Laden...

Wie läuft ein C# Programm unter Linux?

Erstellt von gelöschtem Konto vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 17.315 Views
Gelöschter Account
vor 14 Jahren
Wie läuft ein C# Programm unter Linux?

Hallo,

ich habe mir angelesen, was es mit .NET und C# auf sich hat. Meine Frage ist nun, wie das Ganze "in Echt" funktioniert.

Man programmiert ein Programm in C# und verwendet dazu natürlich .NET Komponenten. Damit ich das Programm auf meinem Windows XP Rechner ausführen kann, benötige ich das Microsoft Framework, ansonsten läuft die Software nicht.

Wie funktioniert das Programm unter Linux? Gibt es für Linux auch ein Framework von Microsoft? Ich finde nur "Fremdanbieter", welche das Framework auf Linux portiert haben. Demnach ist die Plattformunabhängigkeit von .NET und C# in meinen Augen nur theoretisch gegeben.

Liege ich da richtig oder total falsch? Wie schon geschrieben, arbeite ich in diesem Bereich nicht sondern habe mich nur kurz eingelesen.

Viele Grüße

E
200 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das Schlagwort dafür ist Mono. Das ist das Framework für Linux. Das ist zwar nicht von Microsoft, aber das einzige was unter Linux verfügbar ist.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Fachinformatiker,

damit eine .NET Anwendung auf Linux läuft muss dort das Mono-Framework installiert sein.

Das Framework 2.0 und die meisten Sachen von 3.5 wurden dort inzwischen realisiert.

Es kann trotzdem sein dass man an seiner Software einige Sachen ändern muss bis alles läuft.

Klappt recht gut, ich habe das schon probiert.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

suche mal nach Mono. Im Prinzip kannst du auch plattformunabhängige Applikation unter Windows entwickelst, du darfst nur keine Teile von Windows Forms, ADO.NET, ASP.NET, etc. verwenden, also die Teile speziell für MS Windows OS.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

946 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

du darfst nur keine Teile von Windows Forms [...] verwenden

Sicher darf man Windows Forms verwenden. Die Anwendung von BerndFfm sieht mir stark nach WinForms aus (Buttons).
Was man nicht verwenden darf ist WPF. Speziell für Linux gibt es auch noch Gtk# im Framework.

mfg
SeeQuark

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ja, ich verwende WinForms. Klappt gut. Ausser Opacity (Transparenz).

ADO.NET vewende ich auch. Klappt auch. Ausser CommandBuilder.

ASP.NET geht auch, habe ich aber noch nicht getestet.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Für bestehende Anwendungen ist der MoMA ganz gut um herauszufinden was läuft und was nicht. Das man Windows Forms nicht verwenden sollte stammt noch aus den Anfangszeiten. Mittlerweile funktioniert Windows Forms recht gut.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

Viele Grüße