firma, wenn dich das interessiert etc.).

So, langer Text, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Noch habe ich ja keine Bewerbunge geschrieben, sondern nur mal höfflich per Email angefragt ob ein Praktikum überhaupt möglich ist.

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Telefon, auch wenn die Hürde höher ist, ist besser, da du so schon persönlichen Kontakt aufbaust und damit auch die Hürde für den Personaler schon einmal größer ist nicht zu reagieren.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
K
133 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Bei manchen Softwareunternehmen sind Praktikaten auch einfach aus Sicherheitstechnischengründen nicht möglich bzw. die Unternehmen wollen dies einfach nicht.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich weiß nicht, ob das auch für Praktika gilt, aber die IHK vermittelt auch und sagt einem auch was zu der Bewerbung.