Laden...

UniDocumentManager - Ein kleines Programm zum Austauschen von Dokumenten

Erstellt von michlG vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.127 Views
michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
UniDocumentManager - Ein kleines Programm zum Austauschen von Dokumenten

Hallo Leute,

ich habe in den letzen beiden Tagen in einer Nacht und Nebelaktion ein kleines Programm erstellt mit dem man einfach Dokumente austauschen kann.
Speziell gedacht ist es für Studenten. Um genau zu sein habe ich es eigentlich für mich und meine Kollegen programmiert damit wir einen zentralen Punkt haben wo wir unseren Uni-Dokumente (Zusammenfassungen, Übungen, usw) speichern können und worauf jeder Zugriff hat.
Deshalb habe ich dieses Programm entwickelt welches die gesamten Daten auf einem FTP-Server speichert.

Kurz gesagt hat es die folgenden Funktionen:*Dokument einer Lecture hinzufügen / bearbeiten / löschen *Ein Dokument kommentieren *Ein Dokument downloaden *Alle Dokumente einer Lecture downloaden *Passwort des Benutzers ändern *[ADMIN] - Benutzer anlegen / bearbeiten / löschen

Grundsätzlich wird bei jeder Vorlesung, Dokument, Kommentar die Uhrzeit und der Benutzer angezeigt.
Und normalen Benutzern (nicht Admin) ist es nur möglich die eigenen Elemente zu verändern. Admins können alles verändern / löschen oder was auch immer.
Ohne sich einzuloggen kann man weder die Vorlesungen ansehen noch irgendwas downloaden.

Momentan habe ich noch ein paar Features nicht eingebaut (welche evtl. sinnvoll wären):*Kommentar editieren *Kommentar löschen *Eingabefenster mit dem man die FTP-Zugangsdaten festlegen bzw. verändern kann

Ich weiss noch nicht wenn und ob ich diese Features einbauen werde. Weil mir ist es schon recht wenn nicht jeder die Zugangsdaten zum FTP-Server irgendwo lokal gespeichert hat (wenn auch verschlüsselt). Momentan sind sie halt im Code welcher durch nen Disassembler geschützt ist. Zwar auch nicht Bombensicher sollte aber für diesen Einsatz reichen.

Also hier das Projekt mit einer Einleitung (Englisch) wie man das Programm nutzen kann.
Folgende Schritte sind zu befolgen:*Einen FTP-Server finden *In der Worker.cs Datei den eigenen FTP-Server angeben (FtpServer, FtpUser, FtpPassword) wären die drei Fields die anzupassen sind *Mit Filezilla, SmartFTP or whatever die Dateien aus dem FirstUse Ordner auf den FTP Server kopieren *Das Programm ausführen und mit den folgenden Userdaten einloggen (Username: demouser Password: 123) *Nun könnt ihr das Programm verwenden

Vorschläge, Bugs usw. könnt bzw. sollt ihr mir sagen 😃
Denn es wurde zwar schon ein wenig getestet aber eigentlich nur von mir...

Screenshot siehe ende des Beitrags oder auch auf meinem Blog (+Video).
http://michlg.wordpress.com/unidocumentmanager-share-the-documents-of-your-lectures-with-you-friends

Gruss
Michael

PS: Ihr könnte das Programm frei verändern und weitergeben, jedoch bitte im Aboutfenster einen Link auf meinen Blog drinnen lassen 😃

[EDIT=herbivore]siehe auch SDS - Smart Document System[/EDIT]

unidocumentmanager.rar (8,39 MB, 17 mal heruntergeladen)

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
UniDocumentManager - Ein kleines Programm zum Austauschen von Dokumenten

danke hebivore 🙂

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo michIG

Sieht sehr interessant und gut aus, 👍!
Kannst du mir vielleicht noch verraten wie oder ob du die Logindaten (Username und Password) verschlüsselt überträgst?

Dein Tool finde ich wirklich klasse so vom ansehen her. Denke ich teste das heute Abend mal.
Das Problem ist bei mir, dass ich sehr wichtige Daten habe die nur für interne Zwecke sind und da wäre es schlecht, wenn jemand die Logindaten zum FTP herausbekommen würde.

Danke dir schon mal für die Antwort.

Gruss

--> You need technical support? PM to me!

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Narnaja,

Kannst du mir vielleicht noch verraten wie oder ob du die Logindaten (Username und Password) verschlüsselt überträgst?

Dein Tool finde ich wirklich klasse so vom ansehen her. Denke ich teste das heute Abend mal.
Das Problem ist bei mir, dass ich sehr wichtige Daten habe die nur für interne Zwecke sind und da wäre es schlecht, wenn jemand die Logindaten zum FTP herausbekommen würde.

Vielen Dank für dein Interesse.
Diese Anwendung habe ich eigentlich nicht für wichtige Daten ausgelegt. 😉
Deshalb ist es vom ganzen Aufbau gesehen nicht so 100% auf Sicherheit ausgelegt.

Ich habe da eine FtpLib von CodeProject verwendet. Dabei werden die Daten via FTP übertragen.
Da musste ich mich also nicht um die Übertragung des Passworts kümmern.
Also kann ich dir da keine eindeutige Auskunft geben.
Das wäre die Lib: http://www.codeproject.com/KB/IP/ftplib.aspx

Ich bin jetzt gerade noch dabei einen Bug zu fixen. Welcher verhinderte dass man Dateien mehr als 4-5 MB uploaden kann, weil aus irgend einem Grund dann die Verbindung zusammenbricht.
Mit dieser Lib stosse ich somit an die Grenzen und muss mir eine Alternative suchen..
Aber ich denke dass ich das bis heute Abend schon schaffe, muss nur schauen ob ich dazu genügend Zeit finde...

Gruss
Michael

EDIT: Ich sehe gerade dass du geschrieben hast dass du sehr wichtige Daten hast.
Da wäre es immer besser eine SFTP Verbindung aufzubauen, denn FTP ist nicht sicher genug.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Da wäre es immer besser eine SFTP Verbindung aufzubauen, denn FTP ist nicht sicher genug.

Oder auch FTPS.
Je nachdem, wo man lieber seine Verschlüsselungsschicht haben will (Application Layer oder Transport Layer)
Und man muss gucken, was der jeweilige FTP-Server besser unterstützt, bzw. die Client-Bibliothek.

beste Grüße
zommi

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für deine Aukunft.
Ansonsten kann ich das auch vie VPN lösen, dann habe ich das Sicherheitsproblem nicht mehr. Mal schauen was isch da machen werde.

Aber danke für deine rasche Info.

Gruss Narnaja

--> You need technical support? PM to me!

H
182 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ähm am Rande: Ich nutze zusammen mit meinen Kommilitonen einfach nen SVN. Das löst alle Eure Probleme, bis auf den SVN Server 😃 Und ist auch noch Offline betriesfähig falls man mal kein i-net hat.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

mein Programm läuft derzeit auf reinem FTP und daran wird sich auch nichts ändern.
Sorry aber dafür finde ich einfach nicht die Zeit. Ihr könnte es gerne auf SFTP oder FTPS umrüsten, ist nicht so ein riesiger Aufwand.

Das von mir vorhin angesprochene Problem hat sicher erledigt.
Bei meinem bisherigen Webhoster gab es eine Begrenzung der maximalen Dateigröße, somit konnte ich die größeren Dateien nicht uploaden.
Und auch sonst war dieser oft recht instabil sodass ich manche Vorgänge 2 mal ausführen musst bis sie geklappt haben.
Aber jetzt auf www.lima-city.de funktioniert es problemlos

Gruss
Michael

239 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

offtopic

Hallo michlG,

dein Programm gefällt mir optisch unglaublich gut. Was für eine Bibliothek hast du denn für die Office-Ribbons genutzt?

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Michbeck1983,

die Ribbons stammen von Microsoft, sind aber erst Beta.
Guckst du hier: http://wpf.codeplex.com/Wiki/View.aspx?title=WPF%20Ribbon%20Preview
Icons stammen von VistaIcons.com http://www.vistaicons.com/

Gruss
Michael