Laden...

.NET Qualifikation: Suche nach einem guten C# Kurs/Lehrgang

Erstellt von david.ka vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.527 Views
D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
.NET Qualifikation: Suche nach einem guten C# Kurs/Lehrgang

Hallo,

ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male behandelt, aber vllt gibt es ja doch noch was neues.

ich bin auf der Suche nach einem guten C# Kurs/Lehrgang.
der sollte nicht nur, wie viele im netz, auf Grundlagen ausgelegt sein, sondern auch Tief ins Detail gehen.

der Kurs kann sich auch gerne über mehrere Monate ziehen, das ist nicht das Problem.

gibt es sowas auch von MS Direkt?

was würdet ihr empfehlen?
ich bin kein Neuling aber auch noch nicht der Crack.

ich habe an C# Projekten bisher immer nur alleine gearbeitet, deshalb kann ich auch nicht direkt sagen, ob ich da immer richtig/sinnvoll vorgegangen bin oder nicht.

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo david.ka,

trau dich doch einfach an einer der MS Zertifizierungen ran.

Während Du dich darauf vorbereitest, kannst du eine menge Lernen,

und kosten tut das auch nicht wirklich die Welt

Herzliche Grüße
Lars

D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Lars,

hast du ggf. nen Link. wäre super.

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo david

Schau dir mal die MCTS Zertifikate für Visual Studio an:
http://www.microsoft.com/learning/en/us/certification/cert-vstudio.aspx#tab2

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

D
david.ka Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,
habe nun eine 9 Tage schulung hinter mir, und mich zertifizieren lassen.
mcp .net3.5 und mcts ado.net. Weitere folgen noch im März.

kann den Schulungsanbieter firebrand nur empfehlen. geht wirklich richtig zur sache dort.

Grüße
David

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich will hier keine Werbung machen, deshalb: Wer aus erster Hand wissen möchte wie es bei firebrand abgeht darf mir gerne eine PM schreiben!

Viele Grüße,
Markus 😃

D
211 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Dito.

(einfach mal die Kundenmeinungen lesen auf deren Seite 😉 )

Gruß

DevHB

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Spontifixus,

von deinen Erfahrungen kannst du gerne berichten. Das gilt - solange du nicht absichtlich einen geschönten Eindruck vermittelst und auch kein Geld oder andere Vorteile dadurch erlangst - nicht als Werbung.

herbivore

360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Moin herbivore,

danke für den Hinweis, da ich mit firebrand in keinster Weise in Verbindung stehe, will ich mal für die Allgemeinheit berichten. Firebrand macht auf seiner Webseite äußerst vollmundige Versprechungen - und hält sie alle. Am Anfang habe ich die Kundenmeinungen für ein Fake gehalten. Die waren einfach zu gut. Aber nach einem Kurs da bin ich der gleichen Meinung.

Kursmaterialien:
Firebrand stattet einen großzügig mit Kursmaterialien aus: Ausgedruckte PowerPoint-Folien dazu Fachbücher von Microsoft Press, anständiger Schreibblock, Stifte, Textmarker und ein Rechner mit Internetzugang. Zusätzlich hat der Kursteilnehmer rund um die Uhr Zugang zum Schulungsraum.

Zeitaufwand:
Sehr hoch. 14 bis 16 Stunden pro Tag. Mein Kurs ging Sonntagsabends um 18 Uhr los mit einer Stunde Einführung und Organisatorischem. Danach eine Stunde fürs Abendessen. Von 20 bis 22 Uhr fand dann der erste Unterricht statt. Um 22 Uhr wurden wir dann mit folgenden Worten entlassen: "Es wäre gut wenn ihr bis morgen die Kapitel 1 bis 4 von diesem Buch hier [eins der MSPress-Bücher] gelesen hättet, damit ihr schonmal wisst worüber wir morgen reden." Unterrichtszeit ist (inkl. Pausen) von 09 bis 21 Uhr. Angefangen zu lesen hab ich morgens um halb sieben, aufgehört nachts um eins. Ein Kurskollege hat letztes Jahr die MCPD-Zertifizierung über firebrand gemacht: 13 Tage am Stück mit 5 Prüfungen. Danach brauchte er Urlaub...

Dozent:
Äußerst fähig und äußerst engagiert. Er war um keine (wirklich keine einzige) Antwort verlegen und obwohl er um 21 Uhr Feierabend gehabt hätte stand er in der Regel bis Mitternacht zur Verfügung. An den Abenden vor der Prüfung ging der Unterricht denn auch bis 23:30 Uhr...

Prüfungen:
In der Regel veranschlagt Firebrand 2 bis 3 Tage um die Teilnehmer auf eine Prüfung vorzubereiten. In meinem Fall (SharePoint-Developer) dauerte das Seminar 5 Tage, die erste Prüfung am Mittwoch morgen, die zweite am Freitag. Firebrand gibt eine "Bestehensgarantie" für die Prüfungen - in unserem Kurs haben alle auf Anhieb bestanden.

Sonstige Leistungen:
Vollverpflegung im Hotel, inkl. warmer Getränke und Softdrinks. Das administrative Personal von Firebrand ist ebenso engagiert wie die Dozenten und bemüht sich um einen reibungslosen Ablauf. Firebrand ist zusätzlich so nett und sponsort einem den Transfer vom Bahnhof zum Hotel und zurück.

Der Fokus der Firebrand-Kurse liegt auf der Zertifizierung. Man hat zwar die Möglichkeit zur praktischen Arbeit - es stehen VMs und die nötige Software zur Verfügung - aber ich konnte die Gelegenheit nicht nutzen, sonst wär ich mit dem Lernen nicht hinterhergekommen. Dafür hat Firebrand es geschafft mich in 2,5 Tagen von Nahe-Null-Wissen auf Zertifizierungsniveau zu bringen. Ich würde mir auch jetzt noch (etwa einen Monat nach dem Kurs) zutrauen die Prüfung auf Anhieb zu bestehen, es ist also eine Menge hängengeblieben. Trotzdem darf man natürlich nicht erwarten, dass man - wenn man es nicht schon vorher war - nach so einem Seminar der absolute Profi ist. Man bekommt die Einstiegspunkte vermittelt und weist mit der Zertifizierung nach, dass man die Grundlagen der Technologie verstanden hat.

Gibts auch negatives? Was Firebrand angeht - Nein. Das war wirklich perfekt in jeder Hinsicht. Das was nicht perfekt war war die Prüfungsdurchführung auf den Systemen von Prometric. Auf die hat Firebrand allerdings absolut keinen Einfluss. Als es hier gehakt hat hat sich das Firebrandpersonal buchstäblich stundenlang mit Prometric-Helpdesks in Indien rumgeschlagen bis unsere Prüfung dann stattfinden konnte. Aber da Microsoft Prometric als einzigen Prüfungsanbieter vorschreibt bleibt Firebrand da keine Wahlmöglichkeit.

Am Ende des Kurses wurden natürlich auch wir Teilnehmer um ein Testimonial gebeten. Hier ist meins: "Alles 'äußerst': Äußerst anstrengend (14 Std./Tag), äußerst effektiv (Von null auf Zertifizierung in 3 Tagen) und äußerst empfehlenswert!"

Wer noch Fragen hat: Das Angebot mit der PM gilt nach wie vor!

Viele Grüße,
Markus 😃

D
211 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,

kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen, habe die 2.0er gemacht.

Der Dozent Sebastian ist einfach wunderbar, noch nie so einen fähigen Dozenten gehabt. Man kann jede Frage stellen, Antwort bekommt man immer und wenn er kurz recherchieren muss.

Einziges Manko sind vielleicht wirklich die Prüfungssitutation durch die Testsoftware, aber nach einer durchgeführten Prüfung weiß man auch, wie man damit umzugehen hat.

Alleine schon um einen rundum Überblick zu bekommen, lohnt sich Firebrand.
Ob man die Prüfung macht oder nicht, trotzdem lohnenswert.

Der Vorteil bei Firebrand ist einfach, das man mitten im Nichts sitz, keine Ablenkungen hat und sich den kompletten Tag auf die Dinge konzentrieren kann.

Eine Sache sollte man sich allerdings zu Herzen nehmen, wenn man da hingeht:
Fernseher auslassen, möglichst wenig andere Dinge in den Kopf lassen, sonst geht das Konzept nicht komplett auf.

Die Lernkurve und deren Erfolg sinkt durch anderen Informationseinflüsse einfach stark.

Gruß

DevHB

360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Eine Sache sollte man sich allerdings zu Herzen nehmen, wenn man da hingeht:
Fernseher auslassen, möglichst wenig andere Dinge in den Kopf lassen, sonst geht das Konzept nicht komplett auf.

Das ist wohl die wichtigste Regel für Firebrand-Schulungen... 😁