Laden...

Telefonkabel Analog (männlich) <-> Analog (männlich)

Erstellt von dr4g0n76 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.091 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Telefonkabel Analog (männlich) <-> Analog (männlich)

Hallo Kollegen,

ich suche ein Telefonkabel das mit einer Ausnahme so aussieht wie auf dem Bild:

Anstatt dem linken abgebildeten Teil, soll ebenfalls ein männlicher Stecker vorhanden sein, der alle Signale von der TAE-Dose ungehindert weiterüberträgt. Also soweit möglich und nötig voll beschaltet.

Hintergrund:

Neuer Aufbau andere Wohnung

Im Heizraum sind 2 TAE-Dosen, diese wurden schon vom Vorbesitzer eingebaut.
Hier kommt auch das Signal (AMT) mit dem DSL-Signal an.

Jetzt wurde ein Kabel das der obigen Beschreibung entspricht, vom Splitter (AMT) auf Dose 2 (die nach oben überträgt) das Kabel eingesteckt. Hier wird aber wohl nur das AMT und DSL eben nicht nach oben übertragen. Deshalb suche ich nochmal das gleiche Kabel mit allen Adern. Wo bekomme ich so was her? Im selber machen von solchen Dingen bin ich nicht bewandert. Habe das Kabel bisher noch nirgends gefunden.

Da jetzt aber das Telefon OBEN und nicht mehr untensteht.

Wenn die Beschreibung nicht klar ist, werde ich eine Zeichnung nachliefern.

EDIT: Bild geändert, an beiden Enden sollen die Stecker aussehen wie auf dem Bild.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

185 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

So ein Kabel kannst du nur selbst machen. Du kannst aber einfach die Dosen aufschrauben, du brauchst nur 2 Adern. Der Splitter muss natürlich oben in der Wohnung angeschlossen werden.

B
77 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

suche mal nach "TAE gender changer". Sowas gibt es z.B. von HAMA. Dann kannst Du Dein vorhandenes Kabel verwenden.

byte_schubser

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Dein Problem ist jetzt, DSL nach oben zu kriegen oder?

Der Splitter arbeitet ja als Frequenzweiche wobei das Telefonsignal in den niedrigen Frequenzen liegt und das DSL Signal in den höheren. Beide werden ja seperat aus dem Splitter rausgeführt. Dazu gibts einmal den Amt Anschluss welchen du erwähnst, es gibt aber auch einen DSL Anschluss. Wenn du DSL jetzt in einen anderen Raum legen willst, ist es am einfachsten wenn noch irgendwie nen Aderpaar der bereits verlegten Leitung frei ist. Die Splitter haben nämlich auch Anschlüsse wo du direkt die zwei Adern einer Leitung einklemmen kannst, ohne den Stecker zu brauchen wo DSL Modems normalerweise das Signal abgreifen. Im Raum wo dann das DSL Modem ran muss nimmst du wieder diese beiden Adern und schließt sie ans Modem an. Entweder hast du Glück und auch das DSL Modem hat nen direkten Klemmanschluss für das Adernpaar oder du musst dir den passenden Stecker ranbasteln der ins Modem passt. Das nen Adernpaar noch frei ist, ist recht wahrscheinlich, meistens werden selbst für Telefon mehradrige Kabel im Haus verlegt.

Mit der Kabellösung, seis nun selbergebaut oder durch entsprechende Adapter die Stecker in Buchse machen, wirst du alleine nicht glücklich da der Splitter ja wie oben beschrieben DSL und Telefonsignal teilt und wenn du nur Amt hochlegst, dann ist da auch nur Telefon drauf.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich weiss zwar nicht was Du jetzt hören willst, aber wo liegt eigentlich das Problem ? Schneide das Ding ab und Klemme a und b direkt an die Dose, oder an den anderen Kabel.

Ich habe schon DSL Leistungen im Garten mit 20 Meter Stromkabel angeschlossen, wo alle 5 Meter ein Lüsterklemme mit Pflaster drum war..

Und wenn nicht, gehe in irgendeinen Elektroshop wie Conrad und hole Dir einen Adapter mit 2mal männlich, kostet 3 EURO und ein paar zerquetschte.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@Talla: Es ist eine Fritzbox 7270

Werde trotzdem noch eine Zeichnung machen. Aber das mit dem Adernpaar versuch ich mal. muss ich eben rausfinden welche das sind. Aber das dürfte ja kein großes Problem sein.

Danke für die Vorschläge.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

S
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Du wirst ja ein Multimeter haben, einfach die beiden Adern suchen wo die 60 Volt anliegen..

Ansonsten ein Telefon nehmen und die Adern durchprobieren bis Du die beiden richtigen Kabel getroffen hast.
Leider kann man es nicht an den Farben erkennen, viele Techniker machen das nach Schnauze, meistens ist es aber braun und weiss

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@Semtex: Nein, ich habe kein Voltmeter, werde dann aber berichten ob mir diese beiden Farben weitergeholfen haben. Danke Dir. 😃

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

S
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Naja, wirste schon schaffen !?

So gross ist die Auswahl nicht, von vier Leitungen (gelb, weiss, grün, braun) die zwei richtigen zu treffen ?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Also die 7170 hat nur Klemmanschlüsse fürs Telefon. Fürs DSL brauchts nen Stecker. Musst mal gucken ob die 7220 da flexibler ist.

Das mit den gucken welche Aderns das sind verstehe ich nicht. Zumindest so wie ich es beschrieben habe, bestimmst du ja welche Adern du vom Splitter aus für DSL verwendest. Für was anderes benutzt werden sollten die natürlich nicht.

Mach einfach mal die Telefondose auf die von dem einem Raum zum anderen führt und guck was für ein Kabel verwendet wird, und ob noch nen Adernpaar unbelegt ist. Falls ja, alles paletti, kannst das verwenden für DSL, falls nein musst mal mal gucken wie die angeschlossen sind, ob man da vielleicht eins zweckentfremden kann.

Brauchst du in dem Raum mit den zwei Dosen (Heizungskeller) eigentlich nen Telefon? Falls nein, ist die einfachste Variante den Splitter in den Raum wo das DSL Modem hin soll zu versetzen und in dem herizungskeller nur die beiden Dosen fest zusammenzuschalten.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@Talla:

Brauchst du in dem Raum mit den zwei Dosen (Heizungskeller) eigentlich nen Telefon? Falls nein, ist die einfachste Variante den Splitter in den Raum wo das DSL Modem hin soll zu versetzen und in dem herizungskeller nur die beiden Dosen fest zusammenzuschalten.

*lach* Hätte ich ja auch so gemacht, weil das ja auch mein erster Gedanke war. 😃

Und Splitter und alles ist momentan im Heizungskeller, nur das Telefon eben nicht und deswegen muss alles hoch. Ich will sowieso nach den Kabeln sehen, also seh ich erst mal nach.

A) Keinen Empfang da Heizkellertür immer zu ist und selbst wenn offen, durch versch. Gitter usw. ziemlich schlecht

B) Frau will Telefon im Wohnzimmer...

Und ehrlich gesagt finde ich das auch viel praktischer... 😉

Nachdem ich dann ausprobiert habe schreib ich wieder. Sonst gibt das nur Verwirrung.

P.S. Offtopic: So und jetzt gehe ich nach Hause. Genug gearbeitet für heute.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

Frage: Hast du eine TAE-Dose im Wohnzimmer? Wenn ja, weißt du denn woher die Leitung kommt? Ich vermute mal dass die Leitung von einer der beiden Dosen im Keller kommt, stimmt? Wenn ja dann ist es sehr einfach:

Du öffnest die beiden Dosen im Keller, die Leitungen von den Klemmen a und b von den Dosen abklemmen, dann mit Lüsterklemmen die Leitungen a->a und b->b verbinden. Somit wirst du im Wohnzimmer AMT-Leitung haben und kannst den Splitter ganz wie gewohn anschliessen, et voilà 😃

P.S. von der Telekom (Amt) ist meist a = rot und b = rot mit einem Streifen, und wenn der Elektriker damals alles richtig gemacht hat, dann haben die Telefonleitungen im Haus die gleichen Kabel, somit brauchst du nur rot an rot und rot mit einem Streifen an rot mit einem Streifen zu verbinden.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

So sieht es unten aus (schnelle aber korrekte - wenn auch nicht wirklich schöne - Darstellung):

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Dann machst so wie ich es vorhin gesagt habe: die Kabel von Dose 1 mit Dose 2 direkt verbinden und du hast Amt oben im Wohnzimmer, von da aus baust du den Splitter und DSL-Router auf.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@vbprogger: ich werde alle hier besprochenen Möglichkeiten mal ausprobieren.

und dann wieder berichten, wie gestern schon gesagt.

Danke euch allen.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo dr4g0n76,

Dann machst so wie ich es vorhin gesagt habe: die Kabel von Dose 1 mit Dose 2 direkt verbinden und du hast Amt oben im Wohnzimmer, von da aus baust du den Splitter und DSL-Router auf.

So habe ich es bei mir zu Hause auch gemacht, weil ich das DSL Gedöhns vom Erdgeschoss ins Obergeschoss verlegen wollte. Ich habe hierbei nicht die schönen Stecker verwendet, sondern die Kabel, die zu der Dose führen. In der Hauptdose habe ich die 2 Adern an das weiterführende (zu der 2. Dose im Obergeschoss) 4-adrige Kabel angeschlossen, und die verbleibenden 2 Adern habe ich dazu verwendet vom Obergeschoss eine Rückleitung zur ersten Dose zu realisieren. Ergebnis war, dass ich sozusagen die 1. Dose mit der 2. getauscht habe.

Falls Du die Dose im Keller überhaupt nicht benötigst, dann kannst Du Dir die Rückleitung auch sparen, dann ist Deine Hauptdose die in Deinem Wohnzimmer.

Ich bitte meine zeichnischeren Fähigkeiten nicht zu kritisieren 😁

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo norman_timo

Wieso hast du überhaupt ne Rückleitung gebaut? Wegen eines Splitters den du im Wohnzimmer haben wolltest? Man kann vom Splitter wie gesagt auch nur per Klemmanschluss einzelne Adern anschließen. In dr4g0n76s Bild ist die entsprechende Abdeckung auf dem Splitter ja ganz gut zu sehen, praktisch da wo das untere Ende des Telefonsteckers ist. Aber gut, die beiden Adern die du als Rückleitung hast bräuchte man dann dafür, von daher machts keinen so großen Unterschied wofür die beiden zusätzlichen Adern verwendet werden - nur wäre ein eventueller Servicetechniker oder Nachmieter weniger verwirrt sollte dort mal was geändert werden :=)

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo talla,

Wegen eines Splitters den du im Wohnzimmer haben wolltest?

Yep, so ist es. Ich wollte einfach den Router neben dem Splitter und das im hier eingezeichneten Wohnzimmer haben (bei mir Arbeitszimmer).

Ich wohne halt im Altbau, und die Hauptdose ist in der Küche, oberhalb der Arbeitsplatte, also äußerst ungünstig für Splitter, Router und auch eigentlich für Telefon. Wer sich so etwas ausgedacht hat? 🤔

Die Rückleitung ist wirklich nur vonnöten, wenn überhaupt Geräte noch an die 1. Dose angeschlossen werden.

nur wäre ein eventueller Servicetechniker oder Nachmieter weniger verwirrt sollte dort mal was geändert werden :=)

Da es mein eigenes Haus ist und ich in Sachen Telefon nie einen Techniker rufen würde, spielt das für mich keine Rolle 8)

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

nur wäre ein eventueller Servicetechniker oder Nachmieter weniger verwirrt sollte dort mal was geändert werden :=)

Wenn ein Techniker mit so einer Situation nicht klar kommt, dann sollte er besser seinen Beruf an den Nagel hängen 😉

Grüße Stephan

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

@dr4g0n76,

Nur um mal deinen Wunsch genauer zu erfahren.

  1. Das Telefon und DSL mit Modem soll im Wohnzimmer sein.
  2. Des Telefon soll im Wohnzimmer sein, aber der DSL Anschluss mit Modem im Keller.

Welches der beiden Situationen möchtest Du umsetzen?

Frage nur, das ich Dir die richtige Anleitung geben kann 😉 ( Bin Elektroinstallateur )

[Edit] Noch eine zusätzliche Frage. Soll das Telefon an der FritzBox angeschlossen werden?

Grüße Stephan

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@Stipo;

1.)
Folgendes soll(!) sein:

  • Das Telefon wird an die Fritzbox angeschlossen. Diese FritzBox ist im Wohnzimmer
    Diese FritzBox sollte auch das DSL Signal bekommen, weil ich eine Flatrate über IP-Telefonie habe.

  • Der DSL-Anschluss ist im Keller

  • zudem gilt hierbei das Bild von weiter oben in dem Thread das ich hier eingestellt habe für die IST-Situation, dieses Bild gilt nur für den Heizungskeller. Beide abgebildeten Dosen und der Splitter befinden sich im Heizungskeller.

. Im Wohnzimmer ist die 3. TAE-Dose.

2.)
momentan ist es so:

Verkabelt wie auf dem Bild mit den 3 Elementen.
Eine FritzBox ist im Keller. Diese holt dort vom Splitter das DSL-Signal

Oben an der Dose hängt momentan eine weitere FritzBox, dort ist der Aufbau eigentlich genau so, wie es sein soll.

Also noch ein Splitter, Amt in den Splitter von dort DSL-Kabel raus in die FritzBox das passt alles und würde auch unten im Heizungskeller funktionieren.

3.)
Habe mir gestern nacht noch die Dosen angesehen: Die NF-Dose lässt sich abschrauben und so verkabeln wie hier vorgeschlagen aber nicht im Zusammenhang mit der Original Telekom TAE-Dose im Heizungskeller, dort ist keine Schraube dran, kann ich also vermutlich ohne Gewalt nicht öffnen. Diese Möglichkeit fällt dann wohl aus.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Habe mir gestern nacht noch die Dosen angesehen: Die NF-Dose lässt sich abschrauben und so verkabeln wie hier vorgeschlagen aber nicht im Zusammenhang mit der Original Telekom TAE-Dose im Heizungskeller, dort ist keine Schraube dran, kann ich also vermutlich ohne Gewalt nicht öffnen. Diese Möglichkeit fällt dann wohl aus.

Alles was irgendwann zusammen ging, geht auch auseinander 😉 Es gibt in dem Fall 2 Möglichkeiten:

  1. Schraube ist unter einer Plastik Abdeckung
  2. Es muss irgendwo ein kleiner Schlitz sein. Dort mal einen Schraubendreher rein stecken ( Größe 1 ), dann sollte sich die Abdeckung abnehmen lassen.

Okay, hab verstanden was Du möchtest.
Du willst alles oben im Wohnzimmer haben, was auch sinn macht, wenn man das Telefon an die FritzBox anschließen möchte.

Um das hin zu bekommen würde ich im Keller alles weg machen, was dort im Moment installiert ist und die beiden Kabel ( Vom AMT und nach oben ins Wohnzimmer) miteinander verbinden.

Auf dem Telekom Kabel sollte das AMT auf folgenden Leitungen liegen:
Rot
Rot 1 Strich

Die beiden Leitungen kannst Du mit der Leitung wo vom Wohnzimmer kommt verbinden ( die beiden Adern welche im Moment an der Dose angeschlossen sind)

Dann kannst Du ganz normal im Wohnzimmer den Splitter, Modem und Telefon anschließen, wie Du das haben möchtest.

Grüße Stephan

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@Stipo habe die Kabel inzwischen so verbunden.

Jetzt bekomme ich aber kein DSL mit der ursprünglichen FritzBox: 7270

Fritzbox Fon 7113: Funktioniert mit mometan angeschlossenem Y-Kabel

FritzBox Fon 7270 und 7050 funktionieren mit der selben Verkabelung nicht,
da aber eine dieser beiden (am liebsten 7270 oder eben dann 7050) mit dem ISDN-Telefon über den Analoganschluss funktionieren soll, muss ich erst mal sehen, welches Kabel ich brauche.

Auf jeden Fall kann ich jetzt vom Wohnzimmer aus surfen, sonst wär ich gerade nicht online. 😉

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Woran kann das liegen mit den größeren FritzBoxen? Meint ihr da reicht ein Firmware-Update?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das mit den großen FritzBoxen kann ich mir nicht erklären, denn wenn die kleine an dem Splitter funktioniert, dann liegt dort auch das DSL richtig an.

Ich kann mir nur denken, das eventuell etwas an der Kabelpeitsche faul ist.

Es gibt da ein FritzBox Forum. Dort würde ich mal anfragen, ob jemand einen Kontakt-Belegungsplan für den Western-Anschluss der FritzBox hat, und mir das DSL mal direkt über ein altes ISDN Kabel anschließen. Musst dafür nur die beiden Kontakte belegen die das DSL an der FritzBox annehmen.

Wenn das alles dann nichts hilft, dann bin ich im moment auch ratlos, denn wie gesagt, wenn 1 Fritz geht, dann ist DSL vorhanden, was ja ein Problem hätte sein können.

Grüße Stephan

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@Stipo alias Stephan:

Ich hab jetzt folgendes versucht:

Ich habe ein altes ISDN Kabel abgeschnitten und die beiden Kontakte an der Klemmleiste angeschlossen, so dass die entsprechenden DSL-Kontakte in die FritzBox kommen.

Schematisch also:

Anschluss DSL a, b von der Klemmleiste entsprechend mit Pin 4 und 5 des Kabels verbunden.

Jetzt kommt WIEDER DSL in die 7113 durch.

Die 7270 weigert sich noch!?

Jetzt gibts für mich nur noch 3 Möglichkeiten auszuprobieren:

Entweder muss ich die jetzt irgendwie per Telefon resetten oder ich muss versuchen die Box noch mal neu einzurichten (DSL-Daten), oder die Verschaltung ist doch anders in der 7270.

Und Möglichkeit 3: AVM anrufen, wenn es dann nicht geht....

beiss ich in den sauren Apfel und hol mir eben ein ganz normales Analogtelefon. Wäre aber schade, vor allem habe ich dann nichts mehr zu basteln lol.

P.S.: Danke für eure Bemühungen, egal was man in dem Forum braucht, man wird immer wieder sehr kompetent beraten.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wäre aber schade, vor allem habe ich dann nichts mehr zu basteln lol.

Was wären die Wochenenden OHNE die Bastel freuden 😃

Die Idee mit AVM anrufen klingt auch gut. Die sind meines erachtens sehr kompetent.

Grüße Stephan