Laden...

Unterschiede zwischen einer Komponente und einer Assembly?

4 Antworten
1,117 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 15 Jahren
Unterschiede zwischen einer Komponente und einer Assembly?

Hallo, was ich mich frage, worin liegt der Unterschied zwischen einer Komponente und einer Assembly? Eine Komponente in einer Software Anwendung kann durch eine andere ersetzt werden. Die Anwendung kann die Komponente ueber Interfaces verwenden.

Ist eine Assembly nicht eine Art Komponente? Ich koennte mir vorstellen dass eine Komponente aus mehreren Assemblies bestehen kann, was meint Ihr??

Ist eine Assembly nicht eine Art Komponente?

Wie kommst du bloß auf so etwas? Eine Assembly ist sozusagen der Oberbegriff für DLL oder EXE unter NET. Für "Komponente" gibt es viele Begriffsebenen, u.a. das, was zur Component-Klasse gehört.

Jürgen

Beim Component Object Model (COM), ist auch entwieder eine Assembly oder eine exe gemeint.
Für mich ist der Unterschied das eine Komponente immer im aktuellen Kontext gesehen werden muss.
Eine Assembly ist hingegen Kontext unabhängig.

lg.

Hallo #coder#,

ich gehe mal davon aus, dass du mit Komponente eine Software-Komponente im Sinne der komponenten-basierten Programmierung meinst.

Der Zusammenhang zwischen Komponente und Assembly ist relativ lose.

Eine Assembly kann eine oder mehrere Komponenten enthalten. Andersherum ist nicht jeder Typ / jede Klasse gleich eine Komponente. Und so kann es sein, dass viele Assemblies überhaupt keine Komponenten enthalten.

Wenn man komponenten-basierten programmiert, kann man es sich aber zur Regel machen, dass jede Assembly genau eine Komponente enthält.

herbivore