Laden...

OO, SQL, Masterpage, Flash

Erstellt von graemmli vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 837 Views
G
graemmli Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
OO, SQL, Masterpage, Flash

Hallo

Ich bin c# Neuling, und bin ein ASP Statistik Script für ein Warcraft Mod am basteln. Dies soll die Waffen, Items und Ships - jeweils in einer eigenen Seite - in einer GridView anzeigen. Ausserdem enthalten diese Seiten eine Anzahl von Steuerelementen, die zur Filterung und Sortierung der Gridviews dienen. Das Web soll ausgelegt sein für mehrere Versionen der Map.

http://graemmli.com/

Für den Anfang hatte ich ein normales Webform für die Weapons. Ich hab mit dem Assistenten eine GridView eingefügt, und die Steuerelemente für den Filter mit Autopostback versehen. Mit dem Event rufe ich eine Prozedur auf, die den String für den Filter sowie der Sortierung erzeugt. Als dann eine neue Version des Mods kam, erstellte ich eine neue Datenbank. Da ich auf der Seite mit einem einzigen Gridview für beide Versionen arbeiten wollte, musste ich nun die Connection „von Hand“ implementieren. Dies habe ich auf irgendeine wilde Art auch hingekriegt (mit einem DataSet), jedoch war das z.T. recht verwegen verteilt im Code.

Ich habe jetzt eine CSS Datei gemacht, und eine Masterpage erstellt. Ausserdem habe ich nun alles auf Englisch übersetzt, d.h., ich muss nun auch bei dem Datenbank Design Änderungen machen. Das ist nicht schade, da ich sowieso da noch einiges Hand anlegen muss. Ein guter Zeitpunkt, Euch mal nach Neuerer Meinung zu fragen!

Meine Fragen:

• Ich möchte es nun für die Connections und das füllen der Datasets, bzw. das wählen der Version mit einem OO Design versuchen. Ich bin Neuling in c# sowie OO, bin aber recht gut ausgerüstet in OOA/OOD Tools und Dokus. Soll ich die Klassen im VS erstellen, oder im OOD Tool?

• Wenn ich diese Klassen dann in der Masterpage einbinde (?), sind die Schnittstellen dann in den Detailpages ohne weiteres verfügbar, und kann ich das mit dem Namespaces in der Masterpage regeln?

• Momentan verwende ich eine AJAX Masterpage und habe MaintainScrollPositionOnPostBack auf on, damit die Seite wieder zurückscrollt (Was man im IE jedoch sieht; ist unschön, aber für den Moment lebe ich damit). Ich habe bereits einen Thread zu diesem Thema beantwortet bekommen. Soll ich das noch mit einem anderen Ansatz lösen, bevor ich weiter mache?

• Ich nutze jetzt 2 SQL Server Datenbanken, für die einzelnen Versionen. Ausserdem werden noch diverse Seite Daten hinzukommen. Ich möchte z.B. noch eine Userverwaltung, eine Sitestatistik u.ä. einbauen. Soll ich das alles in einer zentralen Datenbank machen, oder wie sieht Ihr das?

• Ich plane noch ein Helfer Panel, wo die Möglichkeit besteht, neue Versionen zu eröffnen und die Daten der Weapons/Items/Ships einzutragen. Soll ich auf dem Panel dann den Code zur Erstellung einer neuen Datenbank implementieren, oder einfach neue Tabellen erstellen?

• Die Datenbank Geschichten sollten ausserdem HTML, Files und eventuell auch Codes enthalten. Ich weiss, hier ist nicht der richtige Ort für die Frage, aber wie seht Ihr das? Kann ich beim SQL Server Management Studio Express, mit VS (DB Edition) oder sonst wie Files oder sogar ganze DBs in ein varbinary(MAX) rein packen? Muss ich das mit Code regeln?

• Das GridView sollte den Link „anzeigen“ enthalten. Cool wär ein Flash App, das dann aufgeht mit weiteren Infos zum Datensatz. Muss ich da ein Field für in der DB machen? Kann ich Flash Daten aus der DB und dem Code übergeben? Auch falscher Ort, aber danke für Anregungen!

Ich bin um jede Anregung dankbar, auch wenn sie sich nicht direkt auf ein genanntes Thema bezieht. Da ich mich noch nicht gleich an die Arbeit mit dem Editor mache, kann ich auch das komplette Konzept noch über den Haufen werfen. Wer bei diesem Thread gut weiterhilft, schafft es selbstverständlich auch auf die Credits Site!

http://graemmli.com/

greez

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo graemmli

Das sind ein bisschen viel Fragen für einen Thread.
Frage besser etwas und das konkret, dann bekommst du sicher Antworten.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

R
119 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Flash kann man "daten" übergaben.

einfach im entsprechenden Objekt als query string mitgeben

zb: fooBar.swf?foo=Bar&foobar=furchtbar

die beiden variablen stehen dir dann in der ROOT-Ebene als normale Variablen zur verfügung.

Größere Datenmengen solltes du aber mittels eigenem Handler und XML/JSON am normalen ASP-Seitenscript vorbeischleusen

So ganz hab ich deine "Vision" von OO(OpenOffice?) und MasterPage nicht verstanden.

Aber Prinzipjell hat jede WebPage ein Member namens Master. Ist der WebPage ein MasterFile zugeordnet findest du dort die Referenz. Nach einem Cast auf deine Spezielle implementierung hast du zugriff auf die dortigen Methoden und Variablen.

Mach dich aber vorher mit dem Lebenszyklus einer ASP Seite vertraut. Besonders wann eine MasterPage gerendert/verarbeitet wird. Ich hab mir angewöhn in die Masterpage nur diche zu knallen die der Darstellung dienen. Sicherheits & Verarbeitungslogig wird in eine eigene Klasse gepackt von der dann jede WebPage abgeleitet wird.

Zum Thema-Datenbanken: Das klingt alles sehr wüßt formulier deinen Gedanken da doch mal etwas konkreter. Aber schonmal eins: du wirst wenige Anbieter finden die dir unendlich viele Datenbanken zur verfügung stellen. Was auch schwachsinn ist. Bedenke immer jede Datenbank hat ihre eigenen Transaction.logs, Backups usw. Ich würd da lieber eine Datenbank machen aus der alle leben. Will ich wirklich einen Trunk, klone ich mir diese eine Datenbank und schmeiße alle Daten die ich nicht brauche raus. Das ist mir alle male lieber als bei jeder zweiten anfrage daten zu mergen.