Laden...

Was haltet ihr von den Touch-Handys? Eher umständlich oder besser als "normale" Handys?

Erstellt von Trekki1990 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.452 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Was haltet ihr von den Touch-Handys? Eher umständlich oder besser als "normale" Handys?

Hallo liebe Community!

Heute kommt mein neues Handy an.
Das LG KP500 cookie Touch-Handy.
Es ist mein erstes dieser Art und als Einsteigergerät denk ich mal auch ausreichend.

Jetzt meine Frage an euch:
Seid ihr der Typ der sagt, ach Touch und MP3, GPS, UMTS haste nich gesehen
alles Qautsch!
Oder seid eher der Typ der nicht genug am Handy haben kann?

Viel Spaß beim diskutieren!

Gruß Trekki

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Weder noch:

Auf Touch und WLAN würde ich nicht verzichten wollen, eine Kamera, ein Radio oder einen mp3-Player brauche ich definitiv nicht im Handy.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

A
38 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Moin moin,

also ich gehöre zu den Leuten die nicht genug Schnick-Schnack in ihrem Handy haben können! Deswegen bin ich auch stolzer Besitzer des Weltbesten Telefon's das Apple IPhone 3G 16GB!!! 8)

Grüße Aldo

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

Mark Twain (30. November 1835 - 21. April 1910)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Sehe ich genauso wie Golo. Auf Touch würde ich nicht mehr verzichten wollen, ebenso die Möglichkeiten der Internetverbindung (WLAN, HSDPA, UMTS, usw...). GPS ist ganz nett, brauch ich aber auch nicht unbedingt.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
156 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Moinsen,

Also mein Handy braucht WLAN, ein QWERTZ-Tastatur, sollte möglichst flach sein und eine möglichst lange Akkulaufzeit. Das hat mein derzeitiges, ein Blackberry Curve, alles. Touchpad habe ich leider noch nicht gehabt.

Gruß
schabe

PS: Und man sollte damit telefonieren können....aber dafür gibt es bestimmt auch eine App.

161 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Könnte auf Touch auch nicht mehr verzichten, wobei ich mir beim Schreiben von Emails und SMS manchmal eine halbwegs gescheite Tastatur wünschen würde (iPhone 3G).

WLAN würde ich auch gegen nichts mehr tauschen, dafür bräuchte ich keine Kamera, MP3 Player oder ähnlichen Schnickschnack. Ich benutze mein iPhone zum Telefonieren g, um mobil Emails/Termine zu managen und als Informationsquelle (Google Maps hat mir schon öfter nen weiteren Fussweg erspart).

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

Touch ist nett, allerdings nicht wirklich zum Schreiben von Text.
Ich muss telefonieren können, SMS schreiben und wenn man mal eine Foto machen kann, ist das auch nicht verkehrt.

Das IPhone wäre eigentlich ein perfekter Kandidat für mich (Derzeit Sony Ericsson W810i).
Jedoch habe ich Angst, dass das IPhone (3GS) schnell kaputt geht, so wie ich das Ding benutze g 😉

Diese Angst habe ich bei meinem IPod Touch nicht, das Ding ist praktisch unzerstörbar und Touch ist einfach genial.
Ich denke - wenn man sich gewohnt ist - geht das Schreiben am besten mit einen altertümlichen Handy Tastatur (Wie die vom W810i), dann die mit den kleinen "kompletten" Tastaturen und ganz am Schluss Touch und noch weiter unten dann Touch mit (Pflicht)-Stift.

Also irgendwie schwanke ich zwischen IPhone kaufen oder W810i behalten bzw. ein neues gleiches kaufen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

161 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Jedoch habe ich Angst, dass das IPhone (3GS) schnell kaputt geht, so wie ich das Ding benutze g 😉

Also ich schlepp mein iPhone echt überall hin mit (Festivals, Clubs, Sport) und nach 2 Jahren sind bis auf leichte Kratzer noch keine Schäden an dem Gerät zu sehen.
Es ist mir auch schon öfter mal runter gefallen, hat es alles überlegt. 😁

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo kelkes

Also ich schlepp mein iPhone echt überall hin mit (Festivals, Clubs, Sport) und nach 2 Jahren sind bis auf leichte Kratzer noch keine Schäden an dem Gerät zu sehen.
Es ist mir auch schon öfter mal runter gefallen, hat es alles überlegt. 😄

Hmm, da habe ich anderes gehört. Einmal runtergefallen und kaputt 😉.
Aber kann das IPhone echt überlegen? g 😉

Hach, ich weiss nicht. IPhone oder nicht IPhone.
Einen Versuch wärs eigentlich wert....

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Warte auf das ZunePhone ^^

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

A
38 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Meins hat auch schon ein paar stürze überlebt...

Zum IPhone kann ich nur sagen, das es bisher allen Telefonen die ich bisher mein eigen nennen durfte und auch die ich testen durfte weit überlegen war! Nicht das ich jetzt so ein Apple fanboy bin, aber bis auf ein paar kleine Macken ist es einfach toll! Meiner Meinung nach gibt es auch keine wirkliche Konkurrenz im Bereich der Touch Handys, die so intuitiv, schnell und fehlerfrei funktionieren!

Dazu sieht es aus wie aus einem Guss einfach schön! Was du dir letztendlich kaufst ist Geschmackssache!

Gruß Aldo

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

Mark Twain (30. November 1835 - 21. April 1910)

161 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ein großer Nachteil des iPhones ist sicher die Akkulaufzeit. Mein 3G überlebt keinen Tag ohne das ich es aufladen muss.
Natürlich wieder abhängig davon was man alles benutzt bzw. aktiviert hat (WLAN usw.).

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

kannst ja bei blendtech nachfragen ob das iphone was aushaellt #gg

andere frage
wozu braucht ihr wlan auf eure handys ?

(ich hab lg kc 550)

habt ihr auch handy taschen oder irgendwelchen schutz fuer die touch teile ?
ich schmeiss mein teil immer irgendwie in die tasche und wuehle es hervor wenn ich es brauch

161 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

wozu braucht ihr wlan auf eure handys ?

Günstiger und schneller ins Internet. Büro (hier kommt der Zugriff auf interne Inhalte dazu), Wohnung, freie Hotspots...

habt ihr auch handy taschen oder irgendwelchen schutz fuer die touch teile ?
ich schmeiss mein teil immer irgendwie in die tasche und wuehle es hervor wenn ich es brauch

Ich benutze sporadisch eine Hülle für mein iPhone, die meiste Zeit hab ichs auch einfach so eingesteckt.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Lieber "normal": Nokia E 90

71 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Nie wieder ein Smartphone ohne Touchscreen! Hatte ne Zeit lang den VDA GPS, der hat zwar eine nette vollständige Tastatur, allerdins ist die Bedienung lange niocht so schön wie bei einem Touchscreen gerät. Deshalb habe ich den VDA auch nach nichtmal 4 Monaten aussortiert und bin mittlerweile beim Touch Diamond und Touch Diamond 2 gelandet.

habt ihr auch handy taschen oder irgendwelchen schutz fuer die touch teile ?
ich schmeiss mein teil immer irgendwie in die tasche und wuehle es hervor wenn ich es brauch

Ich benutze sporadisch eine Hülle für mein iPhone, die meiste Zeit hab ichs auch einfach so eingesteckt.

Ich denke mal, dass das bei einem kapazitiven Display auch nicht allzu problematisch sein sollte 😃 Bei den resistiven (wie bei meinen beiden) ist über nen Schutz schon nachzudenken. (Allerdings gibt HTC nette Ledertaschen zu den Geräten dazu, in denen die Geräte gut genug geschützt sind, also brauchte ich mich nicht drum zu kümmern)

Gruß
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das sind ja alles höchst sinnvolle Argumente...

Ich habe einen Touchscreen weil's todschick ist! 😁

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

wozu braucht ihr wlan auf eure handys ?

Ich hab ein Windows Mobile-basiertes Gerät und ein Exchange-Postfach => ich kann Exchange mit dem Handy synchronisieren. Und weil das per WLAN a) schneller geht als per Mobilfunk und b) weniger kostet (nämlich gar nix 😉), würde ich auf WLAN nicht mehr verzichten wollen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich nutze mein Handy in der FH zum Stundenplan schaun, in der Arbeit zu Mailchecken, eine gute Freundin hat sich von mir winen WeightWatchers Rechner programmieren lassen, dass ist auf einem Windows Mobile Handy ein klacks,...man muss nicht die GUI programmieren sondern kann sie mittels Drag & Drop erstellen. Es gibt X mehr applikationen für diese Handies als für die "klassischen". So synchronisiere ich z.b. meinen Kalender laufend mit Google , gleiches mache ich mit meinem Adressbuch. So kann ich sihcer sein, wenn mein Handy tatsächlich wieder erwarten kaputt geht, habe ich immer alles gesichert. usw. 😃 NEVER AGAIN A GOOD OLD MOBILE

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

also nen Touch Handy brauch ich nicht unbedingt (wenn in knapp 1,5 jahren nen neues ansteht wird mir wahrscheinlich gar nichts anderes mehr übrig bleiben 😕). Meine Freundin hat nen HTC Touch HD und ich nen N79. Klar ist das Touch HD in vielen Punkten den N79 überlegen, aber wenn ich sehe dass ich täglich mein Handy benutzte mit GPS, MP3 und Kamera und ich alle 1,5 Wochen mal nachladen muss und meine Freundin praktisch täglich nachlädt obwohl sie eher wenig mit macht - dann bleib ich lieber beim Nokia auch wenn der kleine Bildschirm natürlich auch nicht ideal ist.

GPS, WLAN, MP3 und Kamera sind die Features die ich neben telefonieren am meisten brauch. Geh mit den Nokia Sports Tracker joggen und da ist es ideal wenn man nur ein recht kleines Gerät mithat, statt mit MP3 Player, Kamera, GPS Tracker und Handy, 4 Geräte.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,ich habe seit 18 Monaten das HTC Touch Cruise.Und ich kann auch nicht mehr auf den Touch-Screen verzichen.Es ist einfach übelst praktisch, besonders beim Surfen 😃Die Batterie hält bei mir auch locker eine Woche, aber ich höre damit nie Musik, mache selten Fotos, surfe selten, rufe meine Mails nur sporadisch ab und telefoniere täglich ca. 15 Minuten.Also schon eher einer von den Sparsamen 😃Die Touchbedienung vom IPHONE ist sicher noch besser aber ich bin mit dem Touch Cruise sehr zufrieden.Und obwohl ich es auch im harten Einsatz (Arbeit usw.) habe ist es fast ohne Kratzer.Also Fazit:Ich bevorzuge ein Gerät mit Touchscreen und auf Dinge wie WLAN - HSDPA - GPRS - (evtl. GPS) will ich nicht verzichten aber der andere Schnick Schnack ist mir relativ egal.GrüsseMichael

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Benutze seit Dezember ein HTC Touch HD. Eigentlich ein ganz nettes Teil, ist mir zeitweise nur ein bischen gross, was bei gewissen Aktivitäten stört (z.B. beim Radfahren, wo ich immer gern ein Handy dabei hab). Für solche Sachen nutz ich dann aber einfach mein altes, da tuts dann auch nicht so weh wenn kaputt geht.

Der Funktionsumfang vom HTC steht dem vom iPhone in nichts nach. Der Touchscreen funktioniert tadellos, wenn auch mit etwas mehr Druck als beim iPhone. Dafür funktioniert es aber auch mit Stift, beim iPhone nur mit dem Finger.

Ich hatte mich aber letztlich für das HTC entschieden aus folgenden Gründen:*Will meine Termine schön synchron halten mit meinem Outlook zuhause. Der eigentliche Terminplaner im Windows Mobile finde ich zwar schrottig, und habe mir dafür für 25$ eine Zusatzsoftware gekauft, die wirklich gut funktioniert. *Als Entwickler und vor allem C# Entwickler möchte ich auch mal Applikationen fürs Handy schreiben (naja, dachte ich damals zumindest, bislang ist noch ausser einer Testapplikation nix passiert 😃 *Bessers und hochauflösenderes Display als das iPhone *Recht lange Akkulaufzeit von +/- 3 Tagen (sofern nicht permanent gesurft wird, oder das Teil im Auto (=Faradaykäfig) rumliegt und wie verrückt strahlt. *Meine Abneigung zu Apple. Hatte das Glück, im Vorfeld mal mit dem berüchtigten iTunes zu arbeiten. Und nachdem das Ding meinen Rechner quasi bei jedem Start lahmlegte, wollte ich mit sowas nichts mehr am Hut haben. Ausserdem konnten damals (muss Mitte letzten Jahres gewesen sein), die iPhone weder PDF aufmachen, noch Worddokumente, noch MMS verschicken. Und über Bluetooth konnten auch nur Headsets und dergleichen angeschlossen werden. Aber z.B. Kontaktdaten zu einem anderem Telefon über Bluetooth verschicken ging nicht. Soviel zum Thema Standards. Hat sich aber mittlerweilen ja zum Glück geändert (zu der Bluetooth Geschichte weiss ich nicht, ob das mit einem neuen Modell klappt), aber damals war das ein nogo. *Ich folge nicht jedem Hype in der Werbung. Mittlerweilen besitzt jeder 2. meiner Freunde ein iPhone, und ich bin froh drüber, dass ich keins hab.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

... und telefoniere täglich ca. 15 Minuten.Also schon eher einer von den Sparsamen 😃...

meine handyrechnung betraegt monatlich immer <2€ - und die meiner frau sogar <0,30€ #gg

//dazuedit

  • kein vertrag
  • kein handy flat
  • keine sonderbehandlung zwischen den handies
    nur simyo und das wars
1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

interessantes Thema. Da bei mir Ende diesen Jahres auch die Entscheidung ansteht, welches neue Handy es sein soll, bin ich jetzt schon angefangen zu vergleichen.

Im Moment überlege ich, ob es ein Nokia N97 werden soll. Hat da jemand Erfahrungen mit? Am meisten schreckt mich eine evtl. (sehr) geringe Akkulaufzeit ab. Wenn ich ca. jeden Tag nachladen muss, bringt mir das Ganze auch nicht viel.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungswerte oder kann ein anderes Handy in die Richtung empfehlen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@Fabian:
Da würde ich dann wohl eher das N900 in betracht ziehen, das kommt mit einem Linux basierten OS daher -> flexibler.

[EDIT] Das meiste davon wird wahrscheinlich portiert werden oder gar out of the box laufen: Software Katalog für Maemo

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo jaensen,

auch kein schlechtes Teil. Die Ausstattung ist gewaltig. Auf der anderen Seite bin ich noch am Überlegen, ob es so viel Schnick Schnack überhaupt sein muss. Nicht das ich die ersten 2-3 Wochen damit spiele und es dann nicht mehr brauche 😃.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Naja, das N97 hat keinen Schnickschnack 😉 ? Und ich glaube günstiger ist es auch. Mono bekommst du da drauf auch zum laufen (Mono für Maemo) 😁

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo jaensen,

Naja, das N97 hat keinen Schnickschnack 😉 ? Und ich glaube günstiger ist es auch. Mono bekommst du da drauf auch zum laufen (
>
) 😄

doch doch, es hat sogar sehr viel Schnickschnack 😃. Aber die Frage stelle ich mir grundsätzlich und nicht auf das N900 bezogen. Mono ist natürlich ein klarer Pluspunkt 😃.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de