Laden...

Library zur Datenspeicherung

Erstellt von Ploetzi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.455 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Library zur Datenspeicherung

Hallo,
gibt es eine Library mit der ich einen kompletten Datensatz saemtlicher Standardobjekte abspeichern kann.

Also
Listbox
Combobox
Datagridview
CheckedListbox
ColorDialog
DateTimePicker
TextBox
ListView
MaskedTextBox
PictureBox
ProgressBar
RadioButton
TrackBar

Ich stell mir eine DLL vor die man einbindet und wo man dann die Funktion so aufruft:

Savetool.Save(Objekt,Filename)
Savetool.Load(Objekttyp,Filename)

Und das soll mit allen diesen Dingen hier oben gehn, ohne serialisieren und anderem Aufwand?

Was haltet ihr davon?
Koennte man das brauchen falls es das nicht gibt?
Falls es das schon gibt, wo findet man das?

4.506 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo Ploetzi,

ich bin da zwiegespalten. Einige der genannten Controls sind für eine Datenansicht und verwenden auch (wenn gewünscht) DataBindings. Z.B. beim DataGridView ist für gewöhnlich eine DataTable als Datenquelle angegeben. Diese Daten sind in aller Regel irgendwo vorhanden und werden einfach nur angezeigt (z.B. Datenbankanbindung). Deshalb möchte man wahrscheinlich keine doppelte Speicherung vornehmen.

Zum anderen sind Controls genannt, die eine Steuerung oder eine Entscheidung des Benutzers aufnehmen (z.b. RadioButton). Dessen Zustand würde in der Tat Sinn machen zu Speichern.

Meines Erachtens gibt es so etwas nicht, weil die Lösung relativ einfach ist. Die Serialisierung bietet hier einen bequemen Weg solche Zustände zu speichern, und diese in einer "Bibliothek" zu kapseln ist nicht viel Aufwand. Besser wäre vielleicht sogar ein Ansatz, dass man eine komplette Form übergibt, und dort alle Controls analysiert und gespeichert werden, aber das sind Implementierungsdetails.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie meinst du?
Also das der alle elemente einer form ausliest und diese dann abspeichert,..ja hoert sich interessant an.

Zum Serialisieren. Bin da bei der ListBox gescheitert.

M
334 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ganze Controls serialisiert man auch nicht. 😉 Man serialisiert nur alle Eigenschaften des Controls, die man braucht, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.