Laden...

Zufalls-Farbe wechseln

Erstellt von digi333 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.032 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Zufalls-Farbe wechseln

Ich suche eine Methode mit der ich die grüne Farbe in einem Bild in eine anderen Farbe auswechseln kann (z.B. Blau). Des Weiteren muss die Farbe sich immer ändern, aber nicht doppelt existieren. Die Farbe GelbGrün darf dann nicht doppelt existieren. Es sind also zwei Fragen...
*eine bestimmte Farbe wechseln *die zu ersetzende Farbe darf nicht doppelt existieren/ nicht schon mal verwendet worden sein.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich suche eine Methode mit der ich die grüne Farbe in einem Bild in eine anderen Farbe auswechseln kann

Was hast du denn da genau? Wenn es nämlich beispielsweise ein Bitmap ist dann musst du ja die entsprechenden Farben die geändert werden sollen auch noch finden.
Dabei könnte dir Get/SetPixel behilflich sein.

Die Zuffallsfarbe kannst du dir einfach über einen Zufallszahlengenerator erstellen über die Werte von R, G und B.

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Die Zuffallsfarbe kannst du dir einfach über einen Zufallszahlengenerator erstellen über die Werte von R, G und B.

Dann kann ich aber nicht sicher stellen, dass die Farbe nur einmal verwendet wird.

Ich hab hier ein Projekt gefunden, dass Farbe tauschen kann. Das ist schon mal sehr hilfreich. Das erste Problem hab ich somit gelöst. Das zweite noch nicht. Dennoch Danke!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo digi333,

Dann kann ich aber nicht sicher stellen, dass die Farbe nur einmal verwendet wird.

Siehe Zufallszahlen, die sich nicht wiederholen

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo digi333,

das es nur 16.581.375 verschiedene Farben (Color-Klasse, ohne Transparenz) gibt, ist deine Forderung, dass die Farben immer unterschiedlich sein sollen, hinfällig.

Ich hatte mal die Anforderung, eine beliebige (kleine) Anzahl von Flächen mit unterschiedlichen Farben zu versehen (die Anzahl der verschiedenen Farben ist also jeweils fest definiert). Das habe ich so gelöst, dass ich Farben anhand des HSV-Modells generiert habe und dabei den Hue-Teil variiert habe (in gleichen Abständen). Brauchst du z.B. vier verschiedene Farben, dann mit H = { 0°, 90°, 180°, 270° }. Das ergibt viel schönere Ergebnisse als Zufällig RGB-Werte erzeugen.
Code zum erzeugen von Farben aus HSV-Werten gibt's da: HSV Farbe statt (A)RGB

Gruß,
dN!3L