Laden...

Backup Programm für IMAP Konten

Erstellt von Stipo vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.868 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Backup Programm für IMAP Konten

Hi zusammen,

kennt Ihr ein flexibles Programm, das gute und "Sichere" Backups von einem IMAP Konto machen kann?

Ich stelle mir in etwa folgende Features vor:

-- Inkrementelles Backup
-- Backup History ( 7 / 14 Tage oder so )
-- Als Dienst einbindbar mit integriertem Scheduler
-- lauffähig unter Windows XP - Windows 7
-- Emails am besten in XML gespeichert

Vor allem stelle ich großen Wert darauf, das die Backups dann zu 100% wieder rekonstruierbar sind. Und das Backup Programm sollte selbst aus den Inkrementellen Backups eine vollständige Rücksicherung hin bekommen, ohne das man die ganzen Backup Daten einzeln nachschieben muss, bis man auf den letzten stand kommt.

Grüße Stephan

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Willst Du das Backup Server- oder Clientseitig durchführen?

Grüße,
der Michael

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi Lumbra,

das soll Clientseitig geschehen.

Grüße Stephan

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ok, das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe ist dies hier

Symphony IMAP Backup

Ob das die Mails allerdings im XML-Format speichert wage ich zu bezweifeln, allerdings hat es eine Synchronisierungsfunktion, die permanent mitläuft - dazu ist es Freeware...

Grüße,
der Michael

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Sei mir nicht böse, aber ein Programm einzusetzen, was noch nie einen Stable Status erreicht hat und dann noch nicht mal mehr weiter entwickelt wird, kann man wohl schlecht als ein geiegnetes Programm ansehen 😉

Grüße Stephan

PS: Kann immer noch ein gutes teil gebrauchen 😃

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

War ja auch nur eine Idee - aber ich gebs zu - DARAUF hatte ich dann nicht geachtet... 😉

Grüße,
der Michael

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Macht nichts... sowas kann im eifer des gefechtes mal passieren.

Ich lege nur eben extremen Wert auf die Datensicherheit, da Gewerblicher Email Verkehr über Jahre zu sichern sind.

Grüße Stephan

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi Stipo,

-- Inkrementelles Backup
-- Backup History ( 7 / 14 Tage oder so )
-- Als Dienst einbindbar mit integriertem Scheduler
-- lauffähig unter Windows XP - Windows 7
-- Emails am besten in XML gespeichert

Bei all diesen Wünschen würde es sich wohl anbieten selbst ein Backup-Programm zu schreiben.
Denn es scheint da wirklich nicht viel brauchbares zu geben. Und schon gar nicht eines das deine Wünsche erfüllt.
Also selbst ist der Mann 🙂

Gruss
Michael

S
324 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hey - wenn das wer macht, spende ich meine 10 Euro dazu...
Ich such sowas auch schon seit dem mein Email-Server das letzte mal den geist aufgegeben hat und alle Mails futsch waren 😦
Hatte aber bis jetzt noch keine lust sowas selbst zu Programmieren 😉

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Michael,

Bei all diesen Wünschen würde es sich wohl anbieten selbst ein Backup-Programm zu schreiben.
Denn es scheint da wirklich nicht viel brauchbares zu geben. Und schon gar nicht eines das deine Wünsche erfüllt.
Also selbst ist der Mann

Das ist eben das Problem. Es gibt wohl kein Programm, was dies in annähender Weise machen kann, was ich von einem guten Backup verstehe.

Aber selber schreiben, ist auch wieder so eine sache. Bin leider nur ein Hobby Entwickler und habe bei weitem noch nicht so fundiertes Wissen, das ich eine Software schreiben kann, wo ich selbst sagen kann, das diese auch "Sicher" ist.

Grüße Stephan

PS: Eines habe ich mal gefunden. TBBackup. Macht aber nur Backups von Thunderbird, und keine direkten Daten Backups der IMAP Konten.

S
167 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren