Laden...

[gelöst] Cursor Focus in einer TextBox

Erstellt von Mario_W vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 780 Views
M
Mario_W Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
[gelöst] Cursor Focus in einer TextBox

Guten Abend!

Ich arbeite gerade an einem Form wo ich Tastenkürzel benutze (ALT + B) z.B. für den Button beenden. Die geschieht ja über die Bezeichnung &beenden. Jetzt möchte ich aber ein Kürzel benutzen aus einem Label. z.B. &Benutzername: wenn ich nun ALT+B drücke soll der CursorFocus auf eine TextBox zb. txtBenutzername zeigen. Nur irgendwie finde ich dazu nichts. kann mir da jemand helfen.

56 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Char userKey = e.KeyChar;
if(Control.ModifierKeys == Keys.Alt) {
	switch(userKey) {
		case (char)Keys.B : ActiveControl = txtBenutzername;
		break;
		default : break;
	}
	e.Handled	= true;
}

Vielleicht hilft das ja für's Erste.

Mit freundlichen Grüßen Humsch

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Mario_W,

nomalerweise kann ein Label ja kein Focus erhalten,

also erhält sobald deine Textbox in der Tabreihenfolge das nächste Control ist, den den Focus

bei STRG + B, der Focus zur Textbox springen

Herzliche Grüße
Lars

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

du könntest auch einen Menustrip nehmen. MenuPunkte haben die [Alt]+[AccessorKey] - Funktionalität schon eingebaut, und platzsparend isses ausserdem.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

M
Mario_W Themenstarter:in
61 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für die Antworten. Schönen Sonntag noch