hallo zusammen,
ich hab mich ganz frisch bei myC# angemeldet und hoffe das ich einen guten start hinlegen kann 😉
da ich noch nicht recht lange mit C# (bzw. .net) arbeite habe ich schon öfter hier lösungen für meine probleme gesucht und meißt auch gefunden!
zu meinem aktuellen problem leider noch nicht...
ich bin dabei mich in unit testing einzuarbeiten und möchte hierzu das integrierte tool von vs 2008 nutzen. leider komme ich mit dem nicht recht klar, bzw. verstehe manches nicht.
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand links zu guten tutorials geben könnte oder vieleicht sogar anbietet eine kurze einweisung zu geben...
hier noch ein konkretes beispiel was nicht funzt, bzw. wo ich nicht dahinter steige.
public void NennerTest()
{
clsBruch target = new clsBruch(); // TODO: Passenden Wert initialisieren
int expected = 5; // TODO: Passenden Wert initialisieren
int actual;
target.Nenner = expected;
actual = target.Nenner;
Assert.AreEqual<int>(expected, actual);
Assert.Inconclusive("Überprüfen Sie die Richtigkeit dieser Testmethode.");
}
der test ist "nur" für eine eigenschaft nenner. leider bekomme ich immer das ergebnis :
Fehler bei "Assert.Inconclusive". Überprüfen Sie die Richtigkeit dieser Testmethode.
egal was ich für expected setze...
thx, ai.se
ps.: ich arbeite mit der visual studio 2008 professional version.
Das Assert.Inconclusive wird automatisch generiert und deutet nur an, dass du eben die Testmethode noch nicht "implementiert" (praktisch mit Testwerten) hast. Diese Zeile kannst du dann löschen.
Es gibt z.B. einen Webcast zu diesem Thema der hilft dir sicher weiter
Webcast zu Unittest mit VS 2008
guten morgen,
vielen dank für den webcast!
thx, ai.se
Morgen,
falls der Webcast nicht reicht kann man auf MSDN auch ein ausführliches Beispiel finden 😉.
Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen und Ausführen von Komponententests
lg Sunny
Hallo ai.se,
ehrliche Meinung: Vergiss den Testassistenten.
Schreibe die Tests lieber komplett selbst - das ist meiner Erfahrung nach deutlich angenehmer.
hallo winSharp93,
kannst du mir sagen warum du schlechte erfahrungen gemacht hast?
ich hätte mich mit nunit versucht, leider habe ich es nicht zum laufen gebracht und auch nicht die entsprechende zeit dafür.
ich weiß das testdriven.net sehr weit verbreitet ist, leider ist es nicht kostenlos was zur zeit ein ko kriterium ist...
thx, ai.se
kannst du mir sagen warum du schlechte erfahrungen gemacht hast?
Nein - du hast mich wohl falsch verstanden: Vergiss den Assistenten, nicht das ganze VS Testframework.
Grund hierfür ist, dass er IMHO nur nutzlosen Code generiert - ich möchte ja keine Member, sondern Anliegen testen. Und Internals von Klassen schon gar nicht.