Laden...

Konsolenbasiertes Menü wie zB "menuconfig"

Letzter Beitrag vor 15 Jahren 7 Posts 1.605 Views
Konsolenbasiertes Menü wie zB "menuconfig"

Hallo,
sicherlich kennt ihr alle "menuconfig", das Config Menü was man bekommt um den Linux Kernel zu Kompilieren. Wenn nicht: >Klick!<
So was ähnliches hätte ich gerne in C#. Gab es das schon mal ? Über Google bin ich zu mindestens noch nicht fündig geworden. Wie würde man so was am besten angehen ?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen 😉

Hallo,

das ist nicht wirklich Textmodus, sondern Grafikmodus in niedrige Auflösung. Sowas haben wir damals z.B. mit Turbo C 1.0/2.0, Turbo Pascal 3, etc. geschrieben.

In Textmodus ist z.B. das hier: http://www.dreamincode.net/code/snippet2728.htm

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

Hallo flippy08,

menuconfig kenn ich nicht, aber schau dir mal Designfrage - Menü in Konsole an.

herbivore

Gibt es Tutorials wie man so einen Grafikmodus in niedrige Auflösung machen kann ?

Unter *nix ist das ganze mit Curses (oder NCurses) realisiert, was im Grunde nur farbigen Text (und damit meistens Sonderzeichen wie Blöcke, Winkel und ähnliches darstellt).

Es gäbe dafür MonoCurses, was rein theoretisch auch unter Windows funktionieren sollte; abgesehen davon fällt mir aber nicht wirklich etwas ein, wie du sowas realisieren könntest.

[...]
Es gäbe dafür
>
, was rein theoretisch auch unter Windows funktionieren sollte; abgesehen davon fällt mir aber nicht wirklich etwas ein, wie du sowas realisieren könntest.

Genial, dass ist genau das was ich gesucht habe, und passt sic super da ich eh mit Mono Entwickle. Allerdings wirft er unter Windows eine Exception:

Curses failed to initialize, the exception is: System.DllNotFoundException: Die
DLL "ncurses.so.5": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRE
SULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
bei Mono.Terminal.Curses.real_initscr()
bei Mono.Terminal.Curses.initscr()
bei Mono.Terminal.Application.Init(Boolean disable_color)

"ncurses.so.5" ist ja eine Linux Libary, ich nehme mal nicht an das man die auch unter Windows nutzen kann ? Weist du ob es dafür auch ein Windows Port gibt ?

Hatte ich fast befürchtet, dass das ganze nur unter *nix lauffähig ist.
Im schlimmsten Fall halt die Windows Zeichentabelle hernehmen, und selber zeichnen - Console.Clear() und Console.WriteLine() müssen da halt reichen.