Laden...

Worddokumentevorlagen per code füllen

Erstellt von Loewchen0507 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.845 Views
Loewchen0507 Themenstarter:in
292 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Worddokumentevorlagen per code füllen

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit Textfelder oder MErgefelder in Wordvorlagen per Code zu füllen? Wenn ja wo finde ich zu diesem Thema Informationen. Da ich nicht genau weis, wonach ich suchen soll, finde ich nicht wirklich was.

Loewchen

P
60 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Loewchen0507,

habe sowas zwar nicht selber gemacht, aber zu später Stunde ist ja ein erster Hinweis, was du suchen könntest, auch was 😉

Stichwort:
VSTO - Visual Studio Tools for Office

Arbeitskollege hat das mal gemacht und geht gut. Hat damit z.B. ein AddIn für Word 2007 erstellt, dient zum Art Formular ausfüllen.

Gruß

Proper_csharp

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

mit der Zeile :

aword.ActiveDocument.FormFields.get_Item(ref Feldname).Result =

Kannst du direkt auf das Formularfeld zugreifen. aword ist in diesem Fall der Verweiß auf die Wordinstanz, Feldname der Name des Formularfeldes.

aword.ActiveDocument.Fields[1].Result =

greift auf die Mergefelder / Textfelder zu.

Jack

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

Loewchen0507 Themenstarter:in
292 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,

war ein sehr guter Tip. Bin noch dabei die Feinheiten herauszukitzeln, aber an sich funktioniert es wunderbar 😃

Vielen Dank!

Loewchen

T
64 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich habe mich die letzten tage auch einmal mit dem Thema befasst und das Befüllen des Word-Dokuments funktioniert Super! Nur ich habe ein kleines Problem.

Zuzeit befülle ich die vorgegebenen Formularfelder mit dem Entwicklertool von Word. Aber damit ich das Dokument auch optimal verwenden kann müsste ich die Standard Serienbrief Kommandos ersetzen.

Z.B. <<NAME>> ersetzen durch Müller.

Mit dem Befehl
aWord.ActiveDocument.FormFields.get_Item(ref oName).Result = "Müller";
kann ich leider nur, die oben beschrieben, Formulare füllen 😦.

Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen?

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Versuch es mal mit .Name und nicht mit .Result

Aber mal eine Frage von mir: Wie kann ich im Code einen Befehl zum Zeilenumbruch in einem Formularfeld geben?
ich hab es mit

text += Environment.NewLine;

versuche, hat aber nur Zeichensalat erhalten, und der Text ging trotzdem immer weiter

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?