Laden...

Daten auslesen und in Tabelle (Maske) ausgeben

Erstellt von LoTeX vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.153 Views
L
LoTeX Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Daten auslesen und in Tabelle (Maske) ausgeben

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im forum und find eure hilfestellungen echt gut. deswegen dacht ich ich frage auch mal was.
ich häng voll fest.
Hab mir jetzt eine Maske erstellt und will aus einer Datenbank, aus einer Tabelle mit 2 Spalten, alle Zeilen auslesen und in meine Maske ausgeben (Tabellenmäßig) halt aso wie in der Datenbank.
Da gibts bestimmt schon Grundcodes usw oder? weil ich find nichts. sorry wenn es eine anfänger frage ist.

J
130 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo und Willkommen hier auf mycsharp.de!

Also mit Oracle bin ich mir nicht ganz sicher ob es dazu was im .net-framework von MS gibt.

ich habe hier-> http://www.oracle.com/technology/sample_code/tech/windows/odpnet/howto/connect/index.html

mal was für dich gefunden, danach solltest du fähig sein zu der DB zu connecten, dann machst du deine Abfragen und haust die Daten in ein DataGrid.

Viel Erfolg,
Jim

**“DOH !” -Homer Simpson**
916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo LoTeX,

deine Frage bezieht sich auf Datenbanken, warum stellst du Sie dann nicht auch dort rein (Datenbanktechnologie)?

Grundsetzlich solltest du dir dazu das DataSet angucken sowie das DataGridView.

Kurz läuft es so. Du baust ein DataSet welches deine DB representiert. Dann verbindets du das DataSet mit dem DataGridView (Databinding). Dann musst du nur noch die Datenbank mit dem DataSet verbinden und bisschen logik einbauen.

Again what learned...

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Zur Connection siehe auch connectionstrings und die dort genannten Oracle-Provider.
Zum Vergleich der Provider siehe auch die Hinweise in [Artikelserie] Parameter von SQL Befehlen.
Als Einführung in die DB-Verarbeitung siehe 🛈 Kap.25 (du musst lediglich statt der Sql-Klassen die Klassen aus dem von dir benutzten Provider benutzen).

Jürgen

@rollerfreak2
Diese Themen sind oft ein Zweifelsfall: Die Frage bezieht sich auch auf "Maske" und gehört damit zu WinForms. Aber "Tabellen" und "Oracle" und vor allem die Lösung gehören natürlich zu Datenbanken; das wäre in der Tat besser.

J
130 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

jetz nochmal ich,
es gibt doch was im .Net Framework von MS.

using System.Data.OracleClient;

den Rest findest du unter:
http://oliverprodinger.wordpress.com/2007/08/18/simple-oracle-connection-in-c-oracle-10g-xe/

**“DOH !” -Homer Simpson**
J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

es gibt doch was im .Net Framework von MS:

using System.Data.OracleClient;  

Richtig, aber die anderen in der Parameter-Artikelserie genannten Oracle-Provider sind unbedingt vorzuziehen. Jürgen

L
LoTeX Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja gut okay danke, aber ich weiß einfach nicht wie ich das programmieren muss.

de verbindung zur db hab ich inzwischen aber mir fehlt des auslesen der tabelle und die daten in meine maske zu schreiben....
also auf gut deutsch der Code fehlt mir.
Geht das überhaupt wie ich will?

L
LoTeX Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hier mal mein Connectionstring.....
vielleicht hilft das weiter

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also mir kommt es vor als ob dir die Grundlagen fehlen. Du weist anscheinend nicht wie man mit Datenbanken umgeht, bzw was ein DataSet und Co. ist.
Dabei hat dir juetho alle nötigen Informationen gegeben. Die ignorierst du aber und versuchst die Arbeit auf uns abzuwelzen.

Wir helfen dir gern, aber du musst 1tens selber was dafür tun, und 2tens KONKRETE Fragen stellen, und nicht

aber ich weiß einfach nicht wie ich das programmieren muss

Again what learned...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo LoTeX,

also auf gut deutsch der Code fehlt mir.

so läuft das aber bei uns nicht. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4 (4a).

herbivore