Laden...

VS Wartungsmodus: Laufwerk ungültig

Erstellt von JasonDelife vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 8.703 Views
J
JasonDelife Themenstarter:in
237 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
VS Wartungsmodus: Laufwerk ungültig

OS: Windows Vista Home Basic
Verwendete Version: Visual Studio 2008 Professional mit SP1 und XNA Game Studio 3.1

Hallo liebe Community.
Ich wollte heute zusätzlich zum C#- und Web-Feature das VB-Feature von VS installieren, um ein VB.NET-Projekt zu öffnen. Wenn ich nun in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" den Eintrag "Visual Studio 2008 Professional Edition - DEU" auswähle und auf "Ändern/Entfernen" klicke, so lädt das Setup und ich wähle "Komponenten hinzufügen oder entfernen" aus. Dann setze ich den Haken bei "Visual Basic" und drücke "Aktualisieren". Es erscheint folgende Fehlermeldung:


Microsoft Visual Studio 2008-Setup

Das ausgewählte Laufwerk ist ungültig. Überprüfen Sie den Installationspfad, bevor Sie Setup fortsetzen.

OK

Ich habe schon gegoogelt und habe nichts gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

EDIT: Hat sich für mich erledigt, mit Windows 7 habe ich es neu installiert.

Grüße, JasonDelife.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Ich denke das Setup nimmt wohl an dass die Installationsdatei noch am selben Ort ist wie zum ursprünglichen Installationszeitpunkt und falls es sie dort nicht findet, kommt wohl dieser Fehler. Am einfachsten ist immer wenn man direkt das Setup durch die Installationsdatei startet, die brauch man eh und dann sollte zumindest kein Fehler kommen dass sie nicht gefunden werden kann.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

J
JasonDelife Themenstarter:in
237 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe die setup.exe in "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\Microsoft Visual Studio 2008 Professional Edition - DEU" als Administrator gestartet, mit und ohne DVD im Laufwerk. Aber der Fehler bleibt. Und Speicherplatzmangel kann es auch nicht sein, ich habe auf C: über 400 GB frei. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo JasonDelife,

prüfe mal mit dem Sysinternals Process Monitor, welcher Pfad ungültig ist.

Tipp: Richte einen Filter ein auf: "ProcessName is [NameDesSetups] Then Include" - dann werden ausschließlich Meldungen zum Setupprogramm angezeigt.
Danach nach Result sortieren und du solltest ein Stück Information mehr haben.

J
JasonDelife Themenstarter:in
237 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe trotz des Prozessmonitors nicht viel herausgefunden.
In der Zeit, in der der Fehler auftritt, greift er nur mit Erfolg (SUCCESS) zu.
Ich habe hier mal die Einträge der Install-Log vom Auswählen von "Visual Basic" bis zum Auftreten des Fehlers:


[09/06/09,19:42:07] Selection_Next: 
[09/06/09,19:42:07] Selection_Comp_Select: Visual Basic, 0x1
[09/06/09,19:42:07] Diskspace_check: C:\|455665 E:\|103264 
[09/06/09,19:42:07] Setup.exe: ISetupManager::GetFullComponents()
[09/06/09,19:42:07] TargetDriveSize: 0x1bc
[09/06/09,19:42:08] Setup.exe: AddGlobalCustomProperty
[09/06/09,19:42:08] VS70pgui: ***ERRORLOG EVENT*** : Unable to retrieve the install directory for  in COptionsPage::IsGoodAllComponenentsPath
[09/06/09,19:42:08] vs70uimgr: Entering DisplayMessage() method.
[09/06/09,19:42:08] vs70uimgr: DisplayMessage_START:Das ausgewählte Laufwerk ist ungültig. Überprüfen Sie den Installationspfad, bevor Sie Setup fortsetzen.

Ich werde aber nicht schlau daraus.

Grüße, JasonDelife.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hast du den Procmon so konfiguriert, dass du auch tatsächlich die Dateizugriffe protokollierst?
Das sieht mir nämlich eher aus wie andere Events.

Eventuell auch mal prüfen, ob das Setupprogramm irgendwelche Childprozesse startet.
Es sollte dann in etwa aussehen wie im Anhang (hier für explorer.exe):

Hmm - ich kann irgendwie keine Anhänge hochladen - das Fenster öffnet sich nicht?!?
Dann eben so: http://img514.imageshack.us/img514/156/procmon.jpg

J
JasonDelife Themenstarter:in
237 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja so sieht es aus. Aber ich kann beim besten Willen nichts finden.
Naja, dann werde ich wohl warten müssen, bis ich mein System mit Windows 7 komplett neu aufsetze.
Trotzdem danke an alle!

Grüße, JasonDelife.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

C
1 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich habe genau dasselbe gesehen als ich probiert habe C/C++ über ein C#-Installation zu installieren.

Wenn irgendeiner irgendeine Lösung findet, bitte mit mir teilen. (Entschuldigung für mein deutsch - habe keine Training mehr in dieser Sprache...)

P
660 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

was du auch versuchen könntest ist zum testen mal die express edition zu laden und dann VB.NET zu installieren.

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

J
18 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo zusammen!

Leider habe ich das gleiche Problem, nur dass ich Visual C++ nachinstallieren möchte. Zuerst habe ich versucht, direkt von der DVD das Setup zustarten, aber da bekomme ich die Meldung "beim laden der Setup-Komponenten ist ein Fehler aufgetreten ..." Liegt vermutlich daran, dass ich bereits das SP1 und Sicherheitsupdates für VS installiert habe, die aber nicht auf der DVD sind. Oder aber an der Windows Installerversion; allerdings nutzte ich Windows 7, von daher sollte ja die aktuelle drauf sein.

Wie auch immer, habe mal winSharp93s Rat befolgt und Procmon benutzt. Da viel mir zuerst auf, dass er in der Registry den Key "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\CTF\KnownClasses" nicht finden konnte (NAME NOT FOUND). Also bin ich mutigerweise in die Registry und habe diesen Schlüssel erstellt. Jetzt findet er ihn auch (SUCCESS), aber nun meckert er mir die folgenden beiden an:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\CTF\Neuer Schlüssel #1#32770 (NAME NOT FOUND)
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\CTF\Neuer Schlüssel #1\ATL:621EB380 (NAME NOT FOUND)

Mir ist klar, dass "Neuer Schlüssel #1" so nicht stimmen kann und dass KnownClasses sicher noch Werte zugewiesen bekommen haben muss. Nur wie sehen die aus?
Ansonsten sind alle Dateizugriffe von Erfolg gekrönt.

Ich weiß auch gar nicht genau, was die Fehlermeldung mir sagen will. Ist das Zielverzeichnis (= Featureinstallationspfad) ungültig oder das Quellverzeichnis? Ich habe auch schon versucht, die Installation zu reparieren. Da wollte er das konkrete Medium DVD haben, welche ich ihm natürlich gab. Ist auch soweit durchgelaufen, nur VC++ kann ich immer noch nicht nachinstallieren.

Vielleicht hat noch einer eine Idee bzw. kann nachschauen, wie genau der Registry-Schlüssel lauten muss. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Vielleicht muss da ja der Pfad rein?

Besten Dank im Voraus!

S
138 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

HATTE das Problem auch, nach suchen in google, war der letzte Ausweg Microsoft zu fragen. In der Knowledge Base (sehr zu empfehlen) hab ich folgendes gefunden.

Error message when you try to repair, uninstall, or install Visual Studio Team System 2008 after you install an update that adds a new Windows Installer feature: "A problem has been encountered while loading the setup components"

Danach unter Hotfix information den Link öffnen...

Ach einfach gleich diesen Link öffnen, runterladen und dann sollte es laut MS wieder funktionieren

KB959417 - Visual Studio 2008 Setup fails to launch when KB952241 is installed

edit: sollte die Installation etwas länger dauern, sollte man einfach auf Microsoft vertrauen, (auch wenn sich der Progress Bar eine Zeit lang nicht weiter bewegt...)

lg