Laden...

Android vs Windows Mobile oder HTC Hero vs HTC Touch Diamond2

Erstellt von edsplash vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.628 Views
edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Android vs Windows Mobile oder HTC Hero vs HTC Touch Diamond2

Hallo Zusammen

Ich stehe mal wieder vor einer mehr oder weniger schwierigen Entscheidung:
Ich muss mir nämlich bald ein neues Mobiltelefon zulegen und bin mir im Moment nicht sicher welches von den beiden ich nehmen soll:

Wichtige Unterschiede sind für mich, dass die Akkulaufzeit beim Diamond wesentlich schlechter ist als beim Hero. Die Auflösung des Diamanten mit 800480 allerdings wesentlich besser als diejenige des Heros mit 480320. Da ich das Telefon oft auch als MP3-Player brauche, ist es für mich wichtig, dass das Ding auch dort seinen Dienst tut. Das Hero liegt hier eher vorn, da es direkt eine 3.5mm Anschluss bietet. Auch sei die Oberfläche (laut CHIP-Test) wesentlich schneller und performanter beim Hero, was sie im Test auf die Benutzung des Android Betriebsystem zurückführen. Das führt direkt zu einem weiteren wichtigen Punkt: Das Betriebssystem: Wenn ich natürlich eine Windows CE Platform habe, ist die Verlockung sehr gross dort auch mal Software dafür zu schreiben. Dies ist auf Android natürlich ebenfalls möglich, allerdings in Java.
Auf die Auflösung des Displays kommt es mir im Übrigen nicht wirklich drauf an, ich möchte einfach angenehm im Internet surfen können.

Im Chip Test wird beim Hero die schwache Sprachqualität bemängelt und beim Diamond der schwache Akku, der ca. 2.5h Telefonierzeit durchhält.

Zu welchem Modell würdet ihr eher tendieren, wenn man den Preis mal aussen vor lässt?

Gruss

using Skill

691 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Morgen.

Ich kann jetzt nur vom HTC Touch Diamond 1 sprechen, den ich mir vor über einem Jahr zugelegt habe.
Zum Theme Sound: Im Lieferumfang sollte ein Headset beiliegen, das direkt auf den extUSB Anschluss passt. Sollte solch ein Headset kaputt gehen (was relativ schnell geht, 1-2 Monate bei mir normaler Benutzung; zweimal der Fall gewesen), kannst du dir für 20€ ein neues zulegen (oder die 6 Monate Garantie auf Zubehörteile nutzen), oder du kaufst dir für 20€ den "extUSB -> 3,5 Klinke + extUSB + miniUSB"-Adapter.
Der Sound kratzt manchmal (dafür gibt es allerdings bereits einen Patch, den ich noch nicht ausprobiert habe) und nach ~2 Stunden Musik hören hast du 100% Akkuleistung verbraucht.

Die Touch Flo Oberfläche ist totaler Mist. Obwohl man das ganze über die Registry verbessern kann, habe ich nach 2 Tagen die aufgesetze Oberfläche komplett ausgeschaltet.

Das größte Manko am Touch Diamond ist der Opera Browser. In meiner Kiste ist ein 500Mhz Prozessor mit 128MB Ram und der Browser lahmt total. Ein normaler Seitenaufbau braucht locker 10 Sekunden. Dann kommt dazu, das Navigieren durch Seiten qualvoll bis teilweise unmöglich ist, da mein Handy diverse Klicks auf Buttons komplett ignoriert.
Jedes Iphone und jeden Blackberry das ich bis jetzt beobachten konnte, schlägt in diesem Aspekt meinen Touch Diamond um Längen.
Ich les gerade, du hast alternativ auch den Internet Explorer zur Auswahl, vielleicht ist es mit dem ja besser.

Mein gutmeinter Rat: Teste das Handy vorher in einem Laden und schaue dir umbedingt die Surffunktion an.

Wenn ich natürlich eine Windows CE Platform habe, ist die Verlockung sehr gross dort auch mal Software dafür zu schreiben.

War auch einer der Hauptgründe, wieso ich dieses Handy wollte. Mehr als eine "Ich les den Akkustand aus"-Applikation ist bei mir aus Zeitgründen aber auch noch nicht enstanden.

edit: Hier hab ich mich schonmal über das Handy ausgelassen: Neues Handy - Wahl zwischen Nokia und O2

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hm.. das mit den 2h ist natürlich sehr schwach, auch wenn die Akkuleistung gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde. Laut dem Test eines Dritten, läuft das Hero ca. 4 Tage, wenn man 2h Musik hört pro Tag. Also würde ich momentan wieder eher zum Hero tendieren. Aber ich komme wohl nicht drum rum, mir das mal vorführen zu lassen.

Besten Dank

using Skill

71 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich habe sowohl das Touch Diamond, als auch das Diamond 2. Beides an sich feine Geräte. Allerdings weiß ich nicht, ob sich nicht eher das warten auf das kommende HTC Leo lohnt.

Das Diamond 2 hat mich am anfang nicht so überzeugt, wie seinerzeit das Diamond, aber gerade der schöne, übersichtliche Screen mit der von dir erwähnten WVGA Auflösung ist beim surfen genial.

Du solltest aber von vornherein wissen, dass die Stock Roms mist sind. Das Diamond, was ich habe, (vielmehr der MDA Compact IV, ist ein T-Mobile gebrandetes Gerät), ist mit dem Originalrom eigentlich unbenutzbar gewesen. Das erste, was ich bei beiden Geräten gemacht habe, ist ein "cooked ROM" auf xda-developers.com zu laden und einzuspielen. Mit den aktuellen WM6.5 Roms sind beide Geräte gut zu nutzen. Allerdings auf Kosten der Garantie.

Durch einspielen eines etsprechenden Radio-Treibers und einem neuen Rom bekommst du auch etwas längere Akkulaufzeiten hin, allerdings sollte man da nicht zu sehr drauf hoffen. Mehr als 4 Tage Standby sind bei meinem Diamond2 nur möglich, wenn ich wirklich nichts mit dem Gerät mache.

Zum Thema MP3 Player kann ich leider nichts sagen, hier verwende ich seit mehr als 3 Jahren ein Benq-Siemens EL71 (das hatte ich vor meinem ersten Diamond). Aber wie Tomot schon meinte, es gibt Adapter, damit du nen normalen 3,5mm Klinkenanschluss hast.

Und zu deiner Eingangsfrage... Ich habe vor 4 Wochen vor derselben Frage gestanden. Und habe mich schlussendlich fürs Diamond2 entschieden.

Zum Opera-Browser... Tomot, hast schonmal die beta vom neuen probiert? Der 9.7 (wenn auch nur beta) ist schon um einiges schneller geworden.

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

47 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich kann das Hero nur empfehlen. Besitze es selber seit einem Monat und bin begeistert davon.

  • HTC Sense ist einfach genial. Man hat nur die Apps auf dem Startschirm die man auch haben möchte.
  • 4 Tage Akkuzeit kann ich nur bestätigen.
  • Sprachqualität ist nicht so schlimm wie von vielen beschrieben. Fürs Telefonieren reicht es alle mal.

Für das Entwickeln von Android-Software braucht es nicht viel:

  • Eclipse
  • Android SDK
    Programmiert wird mittels Java und XML
    Tutorials, Hilfe und Ressouren findet man zu hauf im Internet

Wenn du dir das HERO zulegst, dann solltest du unbedingt folgende Apps installieren:

  • Advanced Task Manager : Räumt dein System von nicht benutzen Prozessen (kannst definieren in welchem Intervall er das tun soll und welche Apps er killen bzw nicht killen soll)
  • ES File Explorer: Bis jetzt der Beste Filebrowser für Android.
1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ich hätte nicht gedacht das der Diamond so schlecht ist.

Ich persönlich habe den HTC Touch HD und bin sehr zufrieden. Der Akku hält lange, die Reaktion des Handys ist sehr schnell (ist man von Windows Mobile nicht unbedingt gewöhnt), auch das browsen mit Opera ist sehr schnell und ohne Probleme möglich.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

habe seit kurzem das HTC Touch Pro 2, welches ja vergleichbar zum Diamond 2 ist. Ist ein absolut super Gerät. Die Akkulaufzeit hat mich sehr überrascht. Neben Mails synchronisieren, Mails schreiben, Surfen, ja und auch telefonieren, hält der Akku gut 4 Tage durch. Die Oberfläche ist super durchdacht in Hinsicht auf die Touch-Bedienung. Kurz und knapp: Top Gerät halt 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich hätte nicht gedacht das der Diamond so schlecht ist.

Ich persönlich habe den HTC Touch HD und bin sehr zufrieden. Der Akku hält lange, die Reaktion des Handys ist sehr schnell (ist man von Windows Mobile nicht unbedingt gewöhnt), auch das browsen mit Opera ist sehr schnell und ohne Probleme möglich.

Yep, ich habe auch HTC Touch HD und bin sehr zufrieden. Ich habe auch schon selbst ein paar Progrämmchen dafür geschrieben und sie laufen auch einwandfrei drauf 😄. Mit einer Micro sdhc 16 GB (standard nur 8GB) kann man schon vieles drauf packen. Meine Empfehlung: wenn HTC dann Touch HD!

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Zusammen

Ich sehe, dass es wieder in Richtung Diamond2 geht 😉
Die Dinger werden mit einem 1140mAh Akku ausgeliefert, welchen man allerdings durch einen 2.8 Ah Modell austauschen kann. Damit dürfe der Akku auch ein paar Tage halten. Weiter mach ich mir keine Sorgen wegen ROMs etc. da ich sowieso ein Modell ohne Provider Branding erwerben werde. Ausserdem soll die HTC Sense Oberfläche bald auch für die Windows Betriebssysteme verfügbar sein.

using Skill

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo edsplash,

ich habe seit 18 Monaten das HTC Touch Cruise (aka Touch Polaris).
Und ich muss sagen dass die originale Rom (WM 6.1) mich nicht wirklich überzeugt hat.
Die Geschwindigkeit war nicht gut und auch der Touchscreen hat nicht so gut reagiert.

Dann hab ich mir eine cooked Rom vom XDA-Developers gezogen (WM 6.5) und ich bin jetzt sehr zufrieden damit.
Es reagiert schnell, der Touch Screen funktioniert viel besser (fast wie beim IPhone).
Damit kann man auch relativ gut surfen (Opera Mobile). Zudem finde ich das neue Design viel benutzerfreundlicher. Der Stylus ist auch praktisch weil damit kann man viele Dinge wie (Resetknopf (von diversen Geräten) drücken, am Rücken kratzen..) aber im zum Bedienen braucht man den definitiv nicht 😃
Denn mit wm6.5 kann man das Ding auch gut ohne Stylus bedienen 😃

Weiters ist die Akkulaufzeit hervorragend.
Ich merke nach diesen 18 Monaten immer noch keine Verschlechterung beim Akku.
Telefoniere täglich ein wenig (10 Minuten) und sende ein paar SMS dabei hält der Akku locker 6-9 Tage.
Wenn man surft oder spielt dann ist der Akku aber ziemlich am Ende.
Der Akku bricht auch nicht zusammen (so wie man den von den alten Nokias kennt, zwei striche, ein pieps und schon ist es aus 😃). Selbst mit 5% Batterie kann man noch telefonieren.

Bei mir war auch das WM ein Hauptgrund für den Kauf und ich bereue es nicht.

Auch sonst ist die Verarbeitung von HTC gut. Bis auf einen wakelnden Lautstärken - Taster ist alles noch wie neu.
Ich habe es auch im schweren Einsatz mit. Oft jobbe ich als Elektriker und dabei kann man schon oft mal im Dreck wülen oder whatever, aber es ist noch top beinander.

Auch ein Fall aus 2 Metern hat es ohne Krazer überlebt

Also ich würde eher das Diamond 2 kaufen (oder das neue Touch HD).
Bei XDA-developers arbeiten die jetzt auch an einer Version vom Android für das Windows Mobile Phone. Die Grundfunktionen laufen schon (jedenfalls beim Cruise) aber Dinge wie WLAN, Bluetooth usw. laufen noch nicht. Es kann aber auch sein dass es beim Diamond2 schon läuft.

Grüsse
Michael

A
38 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hast du schonmal über ein IPhone nachgedacht?
Das hat ne 3.5 Klinkenbuchse, dass bedienen geht super schnell, der Browser ist spitze (stufenlose zoom funktion, einfaches navigieren) und es sieht gut aus!

Gruß Aldo

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

Mark Twain (30. November 1835 - 21. April 1910)

47 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Da kann er genau so gut das Hero kaufen.

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Naja.. vom iPhone bin ich nicht wirklich überzeugt. Ist mir ein wenig zu teuer für das, was es kann. Und wenn man es zuerst Knacken muss um eigene Anwendungen zu installieren, die nicht im App Store verfügbar sind... Obwohl ich die Bedienung für durchaus angenehm halte, werde ich mich eher auf HTC beschränken.

Aber danke für den Tipp 😉

using Skill

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi zusammen,

bei mir ist es nun auch schon wieder so weit und das neue Telefon steht vor der Tür. Das HTC Touch Diamond hat mich schon immer interessiert , jedoch hielt mich meine Erfahrung mit HTC davon ab.
Als gerade eines der 1. Geräte von T-Mobile gebranded wude und als Telekom-Eigenes verkauft wurde, schlug ich zu und war stolzer Besitzer eines "MDA Compact".
Ausgepackt, eingeschaltet, Lautsprecher kaputt. Es wurde zwar sofort getauscht, aber nach 3 weiteren Defekten an Hard- & Software habe ich mich auf die Klausel im Vertrag bezogen, das man den Vertrag kündigen oder ändern kann.
Der Weg ging dann zurück zu Nokia. (Mehr als Telefonieren und SMS nutzt man ehrlicher weise selten)

Nun ist aber das Diamond 2 am Start und wartet mit einem Haufen technischer Raffinessen auf. Der Preis bei meinem Anbieter scheint auch fair und ich bekomme ein paar Extras dazu. (Man muss nur geschickt fragen und den Vertrag per Telefon verlängern... 😃 )

Schade das es keinen Klinkenstecker gibt aber bei der Akkuleistung empfielt sich sowieso ein mp3 Player. Ansonsten gibt es ja nix was das Gerät nicht kann 😄

Was kostet euch das Gerät/Soll es kosten?
Wahrscheinlich nehme ich einen Vertrag mit 60 Freiminuten und 200mb Datenpaket. Traditionell quatsche ich dem Mitarbeiter noch ein gratis SMS-paket (4,99€ im Monat) ab, da mir der Onlinevorteil telefonisch flöten geht.
Da ich Stammkunde bin, zahle ich auch mehr für das Gerät als ein Neukunde (Wie logisch...) daher mecker ich noch mehr und werde hoffentlich den Preis von 109€ auf 70-80€ drücken. Monatlich schlägt das ganze dann mit 30€ zu buche.
Am Wochenende kostenlos ins eigene Netz und aufs Festnetz ist incl.

Gruß
TriB

D
233 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich rate ebenfalls vom Diamond (von mir auch der Vergleichsthread) ab.

Grottenlangsam, die Bedienung, Buttons sind unter aller Sau. Letztens ging auch noch mein Kopfhörer kaputt. 😃

Holt euch nen IPhone oder so.

95 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein HTC Magic (original Vodafone ROM) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Im Gegensatz zum IPhone ist es ein wenig kleiner und schlanker. Man kann es wirklich super mit einer Hand bedienen.
Das Display ist vielleicht nicht ganz so gut, aber mit der etwas kleineren Bildschirmtastatur konnte ich mich nach ein paar Tagen ziemlich gut anfreunden.

Ein Entscheidungskriterium für mich war auch, dass man ziemlich unkompliziert eigene Applikationen entwickeln kann. Allerdings hat der Market bisher alle meine Wünsche erfüllt.

Der einzige negative Punkt, der mir aufgefallen ist: bei Verwendung von Wifi oder Internet hält der Akku nicht lange (bei mir max. 2 Tage), was für mich aber kein Problem ist.

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Holt euch nen IPhone oder so.

Sorry, aber niemals werde ich das tun 😉
Ich mag es nicht von meinem Telefon bevormundet zu werden. Ebenfalls die ganzen Einschränkungen im Apple Store, der fehlende Dateibrowser, die fehlenden Einstellungs- & Anordnungsmöglichkeiten.
Es dauert 3 Firmwares, bis man eine MMS verschicken kann. Sorry, aber bei aller Liebe zu dem gelungenen Design und den super Animationen: Das Teil ist doch zu nichts zu gebrauchten. Nur das alle Leute mittlerweile unbedingt so ein Gerät haben müssen (Warum auch immer: Design, Kult...)
Aber das ist noch mehr ein Grund dagegen ein Gerät wie jeder Andere zu haben 😁

Es gibt etliche Foren, in den es auch möglich ist mindestens genauso viele Apps zu finden wie im appStore. Meist sogar kostenlos... Also mein "neues" sollte schon WM installiert haben, denke ich. Android ist mir noch zu neu. Und von dem was man hört schickt es auch dauerhaft irgendwelche Informationen an ominöse Server...

Mit dem Diamond überlege ich mir das noch. Vielleicht tut es auch ein neues, ungebrandedtes ROM. Muss mich dann mal genauer informieren...

BTW: Den anderen Thread habe ich auch gelesen. Die Meinungen sind echt durchwachsen. Man kann keinen klaren Trend erkennen. Dem einen ist es zu langsam, der andere findet es OK...

47 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Und von dem was man hört schickt es auch dauerhaft irgendwelche Informationen an ominöse Server...

Seltsam dass ich dieses Gerücht immer in verbindung mit Neuen Technologien und Produkten von Google höre....mmh.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Seltsam dass ich dieses Gerücht immer in verbindung mit Neuen Technologien und Produkten von Google höre....mmh.

Das beste Beispiel ist ja wohl Chrome. Und dort ist es definitiv kein Gerücht...

Aber ich gebe dir bei Android Recht: Da habe ich mich vertan und hatte einen Artikel wohl falsch im Hinterkopf. Die Amerikanische Telekom war´s die mit einer Zusatzsoftware mehreren Kunden eine riesige Rechnung beschert hatte. zdnet.de/android_schickt_heimlich...
Dies gilt aber für keins der Deutschen Geräte.

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun das Hero zugelegt. Gründe hierfür waren vorallem die in meinen Augen ausgereiftere Bedienung, der 3.5mm Stecker und der Multitouch. Zudem hatte das Touch Diamond2 im Showroom bereits Luft im Touchscreen eingeschlossen, was nach einigen Monaten passieren kann und so auch bei meinem W960i passiert ist.

using Skill

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das klingt doch amtlich 😃
Ich habe seit vorgestern das Diamond2. Bis dato bin ich ganz zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist, das man alles an 2 Orten Einstellen/Finden kann. Einmal auf der HTC-TouchFlow Oberfläche und einmal in den Standart WM-Programmen.
Da muss man sich erstmal ein bisschen einfinden. (Da ich schonmal ein reines WM-Gerät hatte garnicht so einfach 😉 )

Absoluter Hammer sind die ganzen Freeware-Apps für W-Lan, GPS, Messaging, ect.
Manko sicherlich der von edsplash angesprochene Klinkenstecker. Aber i.d.R. höre ich keine Musik mit dem Handy.

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Der Klinkenstecker ist natürlich für mich, wo mein Handy doch vollständig den MP3 Player ersetzt, ein wichtiges Feature.

using Skill

71 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Der Klinkenstecker ist natürlich für mich, wo mein Handy doch vollständig den MP3 Player ersetzt, ein wichtiges Feature.

3,23€ für nen Adapter bei Amazon

Wenn ich heut nachmittag zuhause bin probier ich den den ich hab mal aus und berichte dann davon, evtl. hat ja sonst noch wer was davon. 😃

Das einzige was mich stört ist, das man alles an 2 Orten Einstellen/Finden kann. Einmal auf der HTC-TouchFlow Oberfläche und einmal in den Standart WM-Programmen.
Da muss man sich erstmal ein bisschen einfinden.

Die aktuellen Sense Manila 2.5 ROMs bei http://www.xda-developers.com haben das soweit eliminiert. Da kannst du nur noch über TouchFlo einstellen. Das macht das ganze etwas einfacher.

Gruß
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)