Laden...

ComboBox/DataTable

Erstellt von budy1234 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.588 Views
B
budy1234 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
ComboBox/DataTable

Also ich bin langsam am Verzweifeln, also folgendes habe ich vor:

Eine ComboBox = cmb1
Eine Textbox = txt1

Ich möchte im prinzip 2 Einträge in die ComboBox einfügen,kein Problem:

cmb1.Items.Add("Text1")
cmb1.Items.Add("Text2")

Jetzt folgendes, ich wähle ein Item in der cmb1 aus, und schreibe in die txt1 einen Text "Hallo";

Dann möchte ich eine DataTable erstellen die,die Columns Text1 und Text2 haben. Wenn die Auswahl in der cmb1.Items = Text1 ist soll der txt1.Text in das Row von Column Text1 gespeichert werden und umgekehrt auch.

Folgendes habe ich gemacht:

for(int z=0;z<cmb1.Items.Count;z++)
{
myDataColumn = new DataColumn();
myDataColumn.DataType = System.Type.GetType("System.String");
myDataColumn.ColumnName = cmb1.Items[z].ToString();
myDataTable.Columns.Add(myDataColumn);
}

Das wäre schon mal passiert,was auch klappt.

Doch dann hört es auf.

DataRow myDataRow = myDataTable.NewRow();

myDataRow[cmb1.SelectedItem.ToString()] = txt1.Text;
myDataTable.Rows.Add(myDataRow);

Problem: Da in myDataTable die Rows "Hallo" für alle Columns speichert,wie kann ich dieses übergehen? Vieleicht kann mir ja einer helfen,weil steh glaub ich kurz vorm ziel,aber habe mich jetzt irgendwie verabschiedet vom denk vermögen. Danke schonmal.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo budy1234,

die Vorgeschichte ist soweit klar, aber bei mir setzt es ab "Problem:" aus. Wenn das Problem noch besteht, beschreib doch den Teil noch mal ausführlicher. Ich verstehe auch nicht, wo plötzlich "Hallo" herkommt.

In der Zwischenzeit kann ich vielleicht noch mit einer Verbesserung trösten:


foreach (Object objItem in cmb1.Items) // <--hier
{
   myDataColumn = new DataColumn();
   myDataColumn.DataType = System.Type.GetType("System.String");
   myDataColumn.ColumnName = objItems.ToString(); // <--hier
   myDataTable.Columns.Add(myDataColumn);
} 

herbivore